Schweiz - wieviel Netto bleibt vom Brutto?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shrapnell
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 25, 2010 11:39 pm

Schweiz - wieviel Netto bleibt vom Brutto?

Beitrag: # 36279Beitrag Shrapnell »

Hallo,
Ich habe einen neuen Job in der Tasche. Die Firma hat auch in Schweiz Bedarf, ich darf es mir aussuchen :DD


Wollte mal fragen wieviel Netto vom Brutto dort uebrig bleibt? (als Single wieviel / Als Verheirateter wieviel)

Ich habe auf einer Schweizer Seite die Quellensteuer ausgerechnet und bin bei 70K Franken Jahresgehalt auf cirka 800 Franken pro Monat gekommen. Ist das noch lohnenswert dort zu arbeiten?


Wie ist die MWST?


Die Lebenshaltungskosten sind dort ja ca 30% hoeher habe ich gehoert. Stimmt das? Lohnt sich bei so hohen kosten eine Auswanderung finanziell?




Danke und Gruss!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 36280Beitrag Lacrima »

Hinweis: Alle "Zahlen" bezieh ich auf meine nähere Umgebung. Die Mieten variieren gewaltig von Kanton zu Kanton und von Stadt zu Stadt, Quartier zu Quartier etc...

Wie das als Single oder Verheiratet ist weiss ich nicht. Hab aber schon gehört, dass man, wenn man verheiratet ist, teilweise mit der Steuer auch schlechter gestellt sein soll.

Du verdienst also fast 6000 CHF pro Monat?

Dann ist der Job dort mehr als nur lohnenswert.

Wenn du eine tolle Wohnung willst dann rechne ich hier mit bis 2000 CHF. (Unsere Wohnung fast 90 m2, Erstbezug und "höheres" Niveau 1700). Geht aber auch (viel) günstiger (und natürlich sehr viel teurer^^).
Aber das kannst du ganz einfach nachsehen. Geh auf eine Immo-Seite, schau dir die Mieten für, für dich in Frage kommende Wohnungen an und so siehst du, wie viel du dafür ausgibst.

Die höheren Lebenserhaltungskosten.. bemerkt man durch das etwas höhere Gehalt eigentlich nicht. Und wenn man auch hier auf die Preise schaut und günstig einkauft (Aktionen usw.) klappt's sehr gut. Vor allem in der ersten Zeit gibt man irgendwie zu viel für alles aus. Aber nach ein paar Wochen/Monaten ist man "drin" und weiss wo man was einkaufen sollte =)

Mehrwertsteuer beträgt hier (glaube ich!) 7,6 % und vermindert 2,4 % (alles was den "täglichen Bedarf" betrifft).

(Unser Kinoticket kostet 16 CHF^^).

Mit 6000 Gehalt kann man hier sehr gut leben. Du kannst sogar damit problemlos (je nach Stadt) noch eine Frau aushalten^^.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36283Beitrag henry »

Lacrima hat geschrieben:
Mit 6000 Gehalt kann man hier sehr gut leben. Du kannst sogar damit problemlos (je nach Stadt) noch eine Frau aushalten^^.
was denn, lacrima, neben seiner russischen verlobten NOCH eine?

das scheinen mir ja wahrlich lateinamerikanische verhaeltnisse zu sein bei euch.. :lol:
Gruesse Henry
Shrapnell
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 25, 2010 11:39 pm

Beitrag: # 36285Beitrag Shrapnell »

Toll, danke fuer die Infos!


Und wieviel % Abzuege gibt es auf das Monatsgehalt? Das waere noch sehr interessant?

Hier in BRD sind es ca 44% als Single (Steuerklasse 1)
und 34% als Verheirateter (Steuerklasse 3).



PS: Ne danke, habe eine tolle Frau, die langt mir vollkommen fuers ganze Leben :wink: Bin super gluecklich mit ihr :wink:
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 36287Beitrag Lacrima »

Ich dachte nun auch nicht an noch eine Frau :D eine ist anstrengend genug 8)

Erm, also wie viel % auf's Monatsgehalt. Unterschiedlich bei Schweizern und Ausländern.

Ehrlich gesagt hab ich davon nicht viel Ahnung.
Klar ist aber, dass du z. B. die Krankenkasse selber zahlst. (Je nach Franchise kann die teuer werden). Ich zahl z. B. 170 CHF monatlich nur Grundversicherung, hohe Franchise.
Direkt abgezogen wird der AHV+IV-Beitrag und die Unfallversicherung (weil die über den AG läuft.. sind anscheinend nur 3 Sachen die direkt abgezogen werden bei Schweizern).

Wer Quellensteuer zahlt, der darf nicht wie die Schweizer einmal am Ende des Jahres Steuern zahlen sondern sie werden ihm monatlich abgezogen. (Solange man keine C besitzt.) Steuererklärung muss nur machen wer über ~120'000 CHF verdient. (Zahlen variieren von Kanton zu Kanton).

Arbeitslosenversicherung? Kein Plan.. geben tut sie's...

In wie fern die Abzüge sich bei Verheirateten und Singles verhält weiss ich auch nicht. Mein Freund hat nur mal erzählt, dass eben Verheiratete nicht gleich besser gestellt sind sondern manchmal auch Nachteile durch die Heirat kriegen.

Es gibt neben Heirat auch Konkubinatspartner, in wie fern das irgendwas zählt...

Vielleicht schreibt ja noch jemand der durch all das durchblickt. Am besten du informierst dich noch selbst z. B. hier:

http://www.admin.ch
http://www.hallo-schweiz.ch

Ich kann nämlich für nichts nun eine Garantie übernehmen^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Shrapnell
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 25, 2010 11:39 pm

Beitrag: # 36296Beitrag Shrapnell »

Okay Lacrima,
Mache Ich.

Danke Dir :)

Werde hier den Link posten, sobald ich ein Topic mit wertvollen Tipps erhalte :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“