Auswandern - Wohin?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

luemml11
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 10:01 pm

Beitrag: # 37357Beitrag luemml11 »

Hallo Klaus

Ja ich weis, ich versuche schon 3 Jahre die Greencard zu gewinnen.
Daher kommt ja auch eine Alternative in Frage.
Habe auch schon viel gelesen, aber es gibt so viele Leute die gegen jedes Land irgendwas auszusetzen haben.
Deswegen frag ich hier mal allgemein.
Dann kann ich mich über die "einschlägigen Länder" auch etwas besser informieren. Und habe noch mehr Auswahl für Pro und Contra.
Doch welche sind die einschlägigen Länder ?
Die die ich mir rausgesucht habe sind ja nicht unbedingt einschlägig.
Und welche Länder sind Geheimtipps ?
Die beliebtesten Auswanderungsländer kann ich auch in der Zeitung finden. Insider Tipps wären von Vorteil.

Also ein wenig Hintergrundwissen von mir:
Ich bin 39 Jahre.
Habe Wirtschaftsinformatiker gelernt, muss aber nicht auf dem Beruf arbeiten, mache auch gerne etwas anderes, bin da ein wenig flexibel.
Ich bin zudem zu 70% Schwerbehindert aufgrund chronischer Krankheiten, die ich evtl. mit besserem Klima in den Griff bekommen könnte.
Ich kann schon ein wenig englisch, was ich jedoch ausbauen möchte.
Jedoch wenn ich eine weitere Sprache lernen muss, dann möchte ich schon wissen ob es spanisch, französisch, portugisisch oder doch Mandarin werden sollte. Ich kann ja nicht alle Sprachen lernen.
Mmmh was braucht Ihr denn für Hintergrundwissen ?
Was ist relevant ?

Wenn ich mir ansehe, dass Leute mit wenig Kapital und keiner Sprachkenntnis auswandern und es trotzdem schaffen......Respekt !!


Meine Ziele sind:
- Eigenheim, dass ich im Alter nicht noch Miete zahlen muss
- ein Auto
- finanzielles Polster für's Alter und für's Leben aufbauen, ich vertraue nicht mehr auf die DRV
- Arbeit die Spass macht
- evtl. Freiberufler/Firmengründung, kommt drauf an wo noch eine Lücke ist

Wo gibt es
- gute Infrastruktur und doch viel Natur ?
- gute Ärzte und KKV
- nette Menschen ?
- größere Freiheit als in D ?
- wenig-keine Kriminalität ?
- wenig-keine Ausländerfeindlichkeit ?
- niedrige-keine Steuern(oder Abgaben), oder wo bleibt mehr Netto vom Brutto als hier in D ?
- wenig Einwanderungsprobleme ?
Wo ist das Leben noch lebenswert ?

Gruss

lue
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 37358Beitrag khale »

Ich glaube, das Land, das du suchst, nennt sich Paradies. Ich weiss aber nicht genau, wo es zu finden ist oder welche Sprache dort gesprochen wird.

Ich meine, realistisch gesehen musst du überall viele Abstriche machen von deinen Vorstellungen.
luemml11
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 10:01 pm

Beitrag: # 37359Beitrag luemml11 »

Hallo

Abstriche in Kauf nehmen.........ja, warum nicht.

Ich glaube schon das ich in USA, Canada, Nowegen, Schweiz, Dänemark und Schweden alles realisieren könnte.
Jedoch ist das Klima, außer im Süden der USA, ziemlich frisch und nicht gerade förderlich für mein Krankheitsbild.
Daher überlege ich ja auch nach Thailand, Bali, Brasilien, Venezuela, Costa Rica, Panama, Jamaika auszuwandern(oder doch noch Indien, Malaysia und Indnesien in Betracht ziehen ?). Irgendwohin wo es das ganze Jahr warm ist mit Meer(brauche Sonne und Salzwasser, "Frost" is no go, macht alles nur schlimmer).
Paraguay würde auch gehen, das liegt aber leider nicht am Meer.

Gruss
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

sich entwickelnde Welten

Beitrag: # 37360Beitrag arnego2 »

Hallo
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber in den sich entwickelnde Welten solltest du dir kein Ziel aussuchen. Die meisten der Einwanderer die den Fehler begehen und sich am Strand was nettes kaufen schauen in die Roehre da die Kleinkriminaitaet sie als Opfer auserkornen hat. Auch die schweren Jungs wissen das viele der Europaeischen oder Nordamerikanische Einwander, und gerade die die Rente beziehen, recht wehrlos sind.

Das ist in Venezuela und wohl auch in allen anderen dritte Welt Laendern so wo ein Jeder Europaer oder auch Nordamerikaner als reiche Person gesehen wird. Klischee halt aber das haelt die schweren Jungs nicht davon ab mal nachzuschauen ws denn da so dran sei.

Viel Spass
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
luemml11
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 10:01 pm

Beitrag: # 37362Beitrag luemml11 »

Hallo

Mmmh wo soll ich anfangen.

Also ich habe nicht soviel Kapital, dass ich mir gleich Grund und Boden kaufen kann.
Und das würde ich auch nicht unbedingt direkt am Meer tun.
Das Meer sollte ja nur in der Nähe sein.
Ich lebe im Süddeutschen Raum und leider ist das Meer von hier 8 Std. Fahrt weg. Mal eben ans Meer baden is nicht.
Zudem is die Nordsee soweit ich mich erinnere doch recht kalt.
Auch einen auf "dicke Hose" machen is nicht drin.

Wusste ich nicht das es so sehr kriminell zugeht in anderen Ländern.
Deshalb bin ich ja hier um Erfahrungen einzuholen.
Aber andere schaffen es ja auch.
Rentner bin ich auch noch nicht, ich möchte mir ja eine Existenz aufbauen, nur eben nicht in D.
Rente ist mir hier nicht gegönnt.
Und wenn, dann wird sie so gering ausfallen, dass ich noch Sozialhilfe brauche. Das möchte ich nicht.

Also sollte ich wohl eher die Staaten oder doch Canada fixieren.
So wie ich das jetzt verstehe.
Wie sieht es mit eigentlich mit Costa Rica, Südafrika oder Panama aus ?
Gibt es auch positive Erfahrungen ?
Oder immer nur Contra ?
Zu D wüsste ich auch jede Menge Contra.
Das will aber niemand wissen, deshalb lass ich es.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

kaufen

Beitrag: # 37366Beitrag arnego2 »

Hallo
Keine Ahnung wie es da ist wird aber aehnlich sein. Ich habe einen Ueberfall hinter mir und ich muss sagen das ich die Warnungen uebersehen hatte. Bin also teilweise Mitschuld das die @#$%^ Drecksae... mit der Beute sich davonmachen konnten.

Verbrechen gibt es ueberall und sich mit Vorsicht zu bewegen sollte man schon draufhaben.

Zum Hauskauf lese dir mal diese Info durch. Kaufen und sich damit zu binden wuerde ich nicht machen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
luemml11
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 10:01 pm

Beitrag: # 37367Beitrag luemml11 »

Ok danke für die Info.

Jetzt fange ich doch von ganz vorne an.
Lassen wir mal meine "Wünsche/Ziele" außen vor.
Muss die Sache mal anders angehen.

Aus gegebenen Anlass(habe zwischenzeitlich ein wenig gestöbert):
Wo bekommt man heute noch die geringsten Probleme mit Aufenthaltungs- und Arbeitsgenehmigungen ?
Wo gehen Rentner bevorzugt hin(mit kleiner Rente) ?
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 37368Beitrag Jordania »

Am wenigsten Problem mit Aufenthaltsgenehmigungen etc. hat man halt in der EU. Die ist halt nur nicht so arg billig. Wobei, es könnte sich schon lohnen, mal genau zu rechnen, eventuell auch die französischen Überseedepartements zu betrachten.

Es gibt auch inzwischen recht viele Rentner, die in der Türkei leben - etliche davon haben einen Wohnsitz in Deutschland, fliegen jeweils für mehrere Monate in die Türkei, ohne sich mit allen Nachteilen abfinden zu müssen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

alle gleich

Beitrag: # 37370Beitrag arnego2 »

Hallo
in meinen Augen sind die französischen Überseedepartements ebenfalls nicht vom Verbrechen verschont worden und wenn ich mir die Vorfaelle in den Europaeischen Medien so anschaue frage ich mich doch ob nicht bald alle Welt unter dem Gleichen zu leiden hat.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“