Auswandern nach Österreich..Fragen über Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Auswandern nach Österreich..Fragen über Fragen

Beitrag: # 48187Beitrag Vogel28 »

Hallo,

habe vor nach Österreich auszuwandern und beschäftige mich schon einige Monate mit Foren lesen und google suche. Leider ist mir einiges noch nicht ganz klar bzw heisst es einmal so dann mal so.

Ich arbeite noch in DE und möchte in etwa 2 Monaten nach Österreich nähe Braunau. Bekannter wohnt dort und hat eine kleine Wohnung frei fürs erste.

Als erstes wohl in DE abmelden, Bankkonto kündigen, KFZ-Versicherung kündigen, Krankenkasse kündigen. Bei den Kündigungen rechen ich mit einem Monat Frist.
Nach Österreich fahren, auspacken... ;)

Dann brauche ich wohl einen Meldezettel.
(Kann ich mir den erst holen wenn ich mich in DE abgemeldet habe?)
(Bekannter muss mir einen Untermietvertrag schreiben oder?)
(Personalausweis, Geburtsurkunde?)

So, nun stehe ich in Österreich, habe eine Wohnung und für kurze Zeit ist mein Auto noch Haftpflichtversichert.

Fall1:
Vor dem Umzug habe ich nun eine Arbeit gefunden (Fachinformatiker Systemintegration) nun bin ich also automatisch Krankenversichert und führe meine Steuern in Österreich ab und muss mich um nichts mehr kümmern (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Steuern)
Wird dieser Beruf eig in Österreich anerkannt mit dem IHK-Abschluss?

Fall2:
Ich habe keine Arbeit gefunden auf die Kürze und suche mir vor Ort eine.
Ich fahre zur Krankenkasse (gibt ja nur eine in Österreich?) und versichere mich privat. Was kostet das monatlich?

Nun bin ich also angemeldet, versichert und habe Arbeit/ oder auch nicht erstmal.
Auf dem Weg zur Arbeit/Bäcker gerate ich in eine Polizeikontrolle und es wird festgestellt das ich ja in Österreich gemeldet bin aber das Auto nicht.
(sollte ich vorab einen 2. Wohnsitz in DE anmelden während ich zur Abmeldung gehe in DE? Geht das überhaupt?)
Dazu muss ich sagen ich kann das Auto auf niemand anderen in DE anmelden.
Oder sollte ich gleich nach der Abmeldung in DE und Anmeldung in Österreich zu einem Versicherungsmenschen in Ö gehen und mein Auto versichern lassen?
(Was wird das ca monatlich kosten? Eigener PKW zum ersten mal auf mich gemeldet seit ca 6 Monaten da davor Firmenautos etc genutzt wurden.) Ford Ka Bj:2001

Was pasiert mit der KFZ-Steuer die ich in DE für ein ganzes Jahr entrichtet habe? Bekomme ich da einen Teil wieder oder zahle ich dann in Ö einfach weniger für das restliche Jahr ab Beginn der Anmeldung des Fahrzeugs?

Wie ist das mit der Steuererklärung für die Pendlerpauschale die ich jeden Monat auf das Gehalt bekomme in DE. (Muss ich die Erklärung 2013 noch machen für 2012?)


Ist nun alles erstmal ein bisschen grob geschildert was mir noch im Kopf rumschwirrt aber ich hoffe man kann mir schon ein paar richtige Aussagen zukommen lassen.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48189Beitrag Siggi! »

Solange Du in Österreich keine Arbeit hast, würde ich alles in DE so weiterlaufen lassen, wie bislang. Das entkrampft alles, insbesondere hast Du in Österreich keinen Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen zur Überbrückung einer evt. Arbeitslosigkeit, bist nicht krankenversichert, etc. Das in DE ist das alles kein Problem. Also ganz kurz: Erst der Job, dann der Umzug. Das Du nach Ende Deines Beschäftigungsverhältnisses in Braunau Urlaub machst, kann Dir ja niemand verwehren, aber offiziell umziehen, erst nach ein Job gefunden wurde. So würde ich es zumindest machen.

Gruß
Siggi
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48191Beitrag Vogel28 »

Danke für die Antwort.

So wäre mir das natürlich auch lieber.
Aber man kann nicht alles haben :)
Überbrücken könnte ich das ganz gut selber und bräuchte somit keine sozialen Leistungen.

Hoffe weiterhin auf Antworten bezüglich meiner oben genannten Fragen.

Danke

PS:
Das mit dem Auto hat sich geklärt.. Werde mir wohl ein neues zulegen müssen.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Re: Auswandern nach Österreich..Fragen über Fragen

Beitrag: # 48210Beitrag Uwi »

Vogel28 hat geschrieben:
Auf dem Weg zur Arbeit/Bäcker gerate ich in eine Polizeikontrolle und es wird festgestellt das ich ja in Österreich gemeldet bin aber das Auto nicht.
Wenn das Deine größte Sorge ist... ;)
Ich glaube, bei einer Routinekontrolle ist das höchst unwahrscheinlich - sonst wären hier schon tausende Zuwanderer erwischt worden, die "vergessen" haben, ihr Auto in Österreich anzumelden :D
Wie die Sachlage bei einem Unfall aussieht, weiß ich allerdings nicht - der Polizei ist das ziemlich egal, wo Du die Karre angemeldet hast, aber u.U. macht Dir dann Deine Versicherung eine lange Nase, wenn Du Geld von ihnen willst...

Bzgl. Bankkonto, wozu kündigen? Wenn Deine Bank keine Kontoführungsgebühren verlangt, würde ich das Konto einfach aufrecht erhalten. Hab ich auch so gemacht, mein Deutsches Konto fungiert zum einen als "Reisekasse" (meine Kreditkarte läuft dort) und zum anderen kann ich Überweisungen innerhalb Deutschlands deutlich schneller abwickeln, da diese sogenannte EU-Überweisung immer noch bis zu 5 Werktage in Anspruch nimmt.
Und notfalls, falls irgendwo auf der Welt versehentlich aus irgendeinem Grund die Bankomatkarte nicht funktioniert, hab ich immer noch die EC-Karte aus Deutschland...

Ansonsten finde ich Deine Überlegungen/Kalkulationen sehr gut, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, die hier reinstolpern, machst Du Dir zumindest selbst ein paar Gedanken... :)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 48211Beitrag Uwi »

Ach ja bzgl. Meldezettel:
Das Anmelden ist Hauptwohnsitzes in Österreich ist wirklich wichtig und es empfiehlt sich, die Aktion irgendwie in den geforderten 3 Werktagen durchzuführen. Du brauchst nur einen Ausweis (idealerweise Reisepass) und einen Bestätigung über die Unterkunft, z.B. Mietvertrag o.ä.
Vom Amt in Österreich bekommst Du dann eine entsprechende Meldebestätigung (die Du gut aufbewahren solltest, da man den Wisch doch ab und zu mal benötigt) und dann besorgst Du Dir einfach das Abmeldeformular für Deutschland, füllst das aus und schickst es mit einer Kopie von dem österr. Meldezettel rüber
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48225Beitrag Vogel28 »

Danke für deine Antworten Uwi.

Das Konto werde ich kündigen da ich ja das Gehalt rechtzeitig auf meinem Konto in Österreich haben möchte. Und das Konto nicht kostenlos ist.
(Muss man in Östereich eine bestimmte Zeit gemeldet sein um eines eröffnen zu können? Ist ja bei einem Internet Anschluss nicht anders.)

Zur Anmeldung und Abmeldung:
Also erst in Österreich anmelden und schriftliche Kopie von der Anmeldung nach DE schicken um Bitte der Abmeldung.

( Ab wann zählen die 3 Tage für die Anmeldung in Österreich? Datum Untermietvertrag? Oder kann ich mir schon vorab einen Untermietvertrag zukommen lassen?)

Nochmals wegen dem Auto:
Sagen wir mal ich melde mich nun in Österreich an, dann muss ich ja meine Versicherung kündigen....
Oder sollte ich mich einfach in Österreich anmelden und mir mit der Abmeldung in DE noch etwas Zeit lassen und mein Konto, sowie die Versicherung dafür solange weiterlaufen lassen bis ich mir eines in Österreich gekauft habe bzw einen Firmenwagen bekommen habe?
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48227Beitrag Vogel28 »

Mir wurde gerade gesagt ein Mietvertrag sei nicht notwendig bei der Anmeldung.

Hat da noch wer Feedback für mich aus Erfahrung?

Für mich würde das bedeuten das ich mich erst anmelde, wenn ein Arbeitsverhältnis (Sieht zur Zeit gut aus im Übrigen) zustande kommt und ich bis dahin mein Auto noch versichert lassen kann.

z.B.:
Arbeitsaufnahme am 17. Dezember
Umzug schon am 1. Dezember
Anmeldung am 18./19. Dezember

Diesbezüglich noch eine Frage:

Kontoeröffnung schon vor dem 18./19.2012 möglich oder erst ab Datum der Anmeldung?

Gibt es Probleme wenn die Arbeitsaufnahme vor der Anmeldung zustande kommt?

Freue mich über Antworten.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48228Beitrag Siggi! »

Was habt ihr alle immer mit der Anmeldung? Ich bin 2004 gegangen und habe mich 2006 abgemeldet. 2007 dann mal wieder für 3 Wochen angemeldet, weil ich gerade zu Besuch war und einen neuen Pass wollte. Meine Frau ist in zwei Ländern gemeldet. Das ist doch wirklich nicht wichtig, auf ein paar Tage kommt es nicht an. (Früher haben die Leute jahrelang ohne Anmeldung gelebt, um der Wehrüberwachung zu entkommen. Was sind das heute nur für Zeiten?)

Ich habe seit Jahren mehrere Konten in Österreich ohne dort jemals gemeldet gewesen zu sein.

Gruß
Siggi
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48230Beitrag Vogel28 »

Hallo Siggi,

also wenn schon denn schon. Möchte ja nicht nur halbe Sachen machen.
Also eine Kontoeröffnung stellt kein Problem dar.

Und ummelden möchte ich mich schon ganz gerne.

Wo kamen denn dann die 2-3 Jahre deine Briefe hin?

Nachsendeantrag nach Österreich?

Das wäre dann nichts für mich.

Benötige weiterhin Antworten für meine vorherigen Posts

Danke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48231Beitrag Siggi! »

OK, dann noch einmal meine Gedanken etwas geordneter:

- Ziehe ich wirklich um und wird die alte Wohnung aufgegeben, kann ich mich ummelden. Dann habe ich aber auch einen Mietvertrag oder Kaufvertrag für die neue Wohnung und brauche auch einen Nachsendeauftrag.

Ob diese Ummeldung dann ein paar Tage früher oder später erfolgt, interessiert doch niemanden wirklich. Das mache ich, wie ich Zeit habe. Habe ich mich offiziell umgemeldet, kommen auch die Probleme mit dem Auto und den Versicherungen auf mich zu.

- Habe ich die alte Wohnung noch und nur eine zusätzliche (Ferien)Wohnung im Ausland, kann ich bei meiner alten Wohnung gemeldet bleiben. Weniger Stress und Arbeit für mich.

Gruß
Siggi
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48237Beitrag Vogel28 »

Laut einem Bekannten ist kein Mietvertrag oder ähnliches nicht mehr nötig für die Anmeldung.

Nachsendeantrag zu einem Bekannten in DE.

In Österreich anmelden heisst ja nicht zwangsläufig das ich mich sofort in DE abmelden muss oder?

Somit könnte ich also die Wohnung kündigen ( Will ja nicht Miete in DE und Österreich zahlen), könnte vorab noch angemeldet bleiben für ca einen Monat sagen wir mal und somit auch noch einen Monat die Autoversicherung weiterlaufen lassen und mich in dieser Zeit nach einem neuen Auto in Österreich umschaun. Somithabe keinen Aufwand das Auto nach Österreich importieren zu lassen was mit sehr hohen Aufwand/Kosten verbunden ist.

Würde ich mich nicht in Österreich anmelden und eine Arbeit aufnehmen, wären ja die Abgaben in DE zu entrichten, denke ich, oder?

Bräuchte noch einige Erfahrungsberichte und wenn möglich der Reihe nach sortiert.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48240Beitrag Siggi! »

In Österreich anmelden heisst ja nicht zwangsläufig das ich mich sofort in DE abmelden muss oder?

Abmeldung laut Gesetz: Wenn die Wohnung aufgegeben wird. Wandert jemand aus, behält aber die Wohnung z.B. als Ferienwohnung, muss er sich nicht abmelden, auch wenn er fast nie in DE lebt.
Würde ich mich nicht in Österreich anmelden und eine Arbeit aufnehmen, wären ja die Abgaben in DE zu entrichten, denke ich, oder?
Ein Arbeitgeber in Österreich wird i.a. die Sozialversicherungsabgaben in Österreich entrichten. Steuerlich wird es bei Umzug unter dem Jahr komplizierter. I.a. ist dann in beiden Ländern eine Steuererklärung abzugeben.

Gruß
Siggi
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 48255Beitrag Casavio »

Siggi! hat geschrieben:
In Österreich anmelden heisst ja nicht zwangsläufig das ich mich sofort in DE abmelden muss oder?

Abmeldung laut Gesetz: Wenn die Wohnung aufgegeben wird. Wandert jemand aus, behält aber die Wohnung z.B. als Ferienwohnung, muss er sich nicht abmelden, auch wenn er fast nie in DE lebt.

Gruß
Siggi
Ich meine das eine Meldeadresse, also kein eigener Hausstand schon ausreicht um sich in Deutschland und somit gilt das auch für die EU, anzumelden, bzw. angemeldet zu bleiben.

In Österreich und Holland ist es zumindest auch so.
Vogel28
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 30, 2012 1:21 pm

Beitrag: # 48301Beitrag Vogel28 »

Ich denke ich werde es so machen und hoffe es funktioniert so:

Wohnung in DE wird gekündigt. Melde mich bei einem Verwandten in DE an für die Briefe, die dann dort hin kommen.

Nach der Ummeldung reise ich nach Österreich zu meinem Bekannten.

Dort etwa 2 Wochen verweilen bis zur Arbeitsaufnahme (in dieser Zeit wird das Bankkonto eröffnet in Österreich). Laut Siggi ist das ja kein Problem.
Für mich stellt sich nur die Frage ob die mir überhaupt die Unterlagen in Österreich an die Adresse schicken, wo ich ja gar nicht gemeldet bin.

Dann wird gearbeitet.... Auto ist noch in DE zugelassen, Versicherung wird in DE vom Konto abgezogen.

Was sagt die Arbeit dazu wenn ich in Österreich arbeite aber nicht in Österreich gemeldet bin? Oder muss ich mich nun doch in Österreich melden wenn ich dort zum Arbeiten anfange?

Sagen wir mal ich muss mich nun in Ö gemeldet sein:
Ich schicke die Papiere nach DE für eine Abmeldung und behalte mein Konto noch 1-2 Monate für die Versicherung.
Oder melde ich mich für die 1-2 Monate erst gar nicht ab in DE?

PS:
Kann ich mir eig ein Auto in Ö kaufen und anmelden wenn ich noch gar nicht in Ö gemeldet bin? Denke nicht oder?
Heisst dann also ich muss mich wenn ich mir in Ö ein Auto kaufe da es vlt doch kein Firmenauto gibt in Ö anmelden und in DE abmelden?
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 48303Beitrag Casavio »

Hallo Vogel28,
Folgendes haben wir hinter uns.

1. Konto Eröffnung:
Ein Konto ´kann man in Österreich mit einem gültigen Ausweispapier eröffnen ( z.B bei der PSK-BAWAG )
Man benötigt ein gültiges Ausweisdokument, und eine Adresse ( keine Meldeadresse ) an die die Unterlagen gesendet werden können.
Du kannst die Unterlagen auch zu Deinem Bekannten nach Wien senden lassen, oder Du gibst an, das Du in Wien wohnst ( dann muß auch Dein Name auf dem Briefkasten stehen )

2. Abmeldung / Ummeldung / Nachsendeantrag in DE:
Man kann bei der Post einen europaweiten Nachsendeantrag für "vorübergehende Abwesenheit" ( max. 6 Monate ) für ca. 15,50 stellen.
Hier wird nun alles an die von Dir genannte deutsche oder europäische Adresse gesandt.
Der Vorteil des Nachesendeantrags für vorübergehnde Abwesenheit ist das auch Schreiben an die von Dir benannte Adresse gesandt werden die normalerweise nicht nachgesendet werden sollen.
Für einen europäischen vorübergehenden Nachsendeantrag fallen ggf. noch Gebühren des Landeszustellers an ( Österreichs Post hat bei uns keinen Gebühren berechnet )

3 Arbeit:
Um in Österreich zu arbeiten ( verdienst aus "Nichtselbstständiger Arbeit" ) benötigt man eine Meldeadresse in Österreich.
Von der zuständigen Gemeinde erhält man dann auch eine Steuernummer.
Des weiteren musst Du Dir noch einen Krankenversicherung aussuchen, bzw. macht das Dein Arbeitgeber, auch hier wird eine Adresse verlangt.
Es ist nicht möglich in Österreich zu arbeiten und dann im "Steuerparadies" meine Steuern zu zahlen.
Denk doch bitte mal selbst nach, kannst Du in Deutschland arbeiten und dann in einem x-belibigen Land Deine Steuer entrichten ?
Muss man doch zugeben das so etwas "Schwachsinn" ist, oder ?

Ich denke Du gehst viel zu blauäugig an das ganze heran.
Überdenke das alles noch einmal gründlich.
Halte am besten folgende Schritte ein:
Behalte eine Meldeadresse und ein Konto vorerst in Deutschland.
Eröffne ein Bankkonto in Österreich.
Suche Dir eine Meldeadresse in Österreich, melde Dich aber noch nicht sofort an.
Suche Dir einen Job.
Hast Du einen Job, so melde Dich in Österreich mit einem Hauptwohnsitz an.
( Das hat alles Krankenversicherungsstechnische Gründe )
Je nach Gemeinde bekommst Du einen Steuernummer oder Du musst Sie kurzfristig beantragen.

Wenn in Österreich alles in "trockene Tücher" ist kannst Du Dich in Deutschland abmelden - musst Du aber nicht.
Wie Du nun weiter vorgehen möchtest bleibt Dir überlassen, aber es werden so keine "bösen" Überraschungen mehr auf Dich zukommen.

PS:
KFZ:
Man kann keinen PKW in Österreich ohne gültige Meldeadresse anmelden - geht in Deutschland auch nicht.

Mach Dir um Deinen PKW keinen Kopf, den kannst Du legal einige Monate in Österreich fahren obwohl er noch in Deutschland auf Deinem Namen und Deine Meldeadresse zugelassen ist.
Geschickter wäre es, wenn man den PKW in Deutschland auf eine andere Person ( Halter ) anmeldet.- mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

PS II:
Österreich ist kein "Hinterwäldlerstaat", die österreichischen Gesetze und Regelungen sind mit den deutschen zu 99% übereinstimmend.
Also was in DE nicht geht, geht in Ö auch nicht und umgekehrt.


PS: III
Telefonie Tipp - kostengünstig/kostenlos zwischen Deutschland und Österreich telefonieren.

SIPGATE
Ich empfehle übrigens, der lieben Verwandten wegen, eine SIPGATE Nummer.
Diese muss beantragt werden solange man noch in Deutschland gemeldet ist. ( Post Ident Verfahren nach dem Telekommunikationsgesetz )
Eine SIPGATE Nummer ist eine kostenlose Internettelefonnummer, die weltweit erreichbar ist.
Beispiel:
Man wohnt in München und beantragt eine SIPGATE Nummer, man bekommt dann z.B eine 089 12345678
Unter dieser Nummer ist man weltweit erreichbar, sofern sich das Telefoniegerät ( Handy, Internet Modem, VOIP, FritzBox usw. ) im Internet befindet.
Gespräche in das Land in dem man die Ortsvorwahl hat ( hier 089 für München, also Deutschland ) sind Inlandsgespräche und meist kostenlos.
Das gilt also auch umgekehrt, Deutsche die diese SIPGATE Nummer aus Deutschland anrufen zahlen für ein Inlandsgespräche, bei einer Telefonflat, halt nix.

Ich kann diese SIPGATE Nummer nur empfehlen wenn man weiterhin kostengünstig bzw. GRATIS Telefonkontakt nach Deutschland halten möchte.
Zuletzt geändert von Casavio am Mi Nov 14, 2012 2:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“