Kindergarten in der Schweiz?

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Kindergarten in der Schweiz?

Beitrag: # 39865Beitrag peter420 »

Hallo Schweiz-Experten,

Eine Frage hätte ich noch. Sind Kindergärten (für 4 Jährige) in der Schweiz zum selbst Bezahlen oder sind die vom Staat subventioniert? Die Betreuung soll halbtags sein. Gibt es auch mehrsprachige Kindergärten? Wir werden am Zürichsee wohnen, nur wo genau ist noch nicht fix.

Vielen Danke für eure Info!
Peter
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 39891Beitrag Eloy »

Hellau

also..die Kindergärten sind bezahlt..mit den Steuern ^^, denke da spielts keine Rolle ob Du Ausländer bist..Steuern werden Dir ja gleich abgezogen denk ich oder?

Mehrsprachigkeit..hm..denke das wird sicher in Dialekt gehandelt..evtl. auch in (schrift)deutsch? Unser Kleiner geht eben auch erst ab 2011 in den Chindsgi *gg*..aber kannst ja dann mal in Deiner neuen Wohngemeinde nachfragen..die wissen das..und pressiert ja noch nicht..

Was anderes sind die KITA (Kindertagesstätten) wo die Kinder schon vorher hingehen können..die musst Du selber berappen :-(

Greetz
Eloy /Roland
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39898Beitrag peter420 »

Hallo Eloy,

Vielen Dank für die Info!

Schöne Grüße,
Peter
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 39908Beitrag khale »

In der Schweiz gehen die Kinder normalerweise als 5 - und 6 - Jährige in den Kindergarten und noch nicht mit 4 Jahren.

Für Jüngere gibt es so genannte Spielgruppen / Kinderhorte u.ä., die dann aber meistens (oder immer) selber berappt (bezahlt) werden müssen.
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39922Beitrag thewanderer »

Eloy hat geschrieben: also..die Kindergärten sind bezahlt..mit den Steuern ^^, denke da spielts keine Rolle ob Du Ausländer bist..Steuern werden Dir ja gleich abgezogen denk ich oder?
1. Ja.
2. Nein, die Steuern werden nicht gleich abgezogen, sondern je nach Lohn berechnet und dann bezahlt. Wer nichts verdient, zahlt (fast) keine Steuern und dessen Kinder dürfen trotzdem in den öffentlichen Kindergarten. Private Kindergärten muss man natürlich immer bezahlen.

Gruss
thewanderer
peter420
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 09, 2010 9:28 pm

Beitrag: # 39960Beitrag peter420 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir schon einige Kindergärten im Internet angesehen und bin zum Schluss gekommen, daß wir unseren Kleinen in einen normalen Kindergarten schicken werden. Denn 2000,- CHF pro Monat zahle ich nicht für einen privaten - das ist mir zu teuer.

Schöne Grüße,
peter
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“