Auswandern - Einkünfte Altersteilzeit

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
colenck6
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 24, 2012 2:24 pm

Auswandern - Einkünfte Altersteilzeit

Beitrag: # 45796Beitrag colenck6 »

Hallo,
kann mir einer helfen:
Ab 01.07.2012 beginnt die passive Phase meiner Altersteilzeit. Mein Mann und ich werden auswandern und uns in Deutschland zum 30.10.2012 abmelden. Der Steuerberater sagte mir, dadurch, dass ab den Zeitpunkt mein Wohnsitz nicht mehr in Deutschland sein wird aber ich trotzdem Gehalt bekomme, wird nur ein ganz geringer Betrag als Steuer abgezogen.
Welche Anträge muss ich stellen, kann ich Steuerfreien Lohn beziehen und was muss ich der Personalabteilung meines Arbeitgebers melden.
Wir ziehen nach Südamerika.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45807Beitrag Oryx »

Ich habe da was gefunden, vielleicht hilft das weiter (obwohl Frankreich EU ist und Südamerika außerhalb und damit vielleicht anders gehandhabt wird):

http://www.frag-einen-anwalt.de/Alterst ... 65894.html
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47536Beitrag kurtchen »

Hallo, nur Mal am Rande: wohin in Südamerika ?

Ich meine man sollte als Frührentner ein besonderes Augenmerk auf die
medizinische Versorgung im Alter legen, da ist viel zu klären.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“