So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mignonette
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 20, 2010 10:45 pm
Wohnort: Wien / Österreich

So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36089Beitrag Mignonette »

Hallo

ich würde gerne so bald als möglich von Österreich(Wien) nach Deutschland ein-bzw. auswandern! Unbedingt nach Köln!
Und jetzt hätte ich einige fragen, und zwar bin ich SchulabbrecherIn (19 J.) und habe das letzte Jahr hier in Wien nur gearbeitet... jetzt würde ich gerne, bevor ich meine Fotografie-Ausbildung mache, für 2 jahre nach Köln ziehen um einfach mal eine komplett neue welt kennen zu lernen! (kenne mich in wien mittlerweile so gut aus das ich mich nicht mal verirren kann wenn ich es wirklich will! ^^)

Die frage wäre jetzt allerdings wie ich dort einen Job finde ohne festen Wohnsitz und wie ich einen Wohnsitz bekomme ohne Job!? :(

Wenn möglich würde ich gerne in eine WG ziehen, damit ich gleich mal ein paar nette menschen dort kennen lerne!

Wenn jemand mir ein zimmer in einer WG anbieten kann, job-mäßig helfen kann oder anderweitige Hilfe für mich hat, bitte melden!!!
Wirklich dringend, bin schon ganz verzweifelt!!

Ganz ganz liebe Grüße!

Mignonette
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36101Beitrag Caribe-Klaus »

Mignonette hat geschrieben:Die frage wäre jetzt allerdings wie ich dort einen Job finde ohne festen Wohnsitz und wie ich einen Wohnsitz bekomme ohne Job!? :(
-----------------------------------
Wirklich dringend, bin schon ganz verzweifelt!!
Du wirst schon Deine Gründe haben weil Du meinst, Du bist am verzweifeln. Jedoch ist die Situation nicht einfach, sogar schwer. Allenfalls bekommst Du als Schulabbrecherin einen unterbezahlten, minderwertigen Job, falls überhaupt. Damit dann einen Vermieter zu überzeugen, wird noch schwieriger sein.

Unverständlich ist mir wie Du heute schon weisst, in 2 Jahren eine Ausbildung zu beginnen bzw. überhaupt zu bekommen ?

Ein Ratschlag von mir, den Du aber sicher nicht hören willst:
setze Dich auf den Hosenboden, hole Deinen Abschluss nach und beginne sofort Deine Ausbildung, falls möglich.
Für eine "Auszeit" hast Du noch sehr viel Zeit danach... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 36110Beitrag Jupp »

Ich weiß, daß das eine neunzehnjährige nicht wirklich interessiert, aber in Köln ist jedes vierte Kind ein Fall für Hartz Vier, man mag es für möglich halten oder nicht. daraus mag man dann auf die beruflichen Chancen wetten.

Wieso überhaupt muß es Köln sein, dieser schmutzige, korrupte (vulgo klüngelsheimer) Großstadtmoloch?

Dabei fällt mir ein, es gab doch mal so ein Lied nineteen (irgendwas mit vietnam).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36112Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben:
Wieso überhaupt muß es Köln sein, dieser schmutzige, korrupte (vulgo klüngelsheimer) Großstadtmoloch?
immer wenn ich in koeln bin, fahre ich zuerst zum hauptbahnhof, von dort sind es 2 gehminuten bis auf die domplatte. und von da schaue ich empor zum dom.

jupp, ich sag, dir, das hat schon was erhabenes, und zwar jedes mal aufs neue.

danach gehe ich dann in die altstadt, zum fischmarkt, und schaue auf den rhein. hat auch was sehr erhabenes, viel mehr, als etwa in duesseldorf, obwohl der rhein in duesseldorf ja schon wieder ein bisschen breiter ist.

tja, und dann, dann wuerde sich vielleicht ein kleiner spaziergang durch marienburg empfehlen (da, wo u. a. die villa von zumwinkel steht), und da ist es ganz, ganz sicher nicht schmutzig; korrupt natuerlich, aber das wird ja unsere mignette sicherlich nicht stoeren :lol:

@mignette, also lass dich mal von jupp nicht irritieren, koeln hat was, durchaus..
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36118Beitrag rabiene »

Jupp hat geschrieben:I

Wieso überhaupt muß es Köln sein, dieser schmutzige, korrupte (vulgo klüngelsheimer) Großstadtmoloch?
Vooorsicht....... :evil:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36119Beitrag rabiene »

Mignonette hat geschrieben:Hallo

ich würde gerne so bald als möglich von Österreich(Wien) nach Deutschland ein-bzw. auswandern! Unbedingt nach Köln!
Und jetzt hätte ich einige fragen, und zwar bin ich SchulabbrecherIn (19 J.) und habe das letzte Jahr hier in Wien nur gearbeitet... jetzt würde ich gerne, bevor ich meine Fotografie-Ausbildung mache, für 2 jahre nach Köln ziehen um einfach mal eine komplett neue welt kennen zu lernen!
Bleib da wo du bist...dort hast du wenigstens einen Job und Wohnung..ich weiss naemlich nicht ob du Untersteuzung bekommen wuerdest.....wenn es nach mir ginge nicht, aber ich hab ja nicht das Sagen...
Die frage wäre jetzt allerdings wie ich dort einen Job finde ohne festen Wohnsitz und wie ich einen Wohnsitz bekomme ohne Job!?
Du solltest erst das mit Job und Wohnung klaeren und dann umziehen..das macht mehr Sinn als ohne Job und Unterkunft auf der Strasse zu stehen...

Wenn jemand mir ein zimmer in einer WG anbieten kann, job-mäßig helfen kann oder anderweitige Hilfe für mich hat, bitte melden!!!
Fuer Zimmer wuerde ich googeln und fuer Jobs bei Zeitarbeitsfirmen gucken,denn die richtigen Stellenangebote kommen ja fuer dich nicht so wirklich in Frage weil du nix gelernt hast.....obwohl man bei den Zeitfirmen mittlerweile auch nicht mehr so leicht an Arbeit kommt...

Wieso faengst du nicht mit der Lehre an und gehst dann wenn du was kannst woanders hin?..denn je laenger du wartest desto unwahrscheinlicher ist es das du ueberhaupt eine Lehre anfaengst.Man hat sich an das "viel" Geld gewoehnt und wenn du mit 21/22 bist und ploetzlich mit 400 Euro zurecht kommen musst ,wird das meist nix...
Mignonette
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 20, 2010 10:45 pm
Wohnort: Wien / Österreich

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36143Beitrag Mignonette »

@Caribe-Klaus

Ich habe schon einige Jobangebote durchforstet und auch einige gefunden bei denen ich arbeiten könnte! Das selbe was ich in Wien auch machen kann! Servicepersonal etc....
Allerdings muss ich niemanden "überzeugen"... wenn ich meine Miete zahlen kann dann passt das!

Die meisten dieser Jobs bieten etwa 1100Euro an bezahlung und ein WG-Zimmer um die 300 Euro ist sicherlich auch nicht schwer zu finden!

Ich weiß das ich in 2 Jahren meine Ausbildung anfangen werde weil ich 1. einen Lehrgang mache und dafür nichts weiter brauche als mich selber! Und 2. hier in Wien mit 21 die Studienberechtigungsprüfung für Jura und Psychologie mache und damit dann Studieren kann! Wenn ich jetzt meinen Abschluss nachholen würde wäre ich erst mit 22 fertig, mit der Studienberechtigungsprüfung allerdings bereits mit 21!
Das ist ja immerhin ein Jahr!

Ich merke bereits jetzt schon das ich anfange sehr häusliche gefühle zu haben und mich eigentlich nur niederlassen möchte für den rest meines Lebens am selben Ort! Wenn ich jetzt noch einige Jahre warte wird das fix schlimmer und deshalb möchte ich jetzt noch ein wenig Zeit anderswo verbringen!


@Jupp

Also ich muss ehrlich sagen, Köln, denn ich liebe es! Es ist einfach meine Stadt!!


@rabiene

Es ist nicht ganz so wie du zu denken scheinst... ich habe keinen Job!
Unterstützung brauche ich nicht!
Wie bereits oben gesagt sind die finanziellen gedanken mein kleinstes Problem!

Ansonsten danke ich dir für deine Tipps, nur leider funktioniert das so eben nicht! Wie gesagt, wenn man keinen fixen Wohnort dort hat sagen die Firmen einem das sie dich nicht einstellen können wenn du nicht dort wohnst! Und wenn du dort keinen fixen Job hast nimmt dich niemand in die WG auf!
nene

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36147Beitrag nene »

Mignonette hat geschrieben: ... nur leider funktioniert das so eben nicht! Wie gesagt, wenn man keinen fixen Wohnort dort hat sagen die Firmen einem das sie dich nicht einstellen können wenn du nicht dort wohnst! Und wenn du dort keinen fixen Job hast nimmt dich niemand in die WG auf!
Mignonette, wenn das, was du da schreibst, wahr sein sollte, würde niemand im Ausland einen Job bekommen. Es ist dem Arbeitgeber doch egal, wo du zur Zeit wohnst, wenn er deine Arbeitskraft haben will, bekommst du deinen Vertrag und mit Vertrag bekommst du dein WG-Zimmer.

Allerdings gibt es Leute, die Aushilfsjobs suchen, bzw. ungelernte Arbeiten verrichten wollen, auch genügend in Deutschland.
1100Euro an bezahlung und ein WG-Zimmer um die 300 Euro ist sicherlich auch nicht schwer zu finden!
Ich habe mal kurz gerechnet: Du hättest ca. 850€ netto, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist ziemlich wenig für eine so teure Stadt wie Köln.

Fahr doch für ein paar Tage nach Köln und suche direkt vor Ort. Die erste Frage des möglichen AG wird sicher nicht sein, wo du zur Zeit wohnst, sondern er ist entweder interessiert oder nicht........
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36149Beitrag henry »

nene hat geschrieben:
1100Euro an bezahlung und ein WG-Zimmer um die 300 Euro ist sicherlich auch nicht schwer zu finden!
Ich habe mal kurz gerechnet: Du hättest ca. 850€ netto, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
nene, verzeih mir, aber da musste ich an den - gezeichneten - witz denken mit dem autofahrer in der wueste.

es ist also Wueste, nichts als Sand und Wueste. und durch die faehrt der autofahrer.

nur EIN einziger baum steht in dieser ganzen Wueste.

und gegen den prallt dann der autofahrer.

in deinem fall waere also der baum das "guthaben" fuer mignonette von 50 euro. naja, anders als der autofahrer in der Wueste kann sich mignette nun freuen, ueber die geschenkten 50 euro, monat fuer monat :D
Gruesse Henry
Mignonette
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 20, 2010 10:45 pm
Wohnort: Wien / Österreich

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36165Beitrag Mignonette »

@nene

Nein, die 1100 Euro wären bereits Netto!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Re: So bald als möglich nach Deutschland ein/auswandern!?

Beitrag: # 36304Beitrag Uwi »

Mignonette hat geschrieben:
Die frage wäre jetzt allerdings wie ich dort einen Job finde ohne festen Wohnsitz und wie ich einen Wohnsitz bekomme ohne Job!? :(

Vermutlich gar nicht!
Meistens funktioniert nur dieser Weg:
1. Zuerst feste Anstellung suchen (am besten unbefristet!) - also von Wien aus!
2. Wohnung oder WG suchen
3. Umziehen

Alles andere wird unnötig anstrengend!
Es bleibt nicht aus, dass Du zwecks Bewerbungsgespräch und Wohnungssuche 1-2 oder 3 mal nach Köln reisen müsstest.
Mignonette
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 20, 2010 10:45 pm
Wohnort: Wien / Österreich

Beitrag: # 36320Beitrag Mignonette »

danke dir!!
Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 26, 2009 1:35 pm

Kölle

Beitrag: # 39046Beitrag Jean »

Hallo,
weiß nicht, ob Du nun schon in Kölle bes? Du kannst natürlich ganz einfach eine Wohnung in Köln finden, wenn Deine Eltern mitspielen. Du bräuchtest dann eine Elternbürgschaft.
Noch leichter und ohne Elternbürgschaft geht es in einer WG. Schaue doch einfach mal auf der Internet Seite
http://www.studenten-wg.de/wohnungsmarkt.html da gibt es immer eine Menge Angebote. Köln ist wirklich keine schlechte Wahl. Mit den richtigen Leuten unterwegs hat man wirklich gute Stimmung.
Und, Kellnerjobs und dergleichen gibt´s wirklich zu genüge hier.
Dir viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“