Nach der Ausbildung auswandern nach Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Boa22
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 28, 2010 7:10 pm
Wohnort: Berlin

Nach der Ausbildung auswandern nach Wien

Beitrag: # 41129Beitrag Boa22 »

Einen schönen Guten Tag liebe Forumgemeinde!
Ich habe dank der Suchmaschine dieses Forum hier entdeckt und richte mich daher einfach mal mit meiner Frage(n) an euch :)

Es geht um folgendes:
Meine Freundin und Ich sind 22 Jahre alt. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (SELGROS Cash & Carry) und meine Freundin eine Ausbildung zur Krankenschwester. Wir sind beide im 3. Lehrjahr und beenden im Sommer unsere jeweilige Ausbildung. Wir haben den Gedanken gefasst danach für ein paar Jahre nach Wien zu ziehen.
Wie wir darauf gekommen sind?
Meine Freundin hatte im Zuge ihrer Ausbildung im Juli/August die Möglichkeit für 6 Wochen nach Wien zu gehen um dort in einem Krankenhaus zu arbeiten und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie wurde vom ersten Moment an super aufgenommen und hat am Ende dieser 6 Wochen auch ein Jobangebot bekommen, welches beeinhaltet, dass sie nach Ende ihrer Ausbildung im Sommer 2011 dort halbtags arbeiten kann. Sie würden sie dort auch Vollzeit arbeiten lassen aber sie will nebenbei noch studieren gehen (logischerweise auch in die medizinische Richtung). Da sie so ein Angebot hier nicht bekommen würde/wird möchte sie natürlich sehr gerne für ein paar Jahre nach Wien um das mit dem Studium zu nutzen. Ich war davon erstmal nicht so überzeugt und war nicht unbedingt dafür, dass wir das wirklich tun. Nach einem langen Gespräch haben sich meine Ansichten dann aber doch ein bisschen verändert. Ich werde also mitkommen.

Nun muss ich mir natürlich Gedanken machen, bzw. mich darum kümmern auch einen Job in Wien zu finden. Und gerade deswegen wende ich mich an euch!

Weiß denn jemand wie die Chancen in Wien stehen als frisch ausgelernter Großhandelskaufmann einen Job zu bekommen? Bei den Online-Börsen hab ich erstaunlicherweise nicht wirklich was gefunden!?

Ich bin dankbar für jede Antwort und hoffe der Text ist nicht zu lang :wink:

Einen Schönen Abend noch
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Re: Nach der Ausbildung auswandern nach Wien

Beitrag: # 41155Beitrag Servus123 »

Heute beim Laufen am Gürtel ist mir ein Schaufenster mit Stellenanzeigen aufgefallen. Da wurden einige Mitarbeiter im Export gesucht. Schau einfach mal auf www.powerserve.at.

Viel Erfolg
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41193Beitrag TurboMarcus »

Also wenn du bei Jobpilot.at nach Jobs in Wien und Niederösterreich suchst im Berufsfeld Vertrieb/Verkauf dann kommen gleich mal 44 Treffer. Hab keine Ahnung was du genau machen willst, musst einfach mal schauen. Jetzt zum Ende des Jahres jedenfalls gibts eh nur wenige Jobs, das geht erst mit Januar wieder los...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41254Beitrag Uwi »

Also im Großhandel kenne ich mich nicht aus, aber im Gesundheitswesen gibt es ganz sicher Massenhaft Stellenangebote. Krankenschwestern werden IMMER gesucht.
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41415Beitrag Marmelade »

Hallo,
hab grad mal beim AMS geschaut. In Wien wurden in den letzten 4 Wochen knapp 12 Stellenausschreibungen für den Beruf Großhandelskaufmann aufgegeben.

http://jobroom.ams.or.at/jobroom/

LG
Antworten

Zurück zu „Österreich“