Immopreisunterschiede zwischen den Rhodopen und Nordbulgarie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Immopreisunterschiede zwischen den Rhodopen und Nordbulgarie

Beitrag: # 45545Beitrag Fairswiss »

Hallo Zusammen

Bin im Internet auf eine Immoseite gestossen "holprop.de" und habe festgestellt, dass die Häuserpreise zwischen Smolyan und Pleven sehr drastische Unterschiede aufweisen.

Kann mir Jemand sagen, warum das so ist?

Die Preise in Pleven finde ich sehr interessant. Und werde es in meine diesjährigen Urlaubsreise einplanen, vorausgesetzt, dass positive Meldungen von Euch eintreffen.

Auf meiner Reise suche ich vorallem Gebiete mit Bergen/Hügel, Seen od. Flüssen und viel Wald. Damit ich mein Platz in Bulgarien finden kann. Die Meeresküste, wird es kaum werden, weil ich kein Meertyp bin.

Würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45547Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Fairswiss,

über Preise kann ich dir nichts sagen. Wald satt gibt es aber in den Rhodopen und im Balkangebirge. Da musst du einfach mal etwas herumfahren.

Wenn du dich für die bulgarische Geschichte interessierst, solltest du dir in Pleven unbedingt das "Panorama" ansehen. Dabei handelt es sich um eine Gedenkstätte für die (neben der Schlacht auf dem Schipkapass) wichtigste Auseinandersetzung im Russisch-Türkischen Krieg (1877/78 ), durch den Bulgarien nach fast 500 Jahren osmanischer Fremdherrschaft befreit wurde. In dieser Gedenkstätte ist das Schlachtfeld mit Schützengräben, Waffen, Zelten, Verbandsmaterial usw. mit Originalgegenständen aufgebaut. Mich hat es sehr beeindruckt.

Mehr Infos über Pleven:

http://bulgariatravel.org/de/object/294/Pleven_grad


Die Bulgaren sind sehr geschichtsbewusst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei ihnen sehr gut ankommt, wenn man über Kenntnisse ihrer Geschichte insbesondere von der Zeit der Nationalen Wiedergeburt bis zu den Balkankriegen verfügt.

Gruß

Manfred (Bulgarienfan)
TorstenS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:07 pm

Re: Immopreisunterschiede zwischen den Rhodopen und Nordbulg

Beitrag: # 45558Beitrag TorstenS »

Fairswiss hat geschrieben: habe festgestellt, dass die Häuserpreise zwischen Smolyan und Pleven sehr drastische Unterschiede aufweisen.

Kann mir Jemand sagen, warum das so ist?
Das kommt denke ich erstmal drauf an, ob man Dir realistische Preise genannt hat oder "Ausländerpreise". Es kann aber auch damit zusammenhängen das Smolyan eine touristisch erschlossene Region ist, da liegt z.B. das Pamporovo Resort.

Ansonsten kann ich dazu folgendes sagen:

1. Ich will ehrlich sein, ich bin parteiisch, und zwar für die Region Smolyan, weil ich da engagiert bin. Allerdings nicht im Immobiliengeschäft, d.h. ich will (und kann) Dir nichts verkaufen.

2. Ich helfe Dir gerne, weil ich mich sehr über jeden freue, dem die Rhodopen gefallen und der sich dort auch einbringen oder halt sogar niederlassen möchte.

Wenn Du Wald, Berge und Natur suchst, dann bist Du halt in der Region Smolyan schon ziemlich richtig. Impressionen findest Du z.B. unter http://www.rhodopen.de/, falls Du noch gar nicht selbst da warst.

Ansonsten müsstest Du halt mal ein wenig erzählen, was Du so machst und vorhast, dann könnte ich Dir sicher noch ein paar Hinweise geben.

Smolyan selbst ist halt eine Kreisstadt mit rund 30.000 Einwohnern. Ob man das groß oder klein oder städtisch oder provinziell findet kommt ganz drauf an, was man so gewöhnt ist. Also in Smolyan gibt es halt eine Fußgängerzone, einen Billa und einen Lidl und halt auch eine Wäscherei oder was man so für ein modernes Leben so braucht.

Alternativ (im doppelten Wortsinn) bieten sich halt die Dörfer drum herum an. Wobei ich mich dann von der Gegend um Pamporovo und Stoikite fern halten würde, denn da treibt die Tourismus-Phantasie die Preise hoch.

Südlich von Smolyan gibt es ein paar super schöne Kleinstädte oder Dörfer. Schau mal auf http://www.mugla.bg/ für ein Beispiel. Das liegt knapp 20 km und eine Stunde mit dem Auto von Smolyan weg. Die Leute da sind aber super nett, es gibt Internet (!) und dort kann man für recht kleines Geld wohnen.

Andere interessante Ort sind Rudozem oder Erma Reka, jeweils in Richtung Griechenland.

Schreib mir doch mal (von mir aus auch per PN) ein wenig über Deine Umstände, Wünsche und Ansprüche, dann kann ich Dir bestimmt ein paar gute Tipps geben.

Gruß
T.
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45564Beitrag Fairswiss »

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten. Na dann schreibe ich doch mal was über mich und mein Vorhaben:

Alter: nächste Woche schon 44
Zivilstand: ledig und ohne Verpflichtungen (Gott sei Dank)
Sternzeichen: Wassermann (ich nehme das, weil die meisten sagen, aha der Wassermann, er will mal wieder frei sein) persönlich glaube ich nicht daran. Aber hat schon was.

Mein Vorhaben: Auszusteigen und ein anderes und neues Leben führen und das als Selbstversorger. Gartenausbildung, Kochen usw. kann ich od. sind am laufen.

Da ich gerne Berge und Flüsse und auch Seen mag, ist für mich klar wohin und da ist Smolyan sicher eine Variante. Aber auch nördlich von Sofia könnte eine Möglichkeit sein.

Hauskauf: Möchte max. EUR 25'000.-- ausgeben und 10'000.-- für Renovationen sind zusätzlich eingeplant. Mit Land mind. 2000 m2 für meinen Gemüse- Obstgaren, 5 Hühner, und Gartenbahn.

Unterhalt fürs Leben stehen ca. EUR 300-500 monatlich für mich Alleine bis 65 zur Verfügung. Dann erhalte ich die Altersrente. Damit sollen die monatlichen kosten, wie Strom, Wasser, Krankenkasse und für Lebensmittel, welche ich nicht selber anpflanzen kann abgedeckt werden.

Auto: Keines.

Hoffe, dass Du mit diesen Antworten, was anfangen kannst und würde mich sehr freuen, wieder was lesen zu dürfen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss

Ah noch was, habe eine Uebersetzerin engagiert, welche mir noch zusätzlich weiterhelfen wird.
TorstenS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:07 pm

Beitrag: # 45567Beitrag TorstenS »

Hallo Fairswiss!

Ja, mit Deinen Antworten kann ich durchaus was anfangen. Und: Gartenbahn finde ich eine tolle Idee, wollte ich dort auch schon immer mal installieren.

Was Dein Budget angeht:

Für ein Haus in einem Dorf wirklich mehr als genug. Wenn Du da vor Ort verhandelst, dann nenne lieber mal 15.000 als Budget für den reinen Kauf und für 10.000 EUR kann man da eine Menge renovieren. Arbeitskräfte sind preiswert und machen - wenn man sie fair behandelt - gute Arbeit für in unseren Augen kleines Geld.

Für ein Haus in der Stadt Smolyan oder in unmittelbarer Nähe der Stadt würde ich sagen: 25.000 + 10.000 ... kann klappen, aber mit 2000 qm Grundstück wird es dann preislich eng.

300-500 EUR pro Monat sind - bei bezahltem Haus und geringen Ansprüchen - mehr als genug im Süden von Bulgarien. Die allermeisten Leute haben das nicht zur Verfügung und leben auch ganz gut. Du musst natürlich auch die mögliche Teuerung für die nächsten 20 Jahre einrechnen, aber trotzdem, das passt.

Bist Du denn eher so der Einsiedler-Typ oder hättest Du auch Spass daran, Dich mit den Leuten da im Dorf anzufreunden und Dich ein wenig in die örtliche Community einzubringen?

Ansonsten: Wann planst Du denn, runterzufahren? Wenn Du bis Smolyan kommst, dann kann ich Dir gerne anbieten, dass Dich mal zwei meiner Mitarbeiter (eine spricht Deutsch, alle anderen fliessend Englisch) 1-2 Tage rumführen und Dir die möglichen interessanten Orte zeigen und Dich mit den Leuten vor Ort bekannt machen.

In vielen Orten gibt es auch leer stehende Häuser, die Du für einen kleinen Obulus erstmal ein paar Wochen mieten kannst, um mal auszuprobieren, ob es Dir da gefällt, bevor Du kaufst und in Renovierung investierst.

Sag nur, wann Du kommen willst.

Gruß
Torsten
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45579Beitrag Fairswiss »

Hallo Thorsten

Danke für deine Antwort. Hört sich schon mal gut an. Habe mir zur Vorplanung eine Uebersetzerin (Bulgarisch-Deutsch) engagiert, mit welcher ich die Infos per Internet sammle.

Geplant ist Mai/Juni dieses Jahr. Werde mit dem Zug sicher nach Sofia fahren. Bin noch auf der Suche nach einem Ferienhaus für diese Zeit. Habe mir überlegt. 1 Woche im Norden von Sofia (Pravets) und 1 Woche im Süden von Sofia. Ich möchte einen Ort suchen, welcher nicht allzuweit ist von Sofia, damit meine Familie nicht einen ganzen Tag lang braucht, bis Sie bei mir sind.

Ich würde mal sagen, dass ich eher ein Einsiedler geworden bin und das sagt dir ein Kundenberater, welcher jeden Tag mit vielen Leuten arbeitet. Ich möchte einfach aussteigen und für mich Leben. Wenn es gute Bekanntschaften ergibt, bin ich sicher auch nicht abgeneigt, diese zu pflegen. Hat aber keine Priorität für mich. Muss zuerst zu mir selber finden und dazu brauche ich viel Ruhe und meine Garten-(Bahn) arbeit.

Vielleicht hast Du ein Vorschlag, betr. dem Ferienhaus bei Dir in der Umgebung?

Würde mich freuen, wieder etwas lesen zu dürfen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
TorstenS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:07 pm

Beitrag: # 45583Beitrag TorstenS »

Fairswiss hat geschrieben:Ich möchte einen Ort suchen, welcher nicht allzuweit ist von Sofia, damit meine Familie nicht einen ganzen Tag lang braucht, bis Sie bei mir sind.
Ryanair fliegt inzwischen auch von Deutschland (Frankfurt-Hahn; weiss ja nicht, wo Du bzw. Deine Familie herkommen) nach Plovdiv. Von da sind es ca. 90 Minuten mit dem Auto (Leihwagen sehr günstig) oder Bus (noch günstiger) bis Smolyan. Die Verbindung nach Plovdiv werden außerdem ständig ausgebaut.

Von Sofia aus (natürlich viel mehr Anbindungen) brauchst Du mit dem Auto ca. 3 1/2 Stunden bis Smolyan, per Bus ca. 4 1/2.

Grundsätzlich gilt natürlich: Alles was von Sofia aus gut zu erreichen ist, ist per se schonmal teurer.

Rest würde ich sagen per PM.
Aurelius
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 06, 2012 9:27 am

Beitrag: # 45641Beitrag Aurelius »

TorstenS hat geschrieben:
Fairswiss hat geschrieben:Ich möchte einen Ort suchen, welcher nicht allzuweit ist von Sofia, damit meine Familie nicht einen ganzen Tag lang braucht, bis Sie bei mir sind.
Ryanair fliegt inzwischen auch von Deutschland (Frankfurt-Hahn; weiss ja nicht, wo Du bzw. Deine Familie herkommen) nach Plovdiv. Von da sind es ca. 90 Minuten mit dem Auto (Leihwagen sehr günstig) oder Bus (noch günstiger) bis Smolyan. Die Verbindung nach Plovdiv werden außerdem ständig ausgebaut.

Von Sofia aus (natürlich viel mehr Anbindungen) brauchst Du mit dem Auto ca. 3 1/2 Stunden bis Smolyan, per Bus ca. 4 1/2.

Grundsätzlich gilt natürlich: Alles was von Sofia aus gut zu erreichen ist, ist per se schonmal teurer.

Rest würde ich sagen per PM.
Ich wollte ebenfalls darauf hinweisen, dass, falls der Weg bei Dir nicht das Ziel ist, ein Flug viel günstiger ist. Hahn - Plovdiv, € 11,00 !! mit Ryanair oder nach Sofia mit Wizz für ca.€30 bei beiden plus €30 für Gepäck etc.

Ich wohne in Sofia und Gabrovo und kann Dir bei Deinen Vorstellungen auch diese Stadt (Gabrovo) bzw. das Umland empfehlen.

Allerdings möchte ich sagen, dass Du vielleicht über ein Auto nachdenken solltest, um ungebunden zu sein, aber vielleicht ist das nur für mich eine Art zusätzlicher Freiheit.

Grüße

Grüße
TorstenS
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 3:07 pm

Beitrag: # 45645Beitrag TorstenS »

Aurelius hat geschrieben:Allerdings möchte ich sagen, dass Du vielleicht über ein Auto nachdenken solltest, um ungebunden zu sein, aber vielleicht ist das nur für mich eine Art zusätzlicher Freiheit.
Ja, das macht Sinn. Tipps für Autovermietung ab Sofia oder Plovdiv Flughafen gerne bei mir (PN), bitte nicht auf Ausländerpreise reinfallen.

Ein zugegeben nicht neuer aber fahrender PKW muss in Sofia nicht mehr als 25 bis maximal 35 EUR pro Tag kosten, in Plovdiv auch billiger, von seriöser lokaler Autovermierung mit ordentlicher Rechnung. Es gibt dann auch Wochentarife.

Sprit ist leider in Bulgarien nur minimal billiger als bei uns und Diesel ist dort teurer als Benzin. Viele fahren LPG, bekommt man dort an jeder Tankstelle und kostet pro km etwa die Hälfte, aber nicht alle Autovermietungen haben LPG-Autos. Ggf. fragen.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“