Selbständig arbeiten

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rena42
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 18, 2010 1:23 pm
Wohnort: Berlin

Selbständig arbeiten

Beitrag: # 37635Beitrag Rena42 »

Hallo alle zusammen; habe heute erst dieses Forum gefunden, und hoffe
auf irgendwelche Tips.
Ich bin Mitte 30; habe - aus Krankheitsgründen - mein Studium ziemlich spät, aber mit guten Ergebnissen beendet.
Nun bin ich Sozialwissenschaftlerin, mit Schwerpunkt Arbeitsorganisation, finde aber keinen vernünftigen Arbeitsplatz.
Dies auf die Kürze.
Nun trage ich mich zunächst mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen, liebäugele aber damit, in ein warmes Ausland zu gehen.
Ich denke da an Australien oder Neuseeland.
Habe mir die Bestimmungen durchgelesen, habe also gesehen, dass Selbständigkeit eigentlich nicht vorgesehen ist.
Kann mir jemand irgend einen Tip geben ?
Rena42
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37641Beitrag Siggi! »

Hallo Rena,

herzlich Willkommen im Forum!

Eine selbständige Tätigkeit ist, so denke ich, doch kein Problem in Zusammenhang mit einer Firmengründung, einer Investition, einem erfolgversprechenden Business Plan, am besten mit der Aussicht der Schaffung von Arbeitsplätzen für Einheimische, etc. Aber ich vermute, Du meinst eine freiberufliche Tätigkeit ohne alle diese Aspekte und ohne jede Historie in DE, mit der Du Dein segensreiches Wirken nachweisen kannst? Das wird schwierig, würde ich vermuten. Aber erkundige Dich doch am besten bei der Botschaft des entsprechenden Landes. Die sind dort kompentent, was solche Fragen angeht.

Gruß
Siggi
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 37668Beitrag khale »

Ich weiss ja nicht genau, was eine Sozialwissenschaftlerin, mit Schwerpunkt Arbeitsorganisation genau macht.

Aber stell dir vor, wie gross die Chance einer Neuseeländerin mit genau dieser Ausbildung in Deutschland wäre, so ohne Berufserfahrung und ohne Deutschland, die Mentalität, die Kultur und die Arbeitsweise hier zu kennen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37669Beitrag henry »

khale hat geschrieben:Ich weiss ja nicht genau, was eine Sozialwissenschaftlerin, mit Schwerpunkt Arbeitsorganisation genau macht.
Aber stell dir vor, wie gross die Chance einer Neuseeländerin mit genau dieser Ausbildung in Deutschland wäre

sehr beeindruckendes, kluges argument!

khale hat geschrieben:so ohne Berufserfahrung und ohne Deutschland, die Mentalität, die Kultur und die Arbeitsweise hier zu kennen.
und - sehr wahrscheinlich (bezogen jetzt auf Rena) - ohne die landessprache wirklich fliessend zu sprechen und zu verstehen...
Zuletzt geändert von henry am Mo Apr 19, 2010 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Selbständig arbeiten

Beitrag: # 37670Beitrag henry »

Rena42 hat geschrieben:in ein warmes Ausland zu gehen.
Ich denke da an Australien oder Neuseeland
und noch was ganz anderes, musste erstmal in wiki nachschauen, weil ich noch nie in neuseeland war:

warmes land? wohl eher nicht

durchschnittstemperatur zwischen 20 grad im januar, also im hochsommer, und 11 grad im oktober

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland#Klima
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 37686Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: und - sehr wahrscheinlich (bezogen jetzt auf Rena) - ohne die landessprache wirklich fliessend zu sprechen und zu verstehen...
Wieso denkst du das sie kein Englisch kann...was ja die offizielle Landessprache ist... :roll: sie wird wohl nicht nach NZ oder AU wollen ohne Englisch zu koennen...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37688Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:
henry hat geschrieben: und - sehr wahrscheinlich (bezogen jetzt auf Rena) - ohne die landessprache wirklich fliessend zu sprechen und zu verstehen...
Wieso denkst du das sie kein Englisch kann...was ja die offizielle Landessprache ist... :roll: sie wird wohl nicht nach NZ oder AU wollen ohne Englisch zu koennen...
rabiene, hab noch etwas fett in mein zitat eingefuegt :wink:
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 37690Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben:
henry hat geschrieben: und - sehr wahrscheinlich (bezogen jetzt auf Rena) - ohne die landessprache wirklich fliessend zu sprechen und zu verstehen...
Wieso denkst du das sie kein Englisch kann...was ja die offizielle Landessprache ist... :roll: sie wird wohl nicht nach NZ oder AU wollen ohne Englisch zu koennen...
rabiene, hab noch etwas fett in mein zitat eingefuegt :wink:
ja und..du weisst es doch garnicht was sie wie spricht.... :roll:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37691Beitrag henry »

rabiene, jetzt mach ich dir noch was anderes fett.

aber dann ist es, bitte, gut..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37693Beitrag Jupp »

Also jetzt wird es langsam zu fett hier.

Warten wir doch einfach ab, ob unsere Spätstudentin sich wieder meldet und über ihre Sprachfertigkeiten aufklärt.

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Welcome“