Lebensunterhalt verdienen

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
nina1981
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 01, 2011 1:33 am
Wohnort: Nicaragua

Lebensunterhalt verdienen

Beitrag: # 43338Beitrag nina1981 »

Hallo euch allen,

Ich habe eine nicht ganz laenderspezifische Frage, die ich alle stellen moechte die in Mittel- oder Suedamerika leben, da ich wahrscheinlich nach Nicaragua auswandern werde.

Wie verdient ihr euren Lebensunterhalt?
Geld ist eine nicht ganz unwichtiger Punkt wenn man auswandern will deswegen frage ich mich womit ihr euren Lebensunterhalt verdient.
Seid ihr Rentner die von der Rente leben oder lebt ihr von euren Ersparnisseen oder arbeitet ihr in dem Land wo ihr lebt oder arbeitet ihr via Internet in Deutschland?

Vielen Dank schonmal.

Nina
PS: Ich hoffe meine Frage ist deutlich und wird nicht als zu privat eingestuft.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43341Beitrag Siggi! »

Ich weiß nicht, ob alle jetzt hier jetzt brav Meldung machen. Aber lies doch einfach selbst im Forum. Was mir jetzt auf Anhieb einfällt, hatten wir hier
- Bauunternehmer
- Leiter einer Sprachschule
- Eigentümer von Restaurant und/oder Pension
- Privatier

Aber was nützt Dir solche eine Liste? Das geht doch quer durch die Länder. Wenn jemand als Bauunternehmer in Argentinien erfolgreich ist, heißt das doch nicht, dass das Geschäftsmodell in Nicaragua auch funktionieren würde. Und selbst wenn, dann nutzt die Info nur etwas, wenn Du eben Deine Qualifikation auch im Baubereich hast.

Von da her würde ich eher den anderen Weg vorschlagen: Überleg, wo Du Deine Stärken/Qualifikationen hast, was Du Dir vorstellen kannst, wofür Du das Startkapital hast. Dann prüfe den Markt genau im Zielland. Was meine Zukunft angeht, würde ich mich weniger auf Aussagen anderer verlassen. Ein Beispiel: Wir hatten 2006 eine Diskussion. Wie man nur in UA investieren könne, der Markt wäre total überzogen. Das würden sie ja nie tun. Besser in die neuen EU Länder. Wir haben in UA investiert und trotz Krise gewonnen. Die anderen haben in Prag investiert und in der Krise alles verloren.

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ob Du wirklich auswanderst oder nit...erinnere Eines:...

Beitrag: # 43350Beitrag spassmusssein »

...ein kleines Vermögen in Lateinamerika macht, wer beim Einwandern ein grosses hatte.
Wenn Du gute Zinseinkünfte (ojo, bei 20% Inflation nutzen 10% Zinsen nur dem Untergang), sechs-stellige Investitionssumme oder aussergewöhnliche Ingenieursausbildung besitzt, gepaart mit ausgezeichneten Spanischkenntnissen...Dich mit dem Wirrsinn dieses Landes (Nicaragua) und der Mentalität gut auseinander setzen kannst...tue den Sprung.
Unglückliche, verarmende Rentner (Inflation/Währungsabschwung) und sich gegenseitig zerstörende Kleinunternehmer aus D kannst Du in jedem Paraguay-Forum finden.
Ich persönlich baue Apartements, liebe Menschen, spreche nahezu ausreichend spanisch und mit 80% Mehrarbeit als in D und 80% Wenigereinkunft fand ich etwas viel "Netteres"
das Glück, seinen Lebensmittelpunkt gefunden zu haben.
P.S. Vergiss jede Idee der Auswanderung, wenn Du nicht perfekt die Sprache beherrschst.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
mibedo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 09, 2011 9:10 am
Wohnort: Paraguay

Beitrag: # 43352Beitrag mibedo »

Hallo,

ich lebe mittlerweile seit einigen Jahren in Südamerika in einem Land das Spassmusssein kennt aber scheinbar nicht sonderlich mag :D

Andersherum mag ich aber das Land wo Spassmussein lebt und habe auch einige Bekannte dort und werde wohl auch nächstes Jahr dort etwas aufbauen.

Nach 2 Jahren hier habe ich mich dazu entschlossen eine Firma hier zu gründen was aber ein Flop war. 2 Jahre später habe ich dann in Deutschland eine Firma gegründet die mittlerweile recht gut läuft und die ich von hier aus steuern kann. Reisen nach Deutschland sind aber mehrmals pro Jahr unerlässlich.

Ich kann Spassmusssein nur zustimmen das es nicht einfach ist und vor allem sollte man etwas tun von dem man auch Ahnung hat. Es nutzt nichts sich vorzustellen wie toll doch eine Farm wäre wenn man nicht weis wie man diese bewirtschaften muss.

Mein Spanisch ist mittlerweile recht gut (denke ich) und ohne Sprachkenntnisse sollte man erst gar nicht versuchen etwas aufzubauen. Oder weis man ob der tolle Übersetzer alles auch wirklich so wiedergibt wie es gemeint war?

P.S. an Spassmussein, falls Du mal wieder in Asuncion bist können wir uns gerne einmal treffen. Deine Texte hier gefallen mir immer wieder gut und Du beschönigst wenigstens nichts. Ende des Jahres werde ich auch mal wieder in BsAs sein.
tahbesu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Nov 24, 2007 2:44 am
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43367Beitrag tahbesu »

Hola

Spanisch Kenntnisse?
Im Prinzip recht einfach zu beantworten . Je weniger Kapital man hat desto besser muß man sein . Auch sprachlich.
Bist du jetzt aber eine Top Erzieherin oder Krankenschwester wird dir dies auch nicht viel weiter helfen. Dein Verdienst wird gerade zum Überleben langen , falls du eine Stelle finden solltest.
Ist dein Mann , soweit vorhanden , aber ein Supi Top Autoelektriker/elektroniker der das Zeug zum Selbständig machen hat sieht die Sache schon besser aus.

Nicaragua ist von zwei Meeren umgeben. Vielleicht geht da was mit Ferienhäusern - wie hier in Uruguay .


Grüße
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 43369Beitrag vallartina »

Wieso willst Du nach Nicaragua auswandern, wenn Du lt. Deinem Profil schon dort wohnst?
nina1981



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Nicaragua
da ich wahrscheinlich nach Nicaragua auswandern werde.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43382Beitrag Jupp »

Das ist wohl vorauseilender Gehorsam des Profils ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 43568Beitrag Oryx »

Wobei das Profil dann wohl aber anscheinend entschlossenener war als seine Besitzerin. ;) Denn "da ich wahrscheinlich auswandern werde ..." beinhaltet doch ziemlich wenig Entschlossenheit. Die Alternative (und wahrscheinlichere Variante) klingt da schon an. Die ist nämlich: "Ich kann auch hier zu Hause auf meinem Sofa sitzen bleiben und weiter von der Auswanderung träumen. Ist sowieso bequemer."

Wogegen allerdings überhaupt nichts zu sagen ist. Wenn man auswandert, werden einem eventuell alle Illusionen zerstört, zu Hause kann man die ein Leben lang haben und träumen und sich wohlfühlen. Ich denke wirklich, daß das manchmal die bessere Variante ist.

Nicht für mich, ich fühle mich ja wohl da, wo ich bin. Aber viele tun das ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“