Guyana - warum nicht?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
HaMiBu
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 30, 2011 2:03 am
Wohnort: Leguan Island, Guyana

Guyana - warum nicht?

Beitrag: # 42297Beitrag HaMiBu »

:D Hallo, ich lebe nun seit mehr als 10 Jahren in Guyana, Suedamerika und ehrlich gesagt, ich habe das Land schaetzen und lieben gelernt, trotzdem ich in den vergangenen Jahren einige Rueckschlaege privater Natur zu verzeichnen hatte.
:roll: Kriminalitaet gibt es ueberall auf der Welt, nicht nur in Guyana. Wo ich allerdings lebe, ist es friedlich - man kann sogar das Haus unverschlossen halten, ohne das man Angst hat, das man ausgeraubt wird. Der Guayaner ist meist freundlich und hilfbereit, allerdings die Buerokratie ist "terrible". Laut Transperency International ist die Korruption in Guyana fast ausser Kontrolle, wird von der Regierung aber verneint.
:lol: Guyana ist reich an kultureller und kolonialer Geschichte. Es herrscht Religionsfreiheit. Die Moslems, Christen, Hindus und Bahaii's schueren keinen Unmut. Man lebt friedvoll zusammen. Nur in der Rasse gibt es einige Probleme, aber die sind zu meist politisch motiviert. Ansonsten leben die Afro-Guayaner, die Indo-Guayaner, die Indianer, die wenigen verbliebenen Weissen und die Mischlinge friedvoll zusammen. Kann man das von Deutschland auch behaupten?
:wink: Ich gebe gerne weitere Infos und freue mich auf Eure Antwort.
Ribei
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 05, 2011 8:42 pm

Beitrag: # 42567Beitrag Ribei »

Ziemlich kleines, verstecktes Land :)

Fragen: Wie verdienst du dein Geld, wie sind die Lebenshaltunskosten und wie sieht es mit Arbeits-/Aufenthaltsgenehmigung aus!?
HaMiBu
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 30, 2011 2:03 am
Wohnort: Leguan Island, Guyana

Beitrag: # 42571Beitrag HaMiBu »

:o Hi Ribei, Guyana ist ein kleines Land im noerdlichen Suedamerika und befindet sich eingezwengt zwischen Venezuela, Brasilien und Surinam. Ich selbst bin ein Rentner und komme mit meiner Rente (noch) ganz gut aus. Die Lebenshaltungskosten sind allerdings in den vergangenen Jahren angestiegen. Staatsbuerger der Europaeischen Union benoetigen kein Visum bei der Einreise. Der Aufenthalt nach Einreise wird problemlos bis zur Ausreise erteilt. Den Aufenthalt kann dann auf Antrag formlos im Innenministerium bis zu einem Jahr verlaengert werden. Ich selbst muss jaehrlich meinen Aufenthalt fuer ein Jahr verlaengern lassen. Die Antragsdauer betraegt bis zu drei Monaten. Eine Arbeit in Guyana ist allerdings nur sehr schwer zu erhalten. Spezialisten sind auf dem Arbeitsmarkt willkommen, wenn sie keine horrende Gehaltsforderungen haben. Allerdings die Loehne sind gering. Kleine und grosse Investoren sind ebenfalls willkommen. Die Amtssprache ist Englisch. Weitere Fragen beantworte ich gerne. HaMiBu
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Rente

Beitrag: # 42573Beitrag arnego2 »

HaMiBu hat geschrieben:Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten hast du mit "mit meiner Rente (noch) ganz gut aus" nicht gerade beantwortet. Wie hoch ist denn die Rente mit der du auskommst oder solltest du das nicht sagen wollen, was ich gut verstehe, dann sage doch einfach mal was eine Wohnungsmiete kostet. Wie teuer Essen ist (noch) und so weiter.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
HaMiBu
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 30, 2011 2:03 am
Wohnort: Leguan Island, Guyana

Beitrag: # 42593Beitrag HaMiBu »

Hi, es kommt ganz darauf an wo man lebt. Wohnungen und Haeuser in der Hauptstadt Georgetown zu mieten ist eine teure Angelegenheit. Die Mieten betragen bis zu $1.000 USD. Ausserhalb der Hauptstadt kann man (einfache) Haeuser schon fuer rund $20.000 GYD ($100 USD) mieten. Ein Haus in Guyana als Auslaender zu kaufen ist nicht ganz einfach. Offiziell muss ein Auslaender 12 Jahre in Guyana gelebt haben, bevor er ein Grundstueck erwerben kann.
Lokale Fruechte und Gemuese sind in der Saison preiswert. So z.B. 5-8 Gurken kosten $100 GYD, Squash $100 GYD, 3 Auberginen $100-200 GYD, (lokaler) Weisskohl $200 GYD, Annanas $200 GYD, 3-6 Mangos $100 GYD (gilt auch fuer andere Fruechte wie z.B. Gold- und Sternapfel, Bananen), 1 Sack Reis (etwa 40 kg) $8.000 GYD, 1 kg (hollaendische) Kartoffeln und Zwiebeln $100-200 GYD, 1 Flasche Bier und Malzbier $200 GYD, 1 Flasche Rum $1.000 GYD, 1 Flasche (2 Liter) Coca Cola $300.
Die Umrechnungskurse: 1 USD = 200 GYD, 1 EUR = 250 GYD.

Gruss
HaMiBu
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“