Wieso in die Türkei?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40652Beitrag sirtaki »

wahrscheinlich hängts eher daran, dass es in der TR bei den kids eher "was setzt" wenn sie nicht so parieren, wie sich das die Erwachsenen vorstellen.
was den jugendwahn betrifft... auch wenn ich den schlicht lächerlich finde, so ist dennoch nicht einzusehen, warum man vor einer krummgebeugten (weil vielleicht fehlernährten) schwarzgekleideten 70jährigen mehr respekt haben soll, als vor ihrer jeansbedressten, fitten, blondgefärbten alterskollegin in D...

Respekt sollte nicht vom aussehen abhängig sein, sondern vor der erfahrung der älteren...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40654Beitrag Caribe-Klaus »

Tatsächlich wird dieser Respekt nur innerhalb der Familie/des eigenen Kulturkreises ausgeübt. Nicht aber gegenüber von Andersgläubigen, auch wenn man in dessem Land lebt.

Aber das Thema bringt zu nicht's und so lasse ich das mal aussen vor.
Wie immer, gibt es solche und solche. Nur generell gibt es gar nicht's.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40655Beitrag vallartina »

Tatsächlich wird dieser Respekt nur innerhalb der Familie/des eigenen Kulturkreises ausgeübt. Nicht aber gegenüber von Andersgläubigen, auch wenn man in dessem Land lebt.
So ist es. Und Konvertiten sind im Zweifelsfalle auch aussen vor!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 40656Beitrag Jordania »

Da ich ja nun in Jordanien lebe, vorher auch lange in der Türkei war, muss ich euch sagen: komplett falsch.

Respekt bekommt, wer ihn verdient. Und das hängt vor allem am Verhalten - weniger am Alter oder dessen Erkennbarkeit.
Daran mangelt es bei Jugendlichen in Deutschland meiner Meinung nach, weil auch die aus völlig deutschen Elternhäusern gleicher Schicht das nicht gelernt haben - und die weniger deutschen machen das nach, sie sollen sich ja schließlich integrieren. Auf die Eltern hören? In der Schule erzählt man ihnen doch, die Eltern sind altmodisch, verstehen nichts vom Leben in Deutschland, also warum von ihnen etwas annehmen? Da orientiert man sich doch an den gleichaltrigen oder etwas älteren....

Das mit den Konvertiten, vallartina, ist noch fälscher. Bin selber eine - und der Respekt fängt in muslimischen Ländern schon bei den Beamten an. Du hättest sehen sollen, wie der Zoll sich entschuldigt hat, mein Umzugsgut auch nur anzugucken... bei Einheimischen hätten sie selbst durchsucht. Auch sonst - und ich war durchaus auch in anderen Ländern - ist das erste, was du bekommst, Respekt, Hilfe, Anerkennung.
Woher dieses Gerücht kommt, weiß ich nicht.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40658Beitrag Caribe-Klaus »

Jordania hat geschrieben:...und die weniger deutschen machen das nach, sie sollen sich ja schließlich integrieren.
Integrieren bedeutet aber nicht, sich ausschliesslich an schlechten "Vorbildern" zu orientieren. Ich halte nicht's von der zu häufigen Darstellung "eigentlich kann der Täter nicht's dafür und das Opfer ist sowieso mitschuldig". Auch ich lebte lange Zeit im Ausland und wollte mich integrieren - jedoch war mein Ziel nicht, ein charakterloser Asozialer zu werden. Diese findest Du nämlich überall.

Meine Kinder sind natürlich auch hier in D aufgewachsen und haben diesen jugendlichen Abschaum erlebt - aber eben nicht versucht, auch so zu denken und so zu leben. Sie haben gelernt, Respekt zu haben, aber auch nur dort, wo er angebracht ist. Unabhängig des Alter's, der Position und der Nationalität.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41173Beitrag Siggi! »

egeli09 hat geschrieben:Es ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Das gilt auch für alle anderen Länder, von denen normalerweise Einwanderer nach DE kommen. Erzähl den Leuten mal, Du gehst nach Gambia oder in die Ukraine. Da schauen Sie auch komisch.
Immer wenn ich dort bin, wenn man im Auto im Radio die Nachrichten hört, hört man plötzlich Nachrichten die man in Deutschland nie hört, von Ländern wie Azerbaijan, Türkmenistan, Kasachstan, Usbekistan
Das ist normal. Nachrichten werden gefiltert, je nach vorherrschendem Interesse im Kulturkreis. Innerhalb der EU fällt das vielleicht nicht so stark auf.
Vielleicht ist es aber auch das, was die Türkei anziehend macht, so separat, total anders.
Vielleicht auch das Gefühl "nach Hause" zu kommen oder fühlst Du Dich nur in DE daheim?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41183Beitrag Siggi! »

egeli09 hat geschrieben:Ich mag Deutschland sehr und finde die Deutschen sind ein vorbildliches Volk.
Auch dann noch, wenn Du die ganze Sarrazin Diskussion verfolgst?
Es ist NICHT so, dass ich hier hass schiebe und schnellstens weg will.
Das ist gut. Frust ist keine gute Motivation für eine Auswanderung.
Träume sollte man leben.
Da bin ich pessimistischer: Die meisten Träume zerplatzen im wirklichen Leben. Aus der Ferne betrachtet sieht alles immer wunderschön aus: Meer, Palmen, Sonne. Man wird an den letzten Urlaub erinnert. So ist aber der Alltag nicht. Nach einigen Jahren Aufenthalt mag man dort vielleicht immer noch leben, aber der Traum ist kaputt.
Für mich habe ich nur gesehen, dass ich in der Türkei ein schöneres Leben führen könnte.
Ich hoffe, es gelingt Dir.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“