Wenig Rente, viel Lebensqualität in BG!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra Kallenbach
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 24, 2010 6:25 pm
Wohnort: Hamburg

Wenig Rente, viel Lebensqualität in BG!

Beitrag: # 40200Beitrag Petra Kallenbach »

:wink: Hallo, an alle BG-Auswanderer und an die. welche diesen Schritt schon gemacht haben! - Ich bin die "Neue" hier im Forum und habe beschlossen ca. 2013 nach Bulgarien auszuwandern.- Habe vor einiger Zeit mal brav gegoogelt und bin so auf BG gekommen. Durch meine Recherchen weiß ich zwar schon viel aber noch längst nicht alles.- Deshalb fliege ich am 5.September nach Varna (Burgas war leider nicht zu mehr zu buchen).- Ich möchte mir dort vor Ort einmal ein Bild über Land und Leute machen, würde gern Deutsche kennenlernen, die dort schon länger leben und mir nützliche Tipps geben können.- Seit Mai beziehe ich eine Dauerrente, ein festes Einkommen wäre ja auch die Grundvorraussetzung für eine Übersiedlung.- Ich bin 54J. alt, mein 16-jähriger Sohn besucht ein Internat und wird in 3 J. sein Abi machen, dann könnte ich hier Hamburg meinen Haushalt auflösen, vorher muss ich zumindest noch hier gemeldet bleiben.- Ich bin Kunstgewerbekauffrau u. Malerin.- Ich würde mich sehr freuen, wenn sich BG-Auswanderer in Varna mit mir treffen.---- Grüße aus`m Norden von P E T R A
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 40237Beitrag kolo59 »

Hallo Petra, willkommen in fast Bulgarien. Wenn du in Varna bist, melde dich bei uns. wir werden versuchen deine Fragen zu beantworten. Jemand von uns hollt dich aus Varna ab. Und wir zeigen dir unser "Nest von Schwarzmeer Deutschen" Mit der Hoffnung es wird dir gefallen.
Kolo59
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 17, 2010 8:18 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 40329Beitrag Winnie »

Hallo Petra,

ich wohne zwar auch noch nicht da, aber meine Frau ist Bulgarin und wir gehen auch in ca. 3 Jahren nach BG. Hier kannst Du meine "Vorstellung" im Forum lesen:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5609.html

Meine Frau ist auch (studierte) Künstlerin und wir wollen später eventuell eine Galerie dort aufmachen. Allerdings sind wir da noch nicht sicher. Zurzeit verkauft sich Kunst in D sowie in BG ziemlich schlecht. Wir haben hier in D schon einige Ausstellungen zusammen mit einem sehr bekannten bulgarischen Künstler gemacht. Dieser war auch ihr Professor während des Studiums.

Sie malt auch Ikonen auf Naturholz nach den alten Techniken und die sind schon eher "gefragt". Wir werden aber, wie Du unter dem Link lesen kannst, weder in Burgas noch in Varna wohnen, sondern eher in der Nähe von Lowetsch.

Stimmt, hilft Dir jetzt erst mal nicht, aber ich dachte ich schreibe mal, weil Du ja auch mit Kunst zu tun hast.

Gruß Winnie
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“