Alles über die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 30880Beitrag kurtchen »

Eloy hat geschrieben: 1. Wir Schweizer mögen es, auch wenn es nicht so scheint, wenn ein Ausländer, der in der Schweiz wohnt (auch länger), probiert, sich in einem schweizerischen Dialekt zu verständigen. Auch wenn es nicht perfekt ist, man kann wenigstens den Versuch erkennen und das schätzen wir.

----------------------
wenn das so ist dann waere das normal und anders als vorher beschrieben.

2. Was wir nicht verstehen ist, dass diverse Ausländer, besonders Italiener welche schon 30 Jahre in der Schweiz leben, es immer noch nicht fertig bringen, entweder in Hochdeutsch oder Dialekt zu sprechen..geschweige denn unsere Sprache verstehen. Anpassung???
Sehe ich auch so

3. Wir Schweizer, wenn wir ein anderes Land besuchen, versuchen immer uns in der Landessprache zu verständigen. wir versuchen also Englisch, Französisch, italienisch, Spanisch etc. pp zu sprechen..also passen wir uns an, auch wenns nur in den Ferien ist..wenn wir auswandern, erlernen wir sowieso die Landessprache..alles andere ist Ignoranz und Desinteres und eine Fechheit..(so seh ich das, sorry)

sollte ebenfalls normal sein.
4. Kein anderes Land versucht, jeden Gast in seiner Sprache zu bedienen..nur die Schweiz..

Noehh, warst Du schon mal im flaemischen Teil von Belgien oder in Luxemburg ?

5. Also..wir wollen nicht, dass Ihr am ersten Tag perfekt Dialekt sprecht, aber wir erwarten verdammt nochmal (sorry) dass Ihr nach ein paar Jahren uns versteht oder Euch Mühe gebt auch Teile unserer Sprache zu sprechen..passt das für Euch?
Ja natuerlich. Aber hier wurde geschrieben das die Schweizer es nicht moegen wenn Deutsche versuchen Schweizerdeutsch zu schreiben.
Was also ist richtig ?

Wenn ja, Danke..wir freuen uns auf Euch..wenn nein..bleibt dort wo Ihr seid..(bissl hart..ich weiss..und auch nicht soo böse gemeint :wink: )

Na na

cheers
Eloy Geburts-Berner ^^
jessi20
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:11 am
Wohnort: Parchim

Auswandern in die Schweiz

Beitrag: # 31636Beitrag jessi20 »

hallo :)

meine schwester und ihr freund sind am überlegen ende des jahres in die schweiz auszuwandern.

ich würd mich gern darüber informieren was man da alles beachten muss und wie es dort wegen versicherung aussieht.

lg jessi
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31640Beitrag tatu »

Hallo und willkommen!
Naja natürlich braucht man eine Aufenthaltsbewilligung in Verbindung mit Job und Wohnung. Um die Krankenkasse muss man sich selber kümmern. Eine staatl. gibt es hier nicht. Wenn du ein paar genauere Fragen stellst kann ich oder auch andere dir sicher besser antworten. :D
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 31648Beitrag khale »

Was man beachten muss?

Mann muss sich seine Beweggründe genau überlegen und kontrollieren, ob sie auch mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 32286Beitrag Lacrima »

Hab hier mal einen Artikel gefunden...

http://www.schweizermonatshefte.ch/inde ... &autor=690

Einfach aufs 'Deeskalierend höflich' klicken..


Ist das wirklich so?? Wäre vielleicht eine Frage an die Schweizer^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 32298Beitrag khale »

Schön beschrieben. Hat was, finde ich.

Das ist so mit dem Umgang miteinander, mit der Diskussionkultur, dem Zwischenmenschlichen: die SchweizerInnen haben ihre Gesprächskultur (ich nenne das mal so), die Deutschen haben vielleicht eine teilweise andere Gesprächskultur. So empfinde ich die eine Person als höflich, eine andere vielleicht weniger. Manchmal kann man dabei gar nicht mal sagen, woran es genau liegt. Da sind dann wohl solche Satzteile wie: "Ich habe gelesen, dass ..." oder "ich finde, dass ...", die ich einfach so ohne gross nachzudenken nutze, wesentlich im Gegensatz zu "Ich weiss, dass ..." oder "So ist es." Auch wenn der Gegenüber sich vielleicht auch nicht ganz sicher ist (und das hat eigentlich noch gar nichts mit Schweizer - Deutsche zu tun).

Was ich persönlich auch schon festgestellt habe (ich verallgemeinere jetzt ein bisschen :wink: ), dass Deutsche eher auf einzelnen Wörter herumreiten, während Schweizer da eher auf den Inhalt oder den Sinn des Satzes schauen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 33146Beitrag Lacrima »

Hier noch ein Link den ich echt toll fand.

Er zeigt wie sich die verschiedenen Dialekte anhören (und ähneln) in:

Graubünden, St. Gallen, Bayern, Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Osttirol, Salzburg und Trentino.

Beschränkt sich also nicht auf die Schweiz sondern eher das Ländereck im Osten. Ich stecks trotzdem mal hier rein und nicht gleich in alle Threads.

http://www.argealp.org/fileadmin/www.ar ... index.html
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
pheng
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 24, 2010 7:08 pm

Schweiz

Beitrag: # 40197Beitrag pheng »

Kommt immer draufan wen man fragt. Wenn man einen Süditaliener fragt dann ist alles was nördlich von Rom ist, Schweiz. Sonst muss sich jeder selber eine Meinung machen von den Schweizern. Auf jedenfall beissen wir nicht, egal in welcher Region.
pheng
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 24, 2010 7:08 pm

Deeskalierend höflich

Beitrag: # 40198Beitrag pheng »

ich denke das sind nicht nur die Schweizer auch die Südlander sind so. Sie gelten als gastfreundlich, wenn du aber zulange bleibst werden auch sie ungeduldig :-)
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“