abmelden hier in deutschland...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zeynep
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 11:42 pm
Wohnort: berlin

abmelden hier in deutschland...

Beitrag: # 38535Beitrag zeynep »

hallo ihr lieben,

habt ihr einige erfahrungswerte für mich, bezüglich was man tun muss, wenn man deutschland verlässt? muss ich mich und meine tochter persönlich beim einwohnermeldeamt abmelden oder kann ich dies schriftlich tun? gäbe es irgendwelche gründe, warum man deutschland nicht dauerhaft verlassen kann? kann ich die anderen abmeldungen, wie z.b. krankenkasse, rentenversicherung etc. auch schriftlich machen oder muss ich zu jeder einzelnen behörde persönlich hingehen??

viele fragen, ich weiss, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen??

grüsse euch lieb

michaela
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38539Beitrag Siggi! »

Hallo Michaela,

Ich habe mich seinerzeit bei der Gemeinde persönlich abgemeldet (dauert keine 5 Minuten, ausser dem Pass benötigst Du keine Unterlagen). Personalausweis bekommst Du dann keinen neuen mehr (den gibt es nur beim Wohnsitz in DE). Du solltest schauen, dass Du einen Reisepass hast, ggf. jetzt noch schnell neu beantragen, wenn er nicht mehr lange gültig ist. Später gibt es dann einen neuen Reisepass nur über die Botschaft, was aufgrund der Entfernungen und der Notwendigkeit der persönlichen Vorsprache lästig sein kann.

Alle anderen Abmeldungen kannst Du schriftlich machen. Z.B. musst Du dann aber auch die KV Versichertenkarte mitschicken.

Gruß
Siggi
zeynep
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 11:42 pm
Wohnort: berlin

Beitrag: # 38541Beitrag zeynep »

hallo,

lieben dank für die antwort, ist wirklich sehr hilfreich für mich..

lieben gruss michaela
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: abmelden hier in deutschland...

Beitrag: # 38543Beitrag gambler888 »

zeynep hat geschrieben:hallo ihr lieben,
habt ihr einige erfahrungswerte für mich, bezüglich was man tun muss, wenn man deutschland verlässt? muss ich mich und meine tochter ....
michaela
Ja beim Einwohnermeldeamt abmelden, die anderen Sachen am besten vorab organisieren. Bei der Rente brauchst nicht abmelden das merken die schon von alleine... (GEZ nicht vergessen).

Adios
:D
Benutzeravatar
Mikaoma
Beiträge: 52
Registriert: Fr Feb 20, 2009 12:38 pm

Beitrag: # 38546Beitrag Mikaoma »

Hi,
möchte besonders auf den hinweis GEZ nicht vergessen eingehen.
Sollte man rechtzeitig tun.Habe mich dort abgemeldet und eigentlich eine Bestätigung erwartet.Kam aber nix.Habe dann mal "gegoogelt" und dabei lesen müssen, das es wohl eine Weile dauert bis die reagieren und nach der ersten Abmeldung schon mal garnicht!!! Es braucht nach Aussagen anderer Betroffener einigen Schriftverkehrs bis die reagieren.
Mikaoma
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38547Beitrag Siggi! »

Das stimmt. GEZ Abmeldung war ein Drama!

Ich habe also per Fax ein Abmeldungsformular geschickt zusammen mit einer Kopie der Abmeldungbescheinigung von der Gemeinde. Keine Reaktion, weiter wurde abgebucht! Dann wieder per Fax. Jetzt reagierten sie und meldeten mich zum aktuellen Datum ab. Eine Abmeldung in der Vergangenheit sei nicht möglich. Also wieder ein Fax: Ich wolle mich nicht in der Vergangenheit nicht abmelden, ich hätte dies schon vorher getan, aber sie hätten nicht reagiert (anliegend gleich die Sendebescheinigung des Fax mitgeschickt und auf ein Urteil verwiesen, welches diese Sendebestätigung als Beweis für die Übermittlung anerkennt). Jetzt akzeptieren sie die Abmeldung zum ursprünglichen Termin, aber keine Rückerstattung! Also noch ein Fax - keine Antwort. usw... Das ganze hat 9 Monate gedauert, bis ich diesen Verein endlich los hatte und mein Geld zurück.

GEZ: Das war lästiger als jede beliebige andere Abmeldung!

Gruß
Siggi
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Beitrag: # 38550Beitrag gambler888 »

zeynep hat geschrieben:hallo,
lieben dank für die antwort, ist wirklich sehr hilfreich für mich..
lieben gruss michaela
Ich glaube die wollten das Abmeldeformlar eh bald ganz abschaffen dann musst Du sehen, dass die dir nicht noch nen Zielfahnder hinter her schicken!!! 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“