Mich zieht es jetzt doch nach Linz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zwecke73
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:40 am
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Mich zieht es jetzt doch nach Linz

Beitrag: # 39948Beitrag Zwecke73 »

Hallo alle miteinander.

Mein Freund und Vater unseres 8 jährigen Sohnes arbeitet schon das 2 Jahr in Linz über eine deutsche Leihfirma. In Linz ist es immer die selbe Firma. Naja den Grundlohn könnt ihr euch ja denken ( Apfel und ein Ei) nur durch die Auslöse können wir hier fast überleben. Ihn macht aber dort die Arbeit sehr viel Spaß kommt auch sehr gut mit den Leuten klar. Wollten ihn schon öfter einstellen, bin aber ängstlich, da ja dann die auslöse wegfallen würde. Waren jetzt in den Sommerferien 1 woche in Linz. War gleich von Linz und seinen Leuten begeistert. Haben mich eie Woche bearbeitet, dass wir da bleiben sollen. Hab hier in Deutschland auch eine Arbeit (in einer Wäscherei). Zwar nicht in meinen Beruf (CAD-Fachkraft-Bau) und nur Billiglohn, aber Arbeit. Bin kein Typ fürs heime sitzen. Jetzt kann mein Freund nur noch einmal im Monat für ein Tag nach Deutschland kommen, weil die Zugfahrten zu stressig und teuer werden. Dadurch zieht es mich doch auch dorthin. Hab mich schon hier und im Netz schlau gemacht, mit übersiedeln geht ja relativ einfach. Bloß findet man wirklich so schnell Arbeit dort? Und eine Wohnung bräuchten wir ja dann auch gleich. Auto werde ich am besten in Deutschland lassen oder bei den Ummeldekosten? Für unseren Sohn hab ich auch schon wegen einer Grundschule gesucht, heißt da ja Volksschule. Gibt aber so viele, welche ist wirklich gut für ihn? Komme im Oktober noch mal 1 Woche mit ihm runter. Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben? Muß ich gleich wieder nach Deutschland, wenn man die Arbeit wieder verliert?
Hat jemand den Schritt bereut?

LG Zwecke73

Ich habe mir erlaubt, Deine wirre Farbgestaltung und teilweise übergrosse Schreibweise wieder in den Normalszustand zu bringen. So wichtig ist Dein Beitrag nicht, um ihn besonders hervor heben zu müssen. Absätze hätten ausgereicht. Bitte halte Dich in Zukunft daran. Caribe-Klaus
Zwecke73
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:40 am
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag: # 39949Beitrag Zwecke73 »

Oh Entschuldigung! Bin neu hier und die Fragen waren mir persönlich schon wichtig. Werde mich aber in Zukunft daran halten.
FG Zwecke73
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39950Beitrag Caribe-Klaus »

Kein Problem, ist ja nicht's passiert. War nur ein Hinweis.

Ansonsten bekommst Du sowieso erstmal eine Sperrzeit, wenn Du selber kündigst. Aber die Beantwortung Deiner Fragen überlasse ich ansonsten unseren zahlreichen "Deutschlandflüchtlingen", die schon in Österreich sind. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Zwecke73
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:40 am
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag: # 39962Beitrag Zwecke73 »

nee kündige hier erst, wenn ich in linz was passendes finde...bin kein mensch der übersturtzt handelt...bin mutter und muß meinen sohn ernähren können...aber wenn sich wie gesagt eine passende stelle findet, würde ich wegen den familienleben die zelte hier gern abbrechen
fg Zwecke73
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40031Beitrag Uwi »

>Bloß findet man wirklich so schnell Arbeit dort?
Hängt von Deiner Qualifikation ab, aber ich denke schon. Linz ist ja auch ein Industriestandort.
Meine Lieblings-Jobfinde-Seite:
www.jobkralle.at

>Und eine Wohnung bräuchten wir ja dann auch gleich.
Das dürfte kein Problem sein, rechne aber damit, das Du einen Immobilienmakler bezahlen mußt. Brauchbare private Angebote hab ich bisher nur wenige gesehen (kann allerdings nur für Wien sprechen)

>Auto werde ich am besten in Deutschland lassen oder bei den Ummeldekosten?
Wenn Du nicht unbedingt aufs Auto angewiesen bist, für's Erste ja.
Direkt in Linz lassen sich alle Wege mit den Öffis, dem Rad oder auch zu Fuß erledigen. Ungünstig ist es für den Anfang, wenn Du wirklich außerhalb wohnst und jeden Tag in die Stadt pendelst.

>Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben?
Hmmm, was magst Du noch wissen?
Tipp: Nicht in die Donau springen ;)

>Muß ich gleich wieder nach Deutschland, wenn man die Arbeit wieder verliert?
Das weiß ich nicht, eigentlich nicht, aber wieso glaubst Du, die Arbeit gleich wieder zu verlieren?
Für alle Fälle solltest Du aber ohnehin ein gewisses Finanzpolster haben!

>Hat jemand den Schritt bereut?
Nein, niemand :D
Zwecke73
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 7:40 am
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag: # 40046Beitrag Zwecke73 »

>Muß ich gleich wieder nach Deutschland, wenn man die Arbeit wieder verliert?
Das weiß ich nicht, eigentlich nicht, aber wieso glaubst Du, die Arbeit gleich wieder zu verlieren?
Hier in Deutschland beschäftigen dich sehr viele Firmen nur so lange, wie sie Fördermittel für einen bekommen. Viele nutzen auch die Leute mit Probearbeiten und Praktikum aus. Erst versprechen sie eine Einstellung, man macht sich dann krumm für die und nach der Zeit kann man dann doch gehen. Und sie nehmen dann den nächsten "dummen". Ging mir schon öfter so. Eben kostenlose Arbeitskräfte. Und unser Staat unterstützt das auch noch. Von die Löhne ganz zu schweigen. Die wenigsten Betriebe haben Tarif und da kommt man schon garnicht rein. Dies scheint in Österreich ja nicht zu sein, oder?
FG Zwecke73
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40128Beitrag Uwi »

Nein, für den Zweck gibt's Zivildienstleistende ;)
Natürlich gibt es hier auch Praktikanten, Probearbeiten, Schnuppertage und ähnliche Modelle - mit dem Unterschied, dass hier nicht zuviel versprochen wird bzw. die Versprechungen eingehalten werden. Also der Umgang mit den "preiswerten" Arbeitskräften ist ein bisschen besser.
Jedenfalls sind mir bisher keine negativen Erfahrungen von Praktikanten usw. zu Gehör gekommen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“