Wo das Geld das Dreifache wert ist...!!!!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BGNature
hat Urlaub...
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 11, 2010 5:23 pm
Wohnort: Burgas

Re: Ich lebe ueber 6 Jahre in Bulgarien

Beitrag: # 39752Beitrag BGNature »

1.
Was ist fuer Dich Korruption?? Wenn Du ein Objekt kaufen oder eine Firma gruenden moechtest... und Zahlungen leisten musst!!?? ungewollt... Eben dies ist es...WAS ich nicht erlebte!!

2. Das hier das Einkommen erheblich niedriger ist, ist Deine echte Frage?? Wozu dient diese?? willst Du hier arbeiten? Bist du Bulgare?? Ist nicht jedem bekannt, dass exakt aufgrund der Niedrigloehne hier in Bulgarien unter anderem auch einiges preiswerter fuer uns Auslaender ist!??

Bulgaren haben 98% Eigentum, und Familien halten zusammen, haben Gaerten und einer hilft dem anderen, auch so etwas ist wie bares Geld.

Jedoch sprachen wir doch hier ueber Auswanderer? und nicht ueber eine Kellnerin oder Verkaeuferin die in Bulgarin ist und hier arbeitet.
Was verdient denn ein Arbeiter in China?? Africa? Thailand? oder Kolumbien?? und kann eine Verkaeuferin in D denn wirklich noch von Ihrem Lohn gut leben!???

In Bulgarien sind nach wie vor die Loehne am niedrigsten vom gesamten Europa! Aber das weisst Du ja bestimmt!!

Deine Frage ist doch daher ein bisschen ueberfluessig, findest Du nicht?

Ein Auswanderer, der hier ohne eigenes Grundeinkommen oder Kapital leben moechte!! Dem wuerde ich davon abraten!! Wenn er hier keine Familie hat! So einfach ist das..... Kapital oder ein geregeltes Einkommen sollte jeder der Auswandern moechte haben. Oder eben eine gute Geschaeftsidee!!

Schau doch die Preise an z.B. Burgas

Kaufland/Pennymarkt/Plus/Metro/Billa/Carrefour/Perla

ich persoenlich esse kein Nutella!!!! und trinke nicht!!

http://www.metro.bg/pages/4210.aspx?0

http://www.plus-discount.bg/

http://www.penny.bg/index.php?id=77


Den Rest kannst Du ja bestimmt selber ergooglen...



und zur Buerokratie, muss ich sagen, nachdem ich alles alleine gemacht habe, hatte ich keinerlei Probleme!!! Die Menschen freuen sich sogar ueber ein bisschen gestolptertes Bulgarisch, wie ich es in den Anfangsjahren sprach mehr, als ueber bulgarische Dolmetscher. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Man war stets hilfsbereit und entgegenkommend. Wie man in den Wald schreit......
:D

Liebe Gruesse
BGNature
Benutzeravatar
BGNature
hat Urlaub...
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 11, 2010 5:23 pm
Wohnort: Burgas

Strafen zahlen

Beitrag: # 39754Beitrag BGNature »

Zitat:
Ebenfalls wurde ich noch nie an einer Grenze seltstam angemacht, oder sollte gar etwas bezahlen. Auch nicht bei Strassenpolizeikontrollen.

Was heißt das, Du zahlst dann die offiziellen Strafen? Sind die so günstig? Was kostet dann z.B. 40km/h zu schnell in BG? Zahlt dann der Durchschnittsbulgarier nicht bar direkt in die Tasche des Polizisten? Das ist mir sogar in Ungarn passiert. Trotz EU ist die Verkehrspolizei durch und durch korrupt. Man kann natürlich auch die offizielle Strafe bezahlen, aber wer tut das schon, wenn es anders billiger ist.

ICH HATTE NOCH NIE EINE STRAFE!!! Wurde aber auch ein Mal, wegen fehlendem Gurt... ein Mal, zu schnellem Fahren angehalten...

und man lies mich nach der Kontrolle der Papiere fahren. Ich persoenlich erlebte also noch nicht, dass die Polizei versuchte mir einen Strafezettel auszustellen, oder gar schwarz etwas in die Hand zu bekommen.. und wie schon geschrieben, die Polizei wuenschte mir sogar eine gute Fahrt..

auch da..

Wie man in den Wald schreit... nehme ich doch mal an...

Denn auch in Deutschland oder in Spanien hatte ich noch nie Probleme, auch nicht, wenn ich etwas falsch gemacht hatte, aber ich streite es dann auch nicht verzweifelt ab oder werde frech oder ungehalten!!!

und exakt das meinte ich!! :!: :!:

Liebe Gruesse
BGNature :!:

ich frage mich nur gerade, wozu wolltest Du hier so unbedingt alles schlecht machen, oder verdrehen.. was ich schrieb?????

Was ja auch ein bisschen typisch Deutsch ist... :twisted: :D :D :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Strafen zahlen

Beitrag: # 39762Beitrag Siggi! »

BGNature hat geschrieben:ich frage mich nur gerade, wozu wolltest Du hier so unbedingt alles schlecht machen, oder verdrehen.. was ich schrieb?????
Verdrehen, schlecht machen, nein. Ich bin immer nur für eine realistische Darstellung der Dinge. Alles hat zwei Seiten. Es geht dabei nicht so sehr darum, was ich weiß, sondern was andere Leser wissen.

Außerdem interessiert mich wirklich, wie es in BG ist. Ich wohne ja im Nachbarland. Hier ist Bürokratie wesentlich schlimmer als in DE. Mal ein Beispiel: Ich benötige ein Führungszeugnis. In DE rufe ich bei der Gemeinde an, man schickt es mir nach 1 Woche zu, ich überweise die beiliegende Rechnung online. Minimaler Aufwand für mich. Hier muss ich persönlich zum Amt. Da gibt es eine lange Schlange. Ich warte 1 Stunde und bekomme den Antrag und einen Zahlschein. Mit dem Zahlschein geht es zur Bank, da muss ich die Verwaltungsgebühr bar einzahlen (wieder eine Schlange). Nun fülle ich meinen Antrag aus und es geht wieder zurück zum Amt. Wieder in die Schlange, Antrag abgeben. Dann je nachdem wieviel ich bezahlt habe, darf ich nach wenigen Tagen oder erst nach 3 Monaten wieder kommen. Wieder in die Schlange, Führungszeugnis abholen. Das nervt!

Selbst in einem so korrupten Land wie hier, will weder die Polizei oder der Grenzer einfach so Geld. Aber wenn man beispielsweise zu schnell gefahren ist, dann hat man halt die Wahl: Entweder die offizielle Strafe zahlen oder ein kleines "Geschenk" an die Polizei. Bis 50km/h zu schnell liegt das Geschenk bei 10 Euro, sonst kostet es 30 Euro. Das ist Korruption. Aber natürlich fragt die Polizei nicht danach. Die warten, bis man es ihnen anbietet/aufdrängt. Das macht aber eigentlich jeder hier so, denn warum sollte man die offizielle viel höhere Strafe zahlen, wenn man durch die Korruption günstiger davon kommt? Machen das die Einheimischen in BG nicht genauso?

Oder ein anderes Beispiel: Hier muss man alle zwei Jahre zur technischen Inspektion, so etwas wie der TÜV. Es gibt keine Termine und lange Schlangen. Man braucht min. einen halben Tag. Auch wollen sie die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen des Fahrers sehen (das ist eine Riesenlauferei und noch mal ein Tag). Wenn man einen "freundlichH Helfer" kennt (das ist eine Person die Beziehungen im Krankenhaus und beim TÜV hat), dann zahlt man umgerechnet ca. 15 Euro "Geschenk" und muss weder einen Arzt aufsuchen noch das Auto vorführen. Das funktioniert hier auch, wenn man nun den Pass schneller benötigt, die Firmengründung in 3 Stunden durchziehen will oder aber die Baugenehmigung in 1 Woche bekommen will oder sie die Baugenehmigung eben nicht so genau prüfen sollen. Ohne Zahlung geht es meist auch, kostet einen selbst Laufereien bis zum Abwinken und man benötigt viel länger. Daher regeln die Einheimischen hier viel mit Korruption, wenn sie es sich leisten können. Daher meine Frage: Weist Du, wie das die wohlhabenden Einheimischen in BG machen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39770Beitrag Siggi! »

Zuerst einmal sorry, ich habe eine falsche Funktion gewählt und auf einmal war der letzte Beitrag weg. :oops:

Zur Frage des Wohnsitzes: Ich lebe auf der Krim, direkt am Meer (steht auch links unter meinem Namen). Das liegt in einem der korruptesten Länder weltweit.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
BGNature
hat Urlaub...
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 11, 2010 5:23 pm
Wohnort: Burgas

Krim

Beitrag: # 39778Beitrag BGNature »

sorry, hatte ich nicht gesehen....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“