Umzug nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnucki719
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 23, 2010 1:40 am
Wohnort: Halle

Umzug nach Österreich

Beitrag: # 40158Beitrag schnucki719 »

Hallo,

mein Lebensgefährte arbeitet in Bregenz und wir sehen uns nur alle 2 Wochen, da uns 600 km trennen. Da das mit der Zeit ganz schön finanziell reinhaut und die Kinder (5J u. 11j) zunehmend mehr darunter leiden, ihn nur alle 2 Wochen zu sehen, steht nun das Thema Umzug im Raum.
Ich habe seit März einen befristeten Arbeitsplatz bis Ende Januar 2011, der auch nicht verlängert wird. Davor haben wir beide Hartz IV bezogen.
Er verdient jetzt ca.1800 € brutto, dadurch sind wir GsD aus dem Leistungsbezug rausgefallen.
Nun meine Frage: Wenn ich in Österreich nicht gleich eine Arbeit finde, erhalten wir dann irgendwelche Leistungen, da wir ja dann nur seinen Verdienst hätten. Ich habe gelesen, das man 52 Wochen beschäftigt gewesen sein muss, um Arbeitslosengeld zu erhalten, aber das ist bei mir leider nicht der Fall. Und die Notstandshilfe wird ja nur nach einem Arbeitslosengeldbezug gezahlt.

Wer kann uns da weiterhelfen, wenn der Fall aller Fälle eintreten würde, was ich nicht hoffe?

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe

LG Sandra
Sams
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 10, 2010 2:33 pm

Beitrag: # 40213Beitrag Sams »

Hi

Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass du, wenn du hier arbeitslos gemeldet bist, für max. 3 Monate dein Arbeitslosengeld nach Österreich mitnehmen könntest. . Jedoch liegt das wohl im Ermessen des deutschen Arbeitsagenturagenten :wink: , da ihr auch nicht verheiratet seid - spielt wohl manchmal auch eine Rolle.
Ich weiß auch gar nicht wie das ausschaut, weil du ja wohl keine 52 Wochen seit dem letzten Bezug gearbeitet hast.

Außerdem musst du belegen, dass du auch in Deutschland schon eine Lebensgemeinschaft mit deinem Freund hattest.

Mach es wie ich es gemacht habe. Kontaktiere deine Arbeitsagentur schon jetzt, dann weißt du Bescheid.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Österreich“