Misiones Argentinien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Re: So lehren uns...

Beitrag: # 46112Beitrag Berti »

spassmusssein hat geschrieben:
Was habe ich falsch gemacht, Berti?
Vielleicht machst Du etwas falsch, Berti.
Vielleicht willst Du mit ein paar Kröten hier unten deutschen Skat klopfen und über die dritte Welt lachen, in der Du deutschsprechende Gratishelfer suchst.
Die findest Du, ganz sicher.
Lasse uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, Berti. Porfi!
Falsch? Wieso soll ich was falsch machen? Habe ich geschrieben, dass Du was falsch gemacht hast?

Ich lasse Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Wie Du mir, so ich Dir.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte doch geschrieben, dass ab einem gewissen Alter….. Der Vorteil Deiner speziellen Integrationsfähigkeit plus der Vorteil Deiner Jugend war mir nicht bewusst…

Ich bin kein Profi in Sachen Integration ausgewanderter Deutscher. In vielen Kontakten und Reisen habe ich Deutsche in Asien, Afrika und Südamerika kennen gelernt. Deutsche mit wenig und viel Geld, mit mitgenommenem/r Partner/in, mit neuem „Glück“ im Neuland, mit hier wie da gezeugten Erben, mit kurzer und sehr langer Aufenthaltsdauer in der Sonne, von Deutschen Skatrunden Klopfern bis zu Arbeitgebern die wissen wie es geht und z.B. in Brasilien verdammt gutes Geld verdienen….
Leider habe ich (bisher) noch keinen Zeitgenossen der Art eines Nussbaum pflanzenden Oligarchen (wie einen spassmusssein) getroffen, der in relativ kurzer Zeit mit dem Gastland verschmolzen ist.

Irgendwie hast Du meinen Eingangs Thread nur nicht mehr in Erinnerung.
Ich habe Kontakte in Misiones gesucht, nicht mehr und nicht weniger.
Wie Du zu der Phobie kommst, dass Kontakt suchende User, Rockzipfel, Gratishelfer, Kindermädchen, oder Deutsche Skatrunden unter Palmen suchen, muss ich ja auch nicht verstehen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46113Beitrag henry »

Berti hat geschrieben:
Irgendwie hast Du meinen Eingangs Thread nur nicht mehr in Erinnerung.
Ich habe Kontakte in Misiones gesucht, nicht mehr und nicht weniger.
Wie Du zu der Phobie kommst, dass Kontakt suchende User, Rockzipfel, Gratishelfer, Kindermädchen, oder Deutsche Skatrunden unter Palmen suchen, muss ich ja auch nicht verstehen.
@Berti,

ich hab mir den faden mal durchgelesen, Spassie hat ja wirklich ne menge zeugs geschrieben, das mit deinem anliegen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

aber eines fand ich, als interessierter Leser (der sowohl Buenes Aires als auch Rio kennt und in Rio sogar ein paar Jahre gelebt hat) schon wichtig:
spassmusssein hat geschrieben: Missiones finde ich sterbenslangweilig, aber sicher gut, um sich auf einen ehrenwerten Tod vorzubereiten.
Zumal es dort so heiss ist, dass Feuerbestattungen gratis offeriert werden
@Berti, das waere doch mal schoen, uns Lesern dieses Fadens mal was zu sagen zu dieser Kritik.

Warum gehst du ausgerechnet nach Misiones
, wenn es da (aus Sicht anderer) so langweilig ist und wenn da so eine hitze (und, was ich jetzt ergaenze: so eine Feuchtigkeit) herrscht?
Gruesse Henry
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Beitrag: # 46114Beitrag Berti »

henry hat geschrieben: Warum gehst du ausgerechnet nach Misiones, wenn es da (aus Sicht anderer) so langweilig ist und wenn da so eine hitze (und, was ich jetzt ergaenze: so eine Feuchtigkeit) herrscht?
Klaro Henry,
langweilig ist ne reine Weltanschauung. Ich stehe in erster Linie auf eine (noch) relativ intakte Natur. Reste dieser Natur soll es in Misiones noch geben bzw. die haben wir in Iguazu auch gesehen. Fauna und Flora sind zwar nicht wie am Amazonas, aber dennoch Beeindruckend.
Ich vergleiche Misiones mit Costa Rica – Venezuela – Norden von Brasilien, (Mata Atlantica) – Süden von Brasilien, (Florianopolis) bis runter nach Uruguay.
Im Rücken habe ich die Eindrücke von Ländern und Städten wie Shanghai, Bangkok, Delhi, oder Windhoek bis Nairobi, zuzüglich der Kulturellen Eigenarten, welche ich sicher nur an der Oberfläche kennen gelernt habe.
Ich kann mit Hitze, Luftfeuchtigkeit und „ Langweiligkeit der Natur“ besser umgehen wie mit Schneeschieben oder in Großstädten leben zu müssen.

Mögliche Integrationsvorschläge sind mir mehr als egal, genau so wenig möchte ich mich an fremde ererbte Strukturen anpassen müssen.
Umgekehrt, erwarte ich das auch nicht von anderen Zeitgenossen.

Für mich können die „Deutschen“ in Pomerode heute noch die rechte Hand nach oben halten, oder andere sich in Afghanistan oder Irak, im Dienste der Menschheit erschießen lassen.

Für mich soll jeder sein Ding machen, um genau das zu erreichen, was manche auch mit Zufriedenheit bezeichnen.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Geteilter Meinung...

Beitrag: # 46115Beitrag spassmusssein »

...lieber Berti,
kann man stets sein.
Oder wie mein lieber Freund Christian Überschall (Bern) in einem seiner Kabarettprogramme meinte..."Die Frau gehört vor den Pflug" weil sie doch stets Führungspositionen anstrebt.
Geteilter Meinung, wird man auch dazu sein.
Grundsätzlich misstraut man den drängelnden Forenusern, die gleich nach 2 Stunden eine Antwort haben wollen.
Und dann schaut man sich die Zwiebel an, falls sie sich häutet.
Mir ist unklar, warum Du ausgerechnet Deutsche suchst, da Du ja offenbar klardenkst, in Missiones die vermeintliche Natur zu finden.
Iguazú ist im übrigen die perfekt auf Turismus vergewaltigte Scheinnatur, die Rendite erzielt.
Fahre hin, nimm Dir 8 Wochen Zeit und lerne die Menschen kennen.
Falls Du halt nur Deutsche in Missiones suchst und Dich Integrationsfähigkeit als Auswanderer überrascht, weiss ich nicht, warum Du auswandern willst.
Unter Deutschen in der Hitze zu sitzen, gelingt kostengünstig und gutdeutsch finanziert in Griechenland. Sei es mit gleichgeschlechtlichen Freunden auf Mykonos oder "Zorbas, the Greek".
Spanien soll ja auch günstig geworden sein.
Sagt man hier, im www.clarin.com
Oder im Mykonos in Berlin oder im Kytaro in München.
In meinen ersten responses habe ich Dir eine klare Meinung gepostet und offenbar, bisher, gibbet halt Keineneinen, der in Missiones auf Dich wartet. Deine Grossstadtvorurteile belasse ich Dir gerne und wenn Du glaubst, in einem lächerlichen Planeten irgendwo in der Langeweile noch Natur zu finden...kaufe Dir das Abschiedswerk von Leonard Cohen "Old Ideas".
Nach einigen Jahren im Zen-Kloster, erklärt er so romantisch und öffentlich seinen irgendwann passierenden Abgang.
Zurück zum spoohcht
Auswandern ohne sich zu integrieren ist, sich seinen Authismus arrogant und überheblich zu definieren.
Sei Dies alleine oder zu zweit.
Ohne Spanisch nach Argentina zu gehen, gar dauerhaft, ist zum Scheitern verurteilt.
Du magst mir dies nicht glauben, heute, aber es wird so sein.
Und, ehrlich gesagt, lieber Mitposter "Berti", ich habe keinerlei "Phobie" entgegen ausschliesslich Deutsch sprechenden Besuchern.
Nach 10 Jahren glücklichstem Leben hier, bin ich sie nur gelegentlich leid.
Sonst sässe ich heute im Keferloher mit Karibe-Klaus und Sascha Blodau bei einigem Weissbier.
Wer Natur will, in Argentinien ist mit Gesamt-Patagonien bestens bedient.
Wo auch immer.
Oder San Juan. Oder San Luis. Oder Santa Fe. Oder Salta. Oder Mendoza. Oder Cordoba (ojo, hay un monton de Alemanes en Villa General Belgrano).
Alles Provinzen mit intakter Natur und ohne Schneeschieben.
P.D. Mein Basisrat, in Baires zu beginnen galt nur, um Deine Residenz zu bekommen. Danach hast Du fast 3.000.000 qkm für Deine Zukunft.
P.P.D.Letzter Abgesang...jeden Samstag, in Posadas, findet im Hotel "Julio Caesar" in der Untergeschoss-Disko eine grosse Diskoparty statt. Ilja Richter fehlt noch. Die Preise sind zivil, alle heiratsfähigen Mädels aus dem gegenüberliegenden Encarnación radeln ein und es gibt eine Männchen zu Weibchen Quote von 20 zu 80.
Gesetzt den Fall, dass Deine unterstellte Holde rasch den Pfeil zurück nach D macht.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 46117Beitrag brooklyn »

spassmusssein hat geschrieben:Auswandern ohne sich zu integrieren ist, sich seinen Authismus arrogant und überheblich zu definieren. Ohne Spanisch nach Argentina zu gehen, gar dauerhaft, ist zum Scheitern verurteilt.
So ist das, bertie. Unser Argentinien-Oligarch und Spassmacher weiss wovon er spricht, der ist sowas von integriert das es mich wundert das er hier ellenlange Traktate vom Stapel laesst um andere davon zu ueberzeugen. Und wehe jemand vesteht seine Art von Humor nicht. Da wird man schnell zu "mitposterlein" oder "ausgewanderten idioten newbies". Auch ein Art von Autismus. :lol:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Banal...

Beitrag: # 46118Beitrag spassmusssein »

...pañuelos und pañales klingen ähnlichlich.
Der nic "brooklyn" motzt halt gerne rum.
Ein Mitposterlein, mit Motz-tagesfreizeit.
Irgendwann hier je irgendwas zum Thema "Auswandern" gepixelt?
Irgend einen Rat geschlagen zum Thema Auswandern?
Nix.
Troll.
Nichtsnutz.
Wohl kaum in Brooklyn lebend, sonst wäre sein Wort- und Hirngebrauch sattelfest.
Und dann geht das Mitposterlein immerwieder verärgert aus dem Forum.
Der kleine Bumerang.
Dann kommt er wieder.
Welchen Sinngehalt sollte Dein webspace-Verbrauch eigentlich haben?
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Re: Geteilter Meinung...

Beitrag: # 46119Beitrag Berti »

spassmusssein hat geschrieben:.
Falls Du halt nur Deutsche in Missiones suchst und Dich Integrationsfähigkeit als Auswanderer überrascht, weiss ich nicht, warum Du auswandern willst.
Warum willst Du mich nur nicht verstehen?

Zu Deinen Vorschlägen
Bei Patagonien denke ich an Kälte und Kaminkehrer, beides suche ich nicht. Zusätzlich gibt es da unten keine Bananenfalter der Gattung Caligo. Der Artenreichtum der Kolibris hält sich auch in Grenzen. An den Turismusmagneten Iguazu denke ich bei Misiones bestimmt nicht…

Meine Großstadtvorurteile?

Vorurteil ist das Urteil ohne Er/ Kenntnis. Ein Urteil kann man abgeben, wenn man etwas er/gelebt hat. Die Städte-Länder, welche ich weiter oben aufgezählt habe, haben mich auch schon live gesehen. Ergo, habe ich mir eine Meinung bzw. ein Urteil bilden können.

Anders herum outest Du Dich, in dem Du Deine subjektive Denke als die alleinige Wahrheit in den Raum stellst, (teilweise ohne vorher groß nach zu denken.)

Dein Satz
„Auswandern ohne sich zu integrieren ist, sich seinen Authismus arrogant und überheblich zu definieren.“ grenzt an Oberlehrerhaftes Missionarsdenken anders denkenden gegenüber.
Na ja, Du verwechselst nur etwas das Thema Misiones mit missionieren.:mrgreen:

Ich persönlich stehe Missionardenken genau so skeptisch wie Anpflanzungen von Eukalyptus, Krüppelkoniferen oder genmanipulierten Nussbäumen gegenüber.
Nein, ich werde mich auch nicht zu den Himbas in Namibia in’s Lehmhaus setzten und mich mit Ziegenfett und roter Erde als Malaria Prophylaxe einseifen, wenn ich demnächst mal wieder unten bin.

Bevor Du mir (vielleicht) die Leier (Vorurteil) und Sprache noch mal versuchst einzuimpfen…..:twisted:
Ich hatte schon vor längerer Zeit Kontakt mit der Wachnitz - Stiftung aufgenommen, um Sprachkurse – Schulen zu finden, in welchen wir der Spanischen Sprache vor Ort mächtig werden könnten.

Weiterhin ist (für mich) das Leben viel zu kurz um sich in einem solchen Geschreibsel, welches dann doch am Thema total vorbeiläuft und sinnlos im Nirwana endet, länger zu beschäftigen.


PS: @ brooklyn, irgendwie mag Freund Spassmusssein Deine (teilweise passende Kritik) nicht an zu erkennen :mrgreen:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Misiones Argentinien

Beitrag: # 46120Beitrag henry »

Berti hat geschrieben: Nach vielen Trips in Südamerika (und Recherchen) bin ich jetzt in der Ecke von Misiones gelandet.
@Berti, so, wie von mir zitiert, hat ja dein Faden angefangen. und dann gab es in der Tat Abschweifungen und dieses Gekabbel mit Spassi. Aber einen Vorteil hatte dieses Gekabbel mit Spassi nun am schluss ja doch:

so ganz nebenbei fiel nun endlich mal der alles erleuchtende und alles erklaerende Satz....
Berti hat geschrieben: Ich hatte schon vor längerer Zeit Kontakt mit der Wachnitz - Stiftung aufgenommen..
....der uns anderen Lesern endlich, endlich zeigt, warum du ausgerechnet in diesen versteckten, heissen und feuchten Zipfel Erde gehen willst: weil da Leute von dieser Stiftung leben und du von denen welche kennst und du dich zu denen hingezogen fuehlst.

haettest du das doch mal gleich gesagt, @Berti, dann haette sich doch so manch einer schon viel frueher ausklinken koennen aus dem Faden. denn gegen Anhaenger einer solchen Stiftung anzudiskutieren, ist natuerlich VOELLIG ausgeschlossen.

also dann, @Berti, viel Freude da unten mit deinen Leuten von der wachnitz- stiftung
Gruesse Henry
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Re: Misiones Argentinien

Beitrag: # 46121Beitrag Berti »

henry hat geschrieben:
also dann, @Berti, viel Freude da unten mit deinen Leuten von der wachnitz- stiftung
Falsch Henry, einfach nur falsch. Ich habe den Onkel Google nach Misiones gefragt und bin dadurch u. a. bei dieser Stiftung gelandet.
Ich habe nicht die geringste Ahnung warum, weshalb und so wie so die etwas machen. Diese Stiftung ist mir genau so egal wie eine Nußbaumstiftung für Erben, oder andere Hinweise mit dehnen ich auch nicht viel anfangen kann. Ich bin mehr pragmatisch eingestellt.

Ich möchte/muss mich auch nicht rechtfertigen, aber bevor auch Du mich in irgendeine Schublade steckst....
Ich habe an diese Stiftung nur die gleiche Frage wie hier in disem Forum gemailt. "Können Sie mir Kontakte besorgen bzw. woher könnte ich Kontakte zu Deutsch sprechenden Zeitgenossen in Misiones bekommen."
Also keine Anfrage für einen Skat oder Geflügelzucht Verein.
Die haben mir geantwortet, dass Sie mir vor Ort eventuell die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit empfehlen können und eben die Adressen für Spanisch Unterricht. Eine Mail hin, eine Mail zurück, nicht mehr und nicht weniger.

Nein, ich lerne ab jetzt sofort perfekt Spanisch oder Chinesisch, ob ichs brauche oder nicht, dann integriere ich mich zu 100% egal wo ich lande.

Dank eurer Hilfe bin ich ja jetzt kommplett aufgeklärt und arbeite ab morgen intensiv an meinen festgestellten Deffiziten.
-------------------------------------------------------------------

PS: Henry, bevor Du mal wieder so was mit einer Stiftung ungeprüft von Dir geben solltest, wäre es besser vorher auch mal Freund Google zu fragen...

"Die Fundación Wachnitz wurde 1994 gegründet. Leitziele der Stiftung sind die Förderung der interkulturellen Beziehungen Argentinien-Deutschlands und die Verbreitung der dt. Kultur/Sprache. Die Stiftung besitzt eine Mediathek, Videothek und Bibliothek. Erst bot die Stiftung nur Deutschkurse an, später auch Austauschprogramme für Studenten und Aupair-Programme ins In-/Ausland sowie seit 2002 Volontär-Programme.

Projekt:

Die Armenviertel “Independencia und Unidad” sind zwei sehr arme Vororte von Eldorado. Das Instituto San Miguel ist das Zentrum der Armenviertel. Die Schule wurde aus Ziegelsteinen und Holz gebaut, dank der Eigeninitiative der Eltern sowie privater Menschen und Institutionen. 215 Kinder besuchen regelmäßig den Unterricht, sie sind zwischen 5 und 17 Jahre alt. Klassen: Vorschule und 1. bis 7. Klasse. Viele Schüler/innen sind schon älter, sie dürfen weiterhin die Schule besuchen."




http://www.weltwaerts.de/weltwaertsGehe ... ?id=203456
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46122Beitrag henry »

Berti hat geschrieben: Falsch Henry, einfach nur falsch. Ich habe den Onkel Google nach Misiones gefragt und bin dadurch u. a. bei dieser Stiftung gelandet..
ok, dann bleibt also offen, welches Motiv dich nach Misiones treibt, geht ja auch keinen was an. einfacher waere es natuerlich schon, wenn man sich ein bild machen koennte von der motivlage, aber, wie gesagt, geht ja keinen was an..

Berti hat geschrieben: Nein, ich lerne ab jetzt sofort perfekt Spanisch oder Chinesisch, ob ichs brauche oder nicht, dann integriere ich mich zu 100% egal wo ich lande.
ich gehoere zwar auch zu den Leuten, die in dem Land, in das sie "auswandern", und sei es auch nur temporaer, die dortige Sprache sprechen wollen. ich weiss aber, dass es, zum beispiel in Thailand, viele deutsche gruppierungen gibt, in denen deutsch gesprochen wird und das englisch, das halt notwendig ist, aber keinerlei landessprache.

waere aber nichts fuer mich. denn fuer mich, geschieden, Ex ist in D zurueckgeblieben, ist elementar, dass ich in einem Land lebe, das mir Kontakte zu den dort lebenden einheimischen Frauen ermoeglicht. und da brauche ich eben die Landessprache; ansonsten blieben mir mehr oder weniger nur (unerwuenschte) Kontakte zu "gewerblich" eingestellten Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts.

aber auch das, eine einheimische Frau kenenzulernen in der neuen Wahlheimat, ist ja fuer dich anscheinend kein Gesichtspunkt, da du ja offenbar keine Kontakte zu Argentinierinnen suchst, sondern eben zu deutschen Ausgewanderten. also, zusammengefasst, @Berti: auch im Ausland geht es ohne die dortige Landessprache. Es kommt, wie nun schon mehrfach gesagt, eben einfach nur drauf an, was man will...
Gruesse Henry
makis

Re: Geteilter Meinung...

Beitrag: # 46123Beitrag makis »

Sehr interessant...
Nun weiss ich wenigstens auch warum es dich als Naturliebhaber nicht nach Namibia zieht - wir haben keine grosse Auswahl an Schmetterlings- und Kolibriarten :wink: ...
Berti hat geschrieben: Nein, ich werde mich auch nicht zu den Himbas in Namibia in’s Lehmhaus setzten und mich mit Ziegenfett und roter Erde als Malaria Prophylaxe einseifen, wenn ich demnächst mal wieder unten bin.


Immerhin zieht es dich mal wieder her, das macht dich mir nur noch sympathischer (immerhin ist dies mein absolutes Traumland) :lol:

Hab mit Vergnuegen diesen Thread gelesen, auch wenn ich mit Argentinien nichts am Hut habe (ich werde auf meine alten Tage ganz sicher nicht mehr gut genug Spanisch lernen).
Sorry fuer diesen Zwischenruf - nun gerne weiter mit dem eigentlichen Thema :oops:

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Misiones Argentinien

Beitrag: # 46124Beitrag henry »

Berti hat geschrieben:
PS: Henry, bevor Du mal wieder so was mit einer Stiftung ungeprüft von Dir geben solltest, wäre es besser vorher auch mal Freund Google zu fragen...
konnte erst jetzt deinen obigen Nachtrag lesen.

@Berti, Google gehoert zu meinen besten Freunden. Wundert mich, wie du annehmen kannst, ich haette vor Abfassung meines diesbezueglichen Beitrags nich nach dieser stiftung geggogelt; natuerlich hatte ich das. mich ueber Stiftungen dann auszubreiten, gehoert allerdings NICHT zu meinen interessengebieten :lol:
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Verpackungsspezialist für Südfrüchte...

Beitrag: # 46125Beitrag spassmusssein »

...der Zitronenfalter.
Oder eben die Banane.
Wer gut fragt, bekommt befriedigende Antworten.
An Caligo oder Caligula konnte ich schwerlich herankommen, wenn dieses Tierchen Dein Lebensglück darstellt.
Einfach besser Fragen stellen.
Ojo, "mariposa" ist hier unten mehr als zweideutig.
Ansonsten hat Berti latürnich recht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, erstrecht.
Viel Spass noch, mit Deinen Erfahrungen, die ich sicherlich zu unrecht als Vorurteile abgetan habe.
Jetzt verlange ich im nächstgelegenen Lokal nach einem Tränenbecher.
Oder nach einem Weinglas.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Re: Geteilter Meinung...

Beitrag: # 46126Beitrag Berti »

Berti hat geschrieben:
Sorry fuer diesen Zwischenruf - nun gerne weiter mit dem eigentlichen Thema :oops:

lg
makis
Hi Makis, Dein "Zwischenruf" bringt mich diesem Namibia Virus wieder verdammt nahe. Ich gebe auch gerne zu, dass Südamerika ein echter Spagat für mich zu Afrika ist. Und wenn ich dann an die Webervögel-Singhabichte- Oryx- Kudus oder die kaum vorhandene Luftfeuchtigkeit denke :?

Mein letzter Tripp war oben in Opuwo, den Kunene entlang.

Da gibts auch Integrationsprobleme :mrgreen:

Grüße nach Südwest

[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/namibia07953vdzqfwg0_thumb.jpg[/img][/img]
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“