Neu hier und ich blick nemme durch :(

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingHammer
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 11, 2011 8:10 pm

Neu hier und ich blick nemme durch :(

Beitrag: # 42126Beitrag KingHammer »

Servus,

erstmal ne kleine Vorstellung meinerseits, ich heisse Andreas und bin 27. Hab nächsten Monat meine Gesellenprüfung zum Kfz Mechatroniker.

Meine Freundin ist Wienerin und hat dort einen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz, und ich habe vor nach meiner Ausbildung zu ihr zu ziehen.

Als Arbeitssuchen wurde ich bereits gemeldet wegen ALG 1. Einen Termin zum Beratungsgespräch habe ich derzeit noch nicht, dürfte aber bald eintrudeln. Die Dame vom A-Amt meinte es dürfte kein Problem, dass ich eben mein ALG 1 nach Ö mitnehme sozusagen, und auch diese 1 Monat Aufenthalt in D werd ich wahrscheinlich nicht absitzen müssen. Da es ja schwachsinn wäre wenn ich hier 1 Monat rumsitz statt direkt auf Arbeitssuche direkt vor Ort zu gehen. Sicher kann mir das aber nur die Beraterin sagen, daher muss ich noch abwarten.

Hab nun schon einiges gelesen hier im Forum über das Formular E303 welches ja das ALG 1 nach Ö übernehmen soll. Meine Frage hierzu wäre, bekomm ich das E303 mit und muss es dem AMS dort vorlegen und muss ich hierfür bereits in Ö gemeldet sein?

Den alles läuft ja noch über D, Bank, Kfz, Wohnort und co. Die Dame vom Amt meinte ich könnte ja erstmal 1 Monat "Urlaub" in Wien machen und vor Ort nen Arbeitsplatz suchen, hierfür wären keine Ummeldungen und dergleichen nötig. Stimmt das wirklich ?

Die 2te Frage betrifft das Kfz das leidige Thema hier, keine Angst hab die Beiträge hierzu gelesen nur betrifft meine Frage meine obige gleich mit.

Wenn ich wegen des E303 hier einen Wohnsitz brauche, habe ich ja die "pflicht" mein Kfz innerhalb eines Monats in Ö anzumelden. Meine Versicherung gibt mir aber noch schriftlich das ich weiterhin versichert bin auch wenn ich die nächsten Monate mein Fahrzeug in Ö bewege. Das Problem ist ich fahr nen alten Passat, dieser wird den nächsten Tüv nicht überleben da zuviel zu machen ist und ich keine 1000 Euro in den alten Bock investieren will, daher wäre es au eher Geldverschwendung ihn für 1000 Euro oder mehr umzumelden nach Ö. Ich würde diesen je nachdem wie die Jobsuche ausfällt noch 3-4 Monate fahren und dann entsorgen und mir direkt in Wien nen Auto kaufen. Daher seht ihr die Sache eher kritisch oder geht das noch wenn ich ihn in D angemeldet lasse bis zur verschrottung? Falls ich wegen des E303 nicht in Ö gemeldet sein muss (was ich aba mal schwer annehme) dann hat sich die Sache mit dem Wagen eh erledigt dann fahre ich ihn noch bis ich nen Job gefunden habe und gemeldet bin noch nen Monat oder 2 und dann weg damit.

Ich durchstöber nun noch das Forum wie das mit den ganzen Anmeldungen wegen Wohnsitz und Job und so vonstatten geht :D

PS: was mir gerade noch einfällt, wird meine Ausbildung in Ö eigentlich direkt anerkannt oder muss ich sie erst anerkennen lassen? Weil bisher hab ich nur Stellenangebote über Mechaniker gefunden und nicht für Mechatroniker was ja die Fusion von Mechaniker und Elektriker ist.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42136Beitrag TurboMarcus »

Ich würd sagen du machst mal 1-2 Monate "Urlaub" in Ö. und suchst dir nen Job. Damit erledigt sich dann der ganze Rest. Musst das halt nur mit deinem Arbeitsamt in D. absprechen wegen ALG 1 Bezug und möglicher Termine auf dem Arbeitsamt, die du wahrnehmen musst um dein ALG 1 nicht zu verlieren. Wie es mit der Anerkennung deines Berufes in Österreich ist, kannst du am besten bei der Arbeiterkammer www.arbeiterkammer.at anfragen.

Gruss,

Marcus
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Re: Neu hier und ich blick nemme durch :(

Beitrag: # 42184Beitrag Marmelade »

Guten Morgen,
zum Thema Arbeitslosengeld. Ich meine Du hättest nach dem Umzug nur noch 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld aus Deutschland. Danach würde Österreich zahlen müssen. Aber da man hier mindestens einen Tag gearbeitet haben muss, weiss ich nicht ob Du Anspruch darauf hast. (Ich war hier eine kurze Zeit arbeitslos und obwohl ich hier schon gearbeitet hatte, haben die mir das Geld verweigert. Erst nach einem Behördenkampf haben die für die 6 Wochen gezahlt.) Schlimmstensfalls müsstest Du dann Notstandshilfe beantragen. Bzw. das macht man hier seit "neustem" eigentlich eh direkt mit der Arbeitslosenmeldung, da diese greift, wenn man zu wenig Geld vom AMS bekommt.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Frag da mal am besten in Wien direkt nach wegen dem "Anschlussbezug" und das AMS in Deutschland, wie lange die zahlen.

Kontakt zum AMS in Wien:
http://www.ams.at/wien/sfa/sfags_wien_lgs.html

Frag vor allem Deine Beraterin, ob Du für den Monat "Urlaub" auch das Geld gezahlt bekommst. Hier in Österreich wird nämlich die Arbeitslosenhilfe ausgesetzt für den Zeitraum im Ausland.

Thema Auto. Du musst den Wagen innerhalb eines Jahres (sobald Du Deinen Wohnsitz hier angemeldet hast) ummelden. Das er in Deutschland versichert ist, spielt keine Rolle. War meine Vespa auch und das MA46 hat das Nummernschild trotzdem einkassiert. Das ist einfach eine steuerliche Angelegenheit. Österreich entgeht dadurch ja Geld und das möchte man hier natürlich nicht.

Da es so eine alte Gurke ist, ist es vermutlich günstiger wenn Du ihn noch in Deutschland abstösst. Du kannst hier auch locker ohne Auto auskommen. Zumindest dann wenn Du nicht mitten in die Pampa ziehst. Die Verkehrsanbindungen sind hier sehr gut. Bin in Deutschland immer mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Seit ich hier wohne habe ich kein Auto mehr.

Infos zur Anmeldepflicht findest Du hier in der FAQ des Forums.

Gruss
Marmelade
Antworten

Zurück zu „Österreich“