Auswandern, verheiratet mit einem türkischen Mann

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina28
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 19, 2011 9:24 am

Auswandern, verheiratet mit einem türkischen Mann

Beitrag: # 43155Beitrag Sabrina28 »

Hallo zusammen,
ich habe vor. in einigen Jahren (in etwa 5) nach Istanbul auzuwandern. Dies bedarf natürlich einer vorherigen Planung 8)
Also, ich bin Deutsche und mit einem Türken verheiratet, der die türkische Staatsangehörigkeit hat. Wir haben einen Sohn.
Wie sieht es nun aus mit meinem dortigen Aufenthalt, kann ich als Frau eines türkischen Staatsbürgers dort einfach leben, bzw. bekomme ich auf jedenfall ein Visum? Wie sieht es aus mit Arbeit? Ich werde hier im Spätsommer eine Umschulung zur Bürokauffrau machen, damit ich in der Türkei auch etwas vorzuweisen habe, nebenher werde ich noch per Fernschule mein Abitur nachholen. Wie sehen die Chancen in so einem Beruf dort aus? Weiß das vill jemand oder hat mit diesem Beruf Erfahrungen gemacht? Ich denke mit Abitur und einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist man in fast jedem Land etwas besser dran?! Ich denke, gerade in der Türkei ist sowas wichtig. Meine Schwager leben in Istanbul, alle haben keinen Schulabschluss und arbeiten im Taschengeschäft und verdienen wöchentlich vill 100 TL, das ist ja nichts! Da sie aber zu fünft sind, leben sie doch ganz pasabel. Gibt es dort deutsche Schulen? Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. Was kommt da an Kosten auf uns zu, wegen der Schule? Habe mal gehört, das es recht teuer sein soll?! Man verdient dort nun mal weniger als hier in Deutschland, klar da die Lebenskosten auch viel geringer sind. Meine türkische Schwägerin hat einen sehr guten Job dort, verdient sehr gut, sie ist Leiterin eines Ladens von LC Waikiki. Ich würde auch gerne dort so aufsteigen. Klar das ist alles noch wunschdenken, aber ich werde hart daran arbeiten :twisted:
Mein Mann sagte, in der Touristenbranche sowie Hotels etc wäre ich gut dran, da ich Deutsche bin und gute Englischkenntnisse habe. Aber diesen Beruf lerne ich ja nicht...Außerdem vermute ich, ist dies auch eher Saisonabhängig oder?
Also ich habe gehört, es ist sehr viel einfacher für die Frau eines Türken dort ein Visum etc zu bekommen. Stimmt es, dass das Kind ein Visum bekommt, das genauso lang gültig ist, wie das Visum eines Elternteils?( Unser Sohn ist deutscher Staatsangehöriger, also hier geboren)
Noch was, wir haben damals in der Türkei geheiratet, da wurde ich gefragt, ob ich einen türkischen Pass haben möchte (oder ob ich auch türkische Staatsangehörige werden will?), vom Standesbeamten kam die Frage! Ist es möglich jetzt noch die Staatsangehörigkeit zu bekommen oder zumindest einen Pass? Klar so ein Pass bringt mir im Ausland recht wenig, dafür ist es auch nicht gedacht, nur es geht darum, das wir dort eine Wohnung kaufen wollen, und wenn , Gott bewahre, meinem Mann etwas zu stoßen sollte, wie sieht es dann aus mit dem Erbrecht? Mein Mann sagte ich kann nichts auf meinen Namen machen (Konto eröffnen, Wohnung mieten,...), mit einem deutschen Reisepass bzw Ausweis.
Wenn ich auch ein Visum beantragen muss, ab wann sollte ich es beantragen, bzw kann ich das auch in der Türkei machen, wenn ich schon dort lebe? Oder ist es besser dies vorher in Deutschland zu machen?
Sorry sind doch ganz schön viele Fragen geworden, aber ich hoffe mir kann diese einer alle beantworten :) Mir fallen sicher im Laufe der "Unterhaltung" noch mehr ein :lol:

Liebe Grüße an euch
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43159Beitrag Siggi! »

Hallo Sabrina,

Das Formale ist als Ehegattin eines Türken (auch für das Kind) kein Problem: Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung ist nur eine Formalität, darauf hast Du einen Rechtsanspruch.

Anders sieht es aber bei den beruflichen Perspektiven aus. Da gibt es keinen Automatismus. Wichtig ist in jedem Fall die Landessprache. Ohne sehr gute Kenntnisse der Landessprache wird es vermutlich nur extrem wenige Jobs geben.

Bevor Du nun in DE Ausbildungen machst, die in DE zählen, solltest Du in TR Dich erkundigen, was Dir diese Ausbildungen dort bringen würden.

Vertraue nicht auf Aussagen in Foren, sondern recherchiere selbst (mit Hilfe von Verwandten und Bekannten) vor Ort. Die Aussagen anderer sind nur dann verwertbar, wenn sie verlässlich sind und sich die andere Person in einer ähnlichen Ausbildungs- und Lebenssituation befindet.

Gruß
Siggi
Sabrina28
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 19, 2011 9:24 am

Beitrag: # 43160Beitrag Sabrina28 »

Hallo Siggi,

also versteh ich deine Aussage richtig und werde auf alle Fälle eine Aufenthalts,- und Arbeitserlaubnis bekommen? Das wäre ja schon mal sehr gut. Türkischkenntnisse habe ich, meine "Schwiegerfamilie" in der Türkei sagen sogar, ich würde sehr gut türkisch sprechen, aber ich glaube das nicht, mit z.B. Geschäftskunden oder ähnlichen könnte ich sicher nicht verhandeln. Dazu fehlen mir einfach zu viele Fachwörter,-Ausdrücke. Ich möchte mir auf jedenfall mehr türkisch aneignen, BEVOR ich auswandere. Deswegen liegt auch noch sehr viel Zeit dazwischen, ich möchte nicht auf "Gut Glück" auswandern, auch wenn ich Familie dort habe. Auch möchte ich vorher einiges zusammen sparen, denn wir werden vill nicht sofort Arbeit finden. Nochmal kurz zum Visum, wie lange dauert die Bearbeitung bis man das Visum in den Händen hält? Bekomme ich dazu auch direkt eine Arbeitserlaubnis? Ich habe was von einer Mavikart gelesen.
Ich recherchiere schon viel im Internet, wollte hier eher mal eine allgemeine Meinung zum Thema Bürokauffrau in der Türkei wissen, bzw vill jemanden finden, der sich damit aus kennt oder evt. schon selbst in dem Beruf Erfahrungen in der Türkei gemacht hat.
Ich habe auch gelesen, das viele Berufe nur von türkischen Staatsangehörigen ausgeführt werden dürfen, dazu zählt auch das Hotelgewerbe. Nur habe ich auch Tv-Dokus gesehen, wo Deutsche in einem Hotel gearbeitet haben! Manche Aussagen sind echt zweideutig und man weiß nicht, was man glauben soll.
Hast du denn vill auch noch Antworten parat auf meine anderen Fragen, bezüglich Schulen usw? Mein Sohn kann fast gar kein türkisch, mein Mann kommt nur am Wochenende nach Hause und spricht auch kaum türkisch mit unserem Sohn. Ich wollte kein türkisch mit ihm reden, weil ich grammatikalisch vill total falsch liege und ihm keinen Unsinn beibringen will.
Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, obwohl es noch so lange dauert
:)
Noch was zum Visum, sollte ich es beantragen, bevor ich in die Türkei auswandere oder reicht es dies in der Türkei zu machen, weil ich Ehefrau eines Türken bin? Weißt du das vill?

Ich danke dir auf jedenfall für deine vorherige Antwort

LG
Antworten

Zurück zu „Türkei“