I need help!!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alea83
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 11:27 pm

I need help!!!

Beitrag: # 37699Beitrag Alea83 »

:D Hallo zusammen,

ich benötige dringend ein paar gute Tipps zum Auswandern nach Österreich. Die Idee verfolge ich schon seit Jahren und möchte sie in den nächsen zwei Jahren auch gerne umsetzen mit meinem Freund zusammen.

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Wo lebt es sich denn am besten? Urlaub und leben sind ja dann doch zweierlei Schuhe. Uns reizt die Umgebung von Wien und Graz. Wir würden halt gerne abseits der Stadt ländlich also leben und zum Bsp. in Wien arbeiten. Kennt jemand die Arbeitsmarktsituation in Wien und um Wien herum? Konnte beim recherchieren nicht wirklich was raus mitnehmen. Ich arbeite im Büro (Recht, Personalwesen) und mein Freund ist Elektroniker. Wie sind die Jobchancen in diesen Branchen?

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide einen Job gleichzeitig kriegen, ist wohl gering. Würdet ihr es so machen, dass der erste der nen Job kriegt, kündigt und der Partner/die Partnerin auch, und er/sie dann vor Ort weitersucht. Oder ist das zu riskant?

3. Durchschnittsmieten? Haben mal so geschaut, und so für 60 qm 500,00 € gabs schon was. Ist das realistisch?

4. Die Gehälter? Weniger, mehr oder gleich wie in good old Germany?

So, das wärs erstmal.
Ich bin euch echt mit Dank verbunden, wenn ihr mir helfen könnt und von euren eigenen Erfahren berichten könnt. Vielen Dank.
Gruß, Alex :D :D :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37705Beitrag Caribe-Klaus »

Besser erst lesen und dann fragen. Hier unter Österreich sind bereit's weitgehendst alle Fragen beantwortet, besondere Beachtung solltest Du verwenden, was hier unter Wichtig aufgeführt ist. Dann noch offene Fragen beantworten wir gerne, damit Willkommen im Forum.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37710Beitrag TurboMarcus »

Hallo Alea,

zu 1: www.jobpilot.at - und da kannst du ja die Region Wien und Niederösterreich anklicken. Da findest du tausende Jobs in Wien und Umgebung. Ich würd mich da mit Wien nicht unbedingt festlegen. In einigen Vororten von Wien (Wiener Neustadt...) gibts auch super Jobs.

zu 2: Würd ich nicht so machen. Ihr findet sicher auch nicht gleich ne Super Wohnung für euch. Am besten ist wenn der erste von euch mit nem Job runter geht und dann erst mal ne provisorische Übernachtung wählt. Sobald der zweite nen Job hat könnt ihr euch dann auch nach ner Wohnung umschauen. Das macht in Wien und Umgebung schon ziemlich was aus, wo ihr arbeitet. Würde mir dann die Öffi's anschauen und dort nach einer Wohnung suchen.

zu 3: 60 qm gibts auch schon für unter 500€, aber auch für über 1500€. Kommt halt drauf an wo ihr hin zieht. Realistisch sind eher 600-700€, dann wohnt ihr auch nicht im "letzten Loch" ;-)

zu 4: Kommt drauf an, wo ihr jetzt arbeitet. Im Vergleich zu München oder Hamburg bekommt ihr auf alle Fälle weniger, im Vergleich zu Ostdtl. gibts ne Stange mehr Geld. Ich könnt mir gut vorstellen dass dein Freund als Elektroniker insgesamt mehr verdient als in D. Google mal nach Kollektivvertrag und dann halt Personalwesen etc. dann findest du so die untere Grenze. Die Regel hier in Ö. sind 14 Gehälter, das sollte man nicht unterschätzen. Mit dem Brutto-Netto Rechner könnt ihr dann auch eure Abgaben ausrechnen...

Gruss,

Marcus
Alea83
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 11:27 pm

Beitrag: # 37721Beitrag Alea83 »

Hallo Turbo Marcus,

danke für deine Antworten.

Hilft mir schonmal ein kleines Stück weiter...

aber an sich würde ich schon gerne dass wir gleichzeitig runter gehen, im Endeffekt bleibt einem ja eh nichts mehr anderes übrig, wenn mein Freund zB einen Job zuerst bekommt, dann hat er ja da seinen Job und kündigt seinen alten. ist also nicht mehr rückgängig zu machen. Und vor Ort ist es dann nicht einfacher nen Job zu suchen? Die Frage ist halt nur, ob der Arbeitsmarkt recht gut ist in und um Wien herum...
Kannst du dazu was sagen?
Mit der Bleibe klingt vernünftig, dass so zu machen, wie du das gesagt hast.

Und du bist auch von Deutschland rüber nach Österreich gegangen? Wie war der Start?

Liebe Grüße, Alea
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 37722Beitrag TurboMarcus »

Ja, zu zweit könnt ihr das nat. auch machen - müsst halt schauen dass ihr die erste Zeit finanziell über die runden kommt. Job suchen vor Ort ist sicher einfacher, aber du musst das dann vorher checken mit dem Arbeitslosengeld usw. - da bekommst du in Ö. erst mal nix da du ja hier auch nichts eingezahlt hast. Der Arbeitsmarkt an sich ist eigentlich recht gut, man muss sich aber wie überall bemühen. Wenn du flexibel bist was deinen Bürojob angeht dann findest du sicher was. Personalwesen ist aber meines Erachtens (wie fast überall) etwas schwierig, schau dir die Jobs mal auf Jobpilot an, dann bekommst du ein Gefühl welche Jobs von wem gesucht werden und welche Anforderungen die Firmen haben...
Übrigens, ich bin vor 4 Jahren 'runter' gegangen, war aber damals alleine was einiges einfacher und manch anderes schwerer gemacht hat. Fühl mich hier super wohl und will auch nicht wieder weg. Wien ist einfach ne super Stadt und die Össis sind auch super nett. Hab mich über meine Hobbys auch super integriert (würd ich mal sagen)... Nur die Wiener Aussprache hab ich immer noch nicht drauf, ich glaub das dauert noch Jahrzehnte...
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 37723Beitrag Fienchen »

TurboMarcus hat geschrieben:Job suchen vor Ort ist sicher einfacher, aber du musst das dann vorher checken mit dem Arbeitslosengeld usw. - da bekommst du in Ö. erst mal nix da du ja hier auch nichts eingezahlt hast...
Stimmt nicht ganz. Man kann sein Arbeitslosengeld 3 Monate in ein EU Land mitnehmen um dort vor Ort zu suchen. Aber wenn man in 3 Monaten nichts hat muss man wieder zurück um den Anspruch auf das Arbeitslosengeld nicht zu verlieren.

ABER wie das ausschaut, wenn man selber kündigt. Das weiß ich nicht. Da gibts ja meistens erstmal eine Arbeitslosengeldsperre. Aber da müsstet ihr euch einfach mal erkundigen.

Ich bin mit diesem Verfahren hergegangen. Anfang Mai hin, Anfang Juni neue Arbeit schon angefangen. Also ich fande es nicht so schwer :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“