Wo sind Zinserträge zu versteuern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Wo sind Zinserträge zu versteuern?

Beitrag: # 48152Beitrag Siggi! »

Ich habe per PN eine Anfrage dazu erhalten und möchte sie ohne Namensnennung öffentlich beantworten:

Die formale Situation: Alle Einkünfte, egal aus welchem Land sie stammen, sind i.a. im Wohnsitzland zu versteuern. Hat man in mehreren Staaten einen Wohnsitz, entscheidet der Lebensmittelpunkt. Der Begriff Lebensmittelpunkt wird i.a. im Doppelbesteuerungsabkommen definiert.

Von dieser Regel sind nur wenige Dinge ausgenommen. Beispielsweise sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung meist in dem Land zu versteuern sind, in sich die Immobilie befindet.

In einigen Staaten (wie z.B. Costa Rica, Paraguay oder Malaysia) sind Auslandseinkünfte gänzlich steuerfrei. Das kann sehr interessant für Personen sein, die z.B. im Alter von Kapitaleinkünften im Ausland leben wollen. International ist eine solche Regelung aber eher ungewöhnlich und zum Teil gilt sie nur für Einwanderer unter bestimmten Bedingungen.

Natürlich kann man sich fragen, woher der Wohnsitzstaat von Auslandseinkünften erfahren soll. Ich habe Holländer getroffen, die in Spanien wohnen und seit 37 Jahren ihre Zinseinkünfte aus Gibraltar verschweigen. Er hatte seine Firma vor 37 Jahren verkauft und seitdem leben sie ausschließlich davon. Es sind also eher große Summen angelegt und niemand nimmt daran Anstoß, das sie sonst kein weiteres legales Einkommen haben. Es kann also lange funktionieren, aber legal ist es nicht.

Bei Zinserträgen kann es Freigrenzen geben (wie z.B. in DE) oder vielleicht sind sie auch gänzlich steuerfrei (das ist hier in der Ukraine so, international aber eher unüblich). Da müsst ihr Euch bitte in Eurem Wohnsitzstaat erkundigen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“