Firma Gründen in Österreich

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matze0585
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 21, 2010 8:34 pm

Firma Gründen in Österreich

Beitrag: # 40552Beitrag Matze0585 »

Hallo ich bin neu hier weil ich einige Fragen habe zum Thema Auswandern nach Österreich und dort ein Unternehmen gründen.

Ich führe in DE Berlin ein mittelständiges Unternehmen im Berreich Ladenbau und Werbung. Kurze Erklärung Ich plane und baue Läden (Geschäfte) aus und mache die Werbung für diese Geschäfte. Kurz und knapp ich habe ein Bauunternehmen und eine Werbeagentur.

Diese Firma gibt es seit 2004, eine GmbH mit 2 Geschäftsführer und 5 Angestellten.
Nun haben wie uns überlegt das wir unsere Firma vergrößern wollen bzw. eine weitere in dem selben Berreich in Österreich gründen möchten, wo ich in Ö lebe und dort die Geschäftsführung übernehmen würde. Geplant sind in Ö ca 4-6 Arbeitnehmer einzustellen!

Geschaftsberreich: Bau
Innenausbau (Trockenbau)
Malerarbeiten
Fußboden Verlegung

Geschaftsberreich: Werbung
Design für Läden
Innen und Aussenwerbung
Beschriftung von Fahrzeugen

Vielleicht kann mir ja hier jemand einige Tipps geben wie z.B welches Bundesland für in Ö für meine Branche geeignet ist usw.
Wie sind die Regelungen mit Arbeitnehmern in Ö?
Wie sieht es aus Krankenkasse etc?
Kann man ein in DE geleastes Auto einfach mitbringen?
Werdegang für die Anmeldung einer Firma in Ö?

Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder kennt solche Dinge aus eigener Erfahrung.


MfG
Matze
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 40597Beitrag Oryx »

2 Geschäftsführer und 5 Angestellte ... das sind ja fast mehr Häuptlinge als Indianer. ;) Wozu braucht man 2 Geschäftsführer, wenn man nur 5 Angestellte hat? Aber gut, möglicherweise braucht man das für eine GmbH, da kenne ich mich nicht so aus.

Jedenfalls finde ich es merkwürdig, daß Du hier in einem solchen Forum solche Fragen stellst statt Dich da direkt in Österreich zu erkundigen. Vor Ort ist das bestimmt einfacher.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40609Beitrag Siggi! »

Oryx hat geschrieben:Wozu braucht man 2 Geschäftsführer, wenn man nur 5 Angestellte hat?
Solche Konstellation hat man oft, wenn zwei Personen (zumeist zu gleichen Teilen) Arbeitsleistung und Stammkapital in eine GmbH einbringen. Anfangs gibt es sogar meist den Fall "2 Geschäftsführer und 0 sonstige Angestelle".

@Matze Als GmbH seid ihr doch Mitglied in der IHK. Lass die doch mal etwas für den Zwangsbeitrag tun, den Du ohnehin zahlen musst. Die IHK (in Zusammenarbeit mit der AHK) wird die Fragen wohl beantworten können.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“