Arbeiten in Lichtenstein-Leben in D / CH oder A???

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
ofoc89
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 14, 2008 4:10 pm

Arbeiten in Lichtenstein-Leben in D / CH oder A???

Beitrag: # 22543Beitrag ofoc89 »

Hallo allerseits,

ich fange Ende des Jahres bei einem Unternehmen in Liechtenstein an zu arbeiten. Kann mir jemand Tips geben wo es sich aus steuerrechtlichen, behördentechnischen und anderen Gründen am besten Leben läßt?
Bin durchaus bereit die 60 KM am Tag von Lindau aus zu pendeln aber Feldkirch in A liegt auch sehr schön und ist wesentlich näher. Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern. Die große kommt ab Herbst in den Kindergarten. Kinderbetreung ist also auch ein Thema. Ich habe noch keine Infos im Internet gefunden wo die Vor.- und Nachteile der einzelnen Länder abgeglichen wurden. Aber mit viel Glück finden sich ja hier ein paar schlaue und erfahrene Köpfe.

Bereits im Vorraus vielen Dank!!
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 22565Beitrag Eloy »

Moin..

Also ich denk Du wirst ja sicher in CHF Deinen Lohn erhalten oder? Ich denke es würde sicher Sinn machen, wenn Du im Schweizer-Rheintal was suchen würdest. Buchs wäre sicher gut, dann hat es andere schöne Orte. Die ganze Wechslerei mit dem EUR würde mich auf jeden Fall sonst belasten..

In der Schweiz denke ich würdest Du Dich sicher sehr wohl fühlen..

greetz
Eloy
elfchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 28, 2010 9:44 am

Liechtenstein - nein danke

Beitrag: # 37850Beitrag elfchen »

Hallo! Also ich kann Dir nach 4 Jahren Liechtenstein sagen - lass es! Die Gehälter sind mies und die Arbeitnehmer werden dort ausgebeutet und ausgepresst. Selbst die Gesetze sind zum Nachteil der Arbeitnehmer. Warum wirst Du Dich fragen - ganz einfach - es drücken so viele Österreicher nach Liechtenstein (Liechtensteiner sind ja eigentlich Österreicher) das die den ganzen Arbeitsmarkt völlig überschwemmen. Lies mal die Internas. Es gibt Firmen die Zahlen einfach nicht, andere tauschen die Mitarbeiter alle paar Wochen aus. Nein - das muss man sich nicht geben. Es gibt bessere Orte als Liechtenstein.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“