Macht Günter Grass heute noch Sinn?

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Macht Günter Grass heute noch Sinn?

Beitrag: # 46196Beitrag spassmusssein »

...habe mich nun durch fast alle eigen-, mit- und fremdschäm-Kommentare der deutschen Presse gelesen und erneut den Schluss gezogen, es war eine richtige Entscheidung, der alternden Republik seinerzeit den Rücken zu kehren.
Auch Kultur ist ein Haus, welches ohne renovierende Massnahmen zusammenbricht.
Weder Grass, Böll, auch kaum Handke waren mir je Leserfreude wert.
Hochuths "klammheimliche..." definierte ihn in seinerzeit schon als Rohrkrepierer auf überwertigem Eigenlob-niveau.
Und stets vergesse ich den Namen des "Blechtrommlers" als Filmschauspieler.
Günter Grass hat mit seinen nunmehr meist ehrenwerten 84 Jahren, leider die Zeit verschlafen.
Er hat etwas getextet, was kein Gedicht, kein Reim, eher nur ein Pamphlet sein soll.
Vielleicht ein Abschiedstext eines stets Unverstandenen.
Zu rechts, um links zu sein, zu anscheinslink um rechts durchzugehen.
Thesen schlägt man heute nicht mehr an Kirchentüren an oder veröffentlicht sie in der SZ oder Wh.P.
Wer heute etwas zu sagen glaubt benutzt 140 Buchstaben.
Und medienbenötigende Staats-schausteller kotzen sich, jeder nach seiner couleur nun pressegängig aus.
Ich bedauere, dass ein 84-Jähriger Literat sich nun der Selbstzerstörung widmet.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Was gesagt werden muss..

Beitrag: # 46205Beitrag brooklyn »

Ein Sturm im Blätterwald, ganz normal in der multimedialen Welt. In einer Woche fällt das Thema dann in die Feuilletons und wird bald darauf vergessen sein. Erinnerungen werden wach, an Helmut Kohls Goebbels - Gorbatschoff Vergleich oder Möllemanns Flugblattt. In Deutschland wird alles was auch nur irgendwie dem Themenkreis Antisemitismus zugeordnet werden kann mit besonderer Aufregung und Hektik diskutiert. Eine geschichtliche Altlast die immmer wieder zutage tritt.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
clara11
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 02, 2012 10:37 pm

Beitrag: # 46373Beitrag clara11 »

Ich finde, dass es einfache Meinungsäußerung ist. Dann gibt es doch immer Leute die zustimmen und Leute die es nicht tun. Wo ist das Problem? Er fand eben, dass es gesagt werden muss.... ;)
Antworten

Zurück zu „OffTopic“