Suche Rat: verschiedene Optionen zur Auswahl

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Suche Rat: verschiedene Optionen zur Auswahl

Beitrag: # 37035Beitrag Scipio »

Hi,

ich habe meine Wohnung zum 31.5. gekündigt und kann mich zwischen 3 Alternativen nicht so recht entscheiden und fühle mich gerade ziemlich verunsichert.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

A) Ich fliege nach Kolumbien (Medellin momentan erstwahl), bleibe dort für 2-3 Monate. Anschließend bleibe ich bei Gefallen dort, bei Nichtgefallen fliege ich nach Buenos Aires und bleibe dort.

B) Ich fliege nach Lima und betreibe das gleiche Spiel

C) Ich fliege direkt nach Buenos Aires und akzeptiere den Winter dort

Ich kam letzte Woche aus meinem Buenos Aires Urlaub zurück. Es war das erste Mal, dass ich in Südamerika war. In Buenos Aires kenne ich ein paar Leute, über die ich sicherlich rel. schnell Anschluss finden werde. In Kolumbien oder Lima niemanden. Die Stadt hat mir grundsätzlich gefallen, aber wie überall gab es selbstverständlich aus negative Aspekte. Ich würde gerne noch mehr Städte als Lebensraum in Betracht ziehen.

Mein Spanisch ist noch miserabel, ich lerne extrem konsequent und fleißig, bin aber nicht alzu sprachbegabt. Ich hab ein wenig Angst davor, erst ein größeres Weilchen in Einsamkeit zu verbringen, suche aber auf der anderen Seite auch neue Herausforderungen. Ich bin 23 Jahre alt, arbeite vom Laptop aus und suche für längerfristig einen passenden Wohnort. Da ich mir einiges an Kapital zusammengesparrt habe, hoffe ich mir, nach 3-4 Jahren Aufenthalt einen Job mit einem Investment zu sichern.
Da ich ziemlich kreativ und tüchtig bin und Buenos Aires meiner Ansicht nach viel Potential bietet, sehe ich gute Chancen, mich dort beruflich zu etablieren.

Die Option direkt nach Buenos Aires zu fliegen, kann ich ungefähr einschätzen, aber bei Kolumbien oder Lima würd ich am Liebsten eine Münze werfen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Unterschiede (vor allem in der Mentalität) herauskristalisieren?
Wo denkt ihr, werde ich einfacher Menschen kennenlernen? Wo sind Menschen jungen Gringos aufgeschlossener?

Würdet ihr mir eine Rundreise empfehlen? Ich bin zwar in vielen Sachen sehr selbstsicher, aber kann mich mit dem Gedanken alleine herumzuziehen nicht alzu sehr anfreunden. Ich müsste auch wegen I-netleitung, teurem Laptop eher in Hotels/Apartments unterkommen als in Hostels.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37038Beitrag henry »

hola, scipio,

direkt nach buenos aires solltest du auf keinen fall. die stadt kennst du und da kannst du ja 3 monate spaeter immer noch hin.

zu peru kann ich dir nichts sagen. ich lehne peru fuer mich ab und verweise nur auf folgende anmerkung aus wiki:

Peru ist neben Bolivien und Guatemala eines der drei Länder Lateinamerikas mit mehrheitlich indigener Bevölkerung. 45 Prozent der Einwohner sind indianischer Abstammung
http://de.wikipedia.org/wiki/Peru#Ethnien

seit knapp 2 jahren lebe ich in cartagena und kann dir als antwort auf deine frage sagen, dass du in kolumbien wirklich sehr einfach und leicht menschen lernen kannst.

ich lebe sehr gern in cartagena, habe aber die leute in dem von dir favorisierten medellin als noch freundlicher empfunden. (wobei eine steigerung ehrlicher kolumbianischer freundlichkeit allerdings kaum noch moeglich ist).

cartagena ziehe ich medellin vor, weil C. am meer liegt und es dort wesentlich weniger (fast nie) regnet. C. ist auch waermer, weil medellin hoch liegt. letzereres spricht allerdings fuer diejenigen zugunsten medellins, die waerme eventuell nicht so gut vertragen. in C. ist es immer zwischen 32 und 26 grad; in M. dagegen kann es morgens schon recht frisch und nachts erforderlich sein, mit schlafanzug und leichter decke zu schlafen.

wenn du in buenes aires berufliches potential fuer dich siehst, duerftest du gleiches sicherlich auch in bogota finden, so dass du zumindest nach dorthin auch mal einen abstecher machen solltest.

ich kenne allerdings bogota nicht; es zieht mich da nicht hin, weil das klima deutschland-"aehnlich" dort ist, viel regen und viel kaelte (bogota liegt hoch).

also: komm erst mal 3 monate nach kolumbien. vielleicht wirst du dann gar nicht mehr in das "europaeische" buenes aires wollen.

und lass von dir hoeren!
Gruesse Henry
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 37039Beitrag Scipio »

Danke dir, endlich mal eine bestärkende Meinung. :-)

In Kolumbien habe ich Medellin, Barranquilla, Cali und Cartagena in meine nähere Auswahl miteinbezogen. Bogota war für mich wegen des kalten Klimas keine Option.

Ich habe gehört, dass viele Kolumbianer in Medellin in letzter Zeit Gringos gegenüber weniger aufgeschlossen sind, weil es von denen nur so wimmle und viel Sextourismus betrieben werde.
Stimmst du der Aussage zu?

Sind die Bahnanbindungen zwischen den Städten gut (und sicher)?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37040Beitrag henry »

Scipio hat geschrieben: Ich habe gehört, dass viele Kolumbianer in Medellin in letzter Zeit Gringos gegenüber weniger aufgeschlossen sind, weil es von denen nur so wimmle und viel Sextourismus betrieben werde.
es gibt in medellin jemand, der das behauptet.

bevor ich eventuell dazu was sage, sag du mir bitte deinerseits, von wem DU das "gehoert" hast.
Gruesse Henry
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 37041Beitrag Scipio »

Mir ist bereits klar, dass meine Info diesbezüglich aus keiner guten Quelle kommt. Mich interessiert viel eher deine Meinung dazu :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37042Beitrag henry »

Scipio hat geschrieben:...meine Info diesbezüglich aus keiner guten Quelle kommt...
also kein thema in diesem forum.

du verstehst...
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ich weiss eichentlich nichsorecht...

Beitrag: # 37043Beitrag spassmusssein »

...warum "henry" (das nic mit der multiplen Vielmeinung) von Buenos Aires abrät.
Argentinien ist die zukunftssicherste Wette der nächsten 20 Jahre.
Kolumbien ist für Neuspekulanten sicher gut und dienlich.
Peru für Baumwollanbau gut geeignet.
Uribe machte einen guten Job, ob es sein Nachfolger kann, bezweifele ich stark.
Als Deutscher bist Du in ARG best-angesehen (vergessen wir nicht die 20.000.000.000 Goldmark, die die NS-Flüchtlinge in Peron investierten. 20 Milliarden ist ziemlich reichlich für ein grosses Land mit wenig Bevölkerung. "Gringos" (amerikanische Billigsexturis) sind auch hier verhasst.
Kolumbien mag ich wegen der Kolumbienen.
Mit "Fernanda" verbrachte ich den letzten Karfreitag und verlumtich das nächste Wochenende.
Ansonsten bevorzuge ich Paraguayerinnen.
"Winter" hier bedeutet zwischen 14 und 25 Celsiüsse.
Suerte, fuerza y huevos
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37044Beitrag henry »

spassmusssein hat geschrieben:Ich weiss eichentlich nichsorecht......warum "henry" (das nic mit der multiplen Vielmeinung) von Buenos Aires abrät.
nun ja, abgeraten hab ich ja nicht, sondern nur gemeint, bevor scipio wieder nach buenos aires geht, koennte er ja vorher nochmal 3 monate woanders hin, zum beispiel nach kolumbien.

aber wenn ich dich, lieber spassmusssein, nun jedoch so lese....
spassmusssein hat geschrieben: Kolumbien mag ich wegen der Kolumbienen.
Mit "Fernanda" verbrachte ich den letzten Karfreitag und verlumtich das nächste Wochenende.
Ansonsten bevorzuge ich Paraguayerinnen.

...dann allerdings haette ich, unter uns lateinamerikanern, schon einen grund, von argentinien abzuraten:

mit den frauen da scheint es ja nicht gerade zum besten zu stehen, oder, spassmusssein?

wenn du "meine" kolumbianerinnen auch bevorzugst?

und dir sogar die paraguayanerinnen naeherstehen?

aber, ehrlich gesagt, das hab ich mir gleich gedacht. nach nur einer woche in buenos aires wusste ich: das land ist nichts fuer mich, aus besagten gruenden...

@scipio: ggf. solltest du diesen "gesichtspunkt" auch in deine entscheidung mit einfliessen lassen.

nicht umsonst hab ich ja, schon bevor spassmusssein postete, gesagt, argentinien ist "europaeisch". - jetzt weisst du, wie es gemeint war :?
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Se dice...

Beitrag: # 37048Beitrag spassmusssein »

...las Argentinas son:
lindas, hystericas, celosas y neuroticas. :twisted: Avezes MUY tontas tambien.
Aber bildhübsch schon auch.
Wenn Du als Mitt-fünfziger von einer 22-jährigen Jurastudentin gefragt wirst "Que me dirias preguntandote "Vamos a acostarnos"?"...das hätte mir vor 30 Jahren schon gefallen.
Hier kann ich es geniessen. 28 Jahre nach der Diktatur (wie in den 70ern in "D") die "sexuelle Revolution. Man liebt es zu lieben.
www.anchorenasw.com der beste Swingerclub weltweit.
Wenn 85% der Meedels die Dir begegnen einfach bildhübsch und lecker sind, ist dies für mich Lebensqualität.
Nochdazu einem guten Flirt stets aufgeschlossen.
Und meinem Akzent, den ich pflege.
Aber wegen Hühnern werde ich sicher keine Auswanderer-Entscheidung treffen. (Jetzt zuckt einer/m mod gerade wieder der "rot-grünstift odernit¿¿¿)
Wie ich erwähnte ist Argentinien eines der zukunftssichersten Länder für kleine und mittlere Investoren.
Die Rechtssicherheit ist höher als in Peru.
Kolumbien kann ich da nicht einschätzen, da muss "henry" Laut geben.
Auswandern hatte für mich den Primäraspekt der Investition in meinem Berufsbereich.
Argentinien ist das Land mit der breitesten Mittelschicht, ein weiterer Aspekt da ich gebildete Menschen und eine brillante Tagespresse als Lebensbasis brauche.
Den Aspekt "Sicherheit sehe ich um ein Vielfaches besser als Peru und das sich stark verbessernde Kolumbien.
Für Kolumbien spricht der längere Sommer und die schöneren Strände.
Letztlich sind wir alle irrende Narren, die sich halt im Planeten geirrt haben aber wennschon dann Argentinien. :twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 37056Beitrag Scipio »

Henry, du hast natürlich Recht. Ich sollte keine Aussagen aus 3. Hand verbreiten.

Haha, was ein lustiges Forum 8)
Mir schienen die Argentinierinnen super geeignet für etwas Langfristiges. Sie sind selbstbewusst, stolz, intelligent, haben gute Manieren, richtige Damen halt. Leider ging das "kurzfristige" Kennenlernen bei mir in Buenos Aires eher daneben :cry:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37059Beitrag henry »

Scipio hat geschrieben: Mir schienen die Argentinierinnen super geeignet für etwas Langfristiges. Sie sind selbstbewusst, stolz, intelligent, haben gute Manieren, richtige Damen halt. Leider ging das "kurzfristige" Kennenlernen bei mir in Buenos Aires eher daneben :cry:

siehst du, genau das ist es, was ich mit "europaeisch" sagen wollte!

in kolumbien wirst du sehen, dass es auch anders geht.

wie es in peru ist, weiss ich nicht. das kannst du ja dann mal berichten, falls du dahin gehen solltest.
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“