Grüezi mitenand (Hallo an alle)

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
riedere
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 19, 2012 1:11 pm
Wohnort: Zürich

Grüezi mitenand (Hallo an alle)

Beitrag: # 45771Beitrag riedere »

Ja heute dieses Forum gefunden und schon fleissig gelesen und einiges beigetragen.
Ich gehe nächstes Jahr in Rente und werde auswandern. Ja werde...ist gefestigt.
Wohin - in die Türkei.
Warum - ich bin Schweizer (auch im Ursprung) aber dennoch ist die Türkei meine zweite Heimat. Und es lebt sich nun mal gut in der Türkei.
Bin dort schon fast zu Hause (werde 100% unter Türken leben - nicht in einem Ausländer Umfeld).
Ich liebe es Sprachen zu lernen, spreche nun mal 8 davon wobei Spanisch im Moment noch am schlechtesten...wird sich ändern - soon.
Und - bin enthusiastischer Segler.
Grüessli Erich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Grüezi mitenand (Hallo an alle)

Beitrag: # 45792Beitrag henry »

riedere hat geschrieben: Ich gehe nächstes Jahr in Rente und werde auswandern. ..
Wohin - in die Türkei.
riedere hat geschrieben:
Ich liebe es Sprachen zu lernen, spreche nun mal 8 davon wobei Spanisch im Moment noch am schlechtesten...wird sich ändern - soon.
ah, ich verstehe, spanisch, damit du, wenn es dir in der tuerkei nicht gefaellt, gleich zu uns nach lateinamerika kommen kannst ? ! :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45794Beitrag Siggi! »

Hallo Erich,

herzlich Willkommen im Forum.

In welche Region soll es denn gehen? Hast Du schon eine Immobilie vor Ort?

Gruß
Siggi
riedere
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 19, 2012 1:11 pm
Wohnort: Zürich

TR + Columbia

Beitrag: # 45798Beitrag riedere »

Nun in der Türkei bin ich an der Ägäis bereits sesshaft.
Columbien - ich habe eine Einladung um mindestens 3 Monate dort zu verweilen (habe jemandem Deutsch gelernt und die Einladung ist das Gegenstück)
Sie haben mich sogar gefragt ob ich nicht bereit wäre ca 1/2 Jahr Sprachunterricht zu geben. Mal sehen - Als Lehrer habe ich mal in der Erwachsenen Fortbildung gelehrt .
Wäre eine Herausforderung.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45799Beitrag Oryx »

Allerdings. Ein Sprachlehrer, der jemandem Deutsch "lernt" statt lehrt. 8) Aber ich weiß, das ist Schweizerisch. Ihr kennt ja auch keinen Genitiv und macht alles mit dem Dativ. Aber den Unterschied kennt ja auch in Deutschland heute kaum jemand mehr. Als Mann ist es sicherlich auch kein Problem, in die Türkei auszuwandern. Als Frau hätte ich da bedenken, mit den ganzen Türken mit ihrem komischen Frauenbild. Na, das klingt doch alles sehr gut. Dann mal viel Spaß!
riedere
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 19, 2012 1:11 pm
Wohnort: Zürich

so schnell gehts

Beitrag: # 45802Beitrag riedere »

ja ein Verschreiber von mir ... "äxgüsi"
Ich weiss dass ich in der Lehre gelernt habe weil der Lehrer mich gelehrt hat und nicht der "Lerner" mich gelernt hat....
Sind wir doch froh dass es Lernende gibt die Deutsch lernen wollen und nicht nur Englisch. Wenn dann eine solche Person das verwechselt ist das nicht tragisch, Hauptsache sie spricht Deutsch.
Es ist eh tragisch mit welchem deutschen Wortschatz die jüngere Generation heute auskommt, die berühmten deutschsprachigen Schriftsteller würden das kaum mehr verstehen- ist aber, zur Beruhigung auch in anderen Sprachen so.
Das Frauenbild in der Türkei sieht von aussen ganz anders aus als von innen. Fact ist dass viele Frauen in der Türkei "die Hosen anhaben" und nicht der Mann. Je mehr die traditionelle Verehelichung zurückgeht je besser wird das. In der jüngeren Generation ist das Bewusstsein dass die Frauen gleichgestellte Partner sind immens gestiegen.
Türken die in Westeuropa leben sind viele gänzlich unterschiedlich zu denen die in der Türkei leben. Die Türkei entwickelt sich in allen Belangen. Ich habe Erfahrung vor allem aus der westlichen Türkei, im Osten wirds noch anders aussehen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45808Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: Als Mann ist es sicherlich auch kein Problem, in die Türkei auszuwandern
na, @Oryx, ich wuerde, da Mann, auf gar keinen Fall in ein muslimisches Land auswandern. wie will ich denn da ungezwungen Kontakt zu einer einheimischen Frau bekommen? hier in Kolumbien ist das ueberhaupt kein Problem. meine "Novia" (das ist so zwischen Freundin und Ehefrau) ist kolumbianerin - und gut ist es. wenn ich mir da aber vorstelle, ich waere jetzt in der tuerkei...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45812Beitrag Siggi! »

Mein Gefühl würde mir auch sagen: In die Türkei wandert man als Paar aus (wen man nicht gerade türkischen Migrationshintergrund hat).

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 45874Beitrag Peter_KL »

henry hat geschrieben: na, @Oryx, ich wuerde, da Mann, auf gar keinen Fall in ein muslimisches Land auswandern. wie will ich denn da ungezwungen Kontakt zu einer einheimischen Frau bekommen? hier in Kolumbien ist das ueberhaupt kein Problem.
Ist hier in Malaysia ebenfalls kein Problem.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45875Beitrag kurtchen »

henry hat geschrieben:
Oryx hat geschrieben: Als Mann ist es sicherlich auch kein Problem, in die Türkei auszuwandern
na, @Oryx, ich wuerde, da Mann, auf gar keinen Fall in ein muslimisches Land auswandern. wie will ich denn da ungezwungen Kontakt zu einer einheimischen Frau bekommen? hier in Kolumbien ist das ueberhaupt kein Problem. meine "Novia" (das ist so zwischen Freundin und Ehefrau) ist kolumbianerin - und gut ist es. wenn ich mir da aber vorstelle, ich waere jetzt in der tuerkei...
wo er Recht hat hat er Recht
Antworten

Zurück zu „Welcome“