Wohin mit meiner Post bei Abwesendheit ????

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Selina283
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 25, 2013 10:33 am

Wohin mit meiner Post bei Abwesendheit ????

Beitrag: # 48753Beitrag Selina283 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Selina und ich hatte bis vor kurzem im schönen Wiesbaden gewohnt.
Da mein Partner in Belgien wohnt und ich Beruflich unabhängig bin, verbringe ich die meiste Zeit des Jahres in Belgien.
Meine Wohnung habe ich schon vor geraumer Zeit gekündigt und mir meine Post zu Bekannten schicken lassen.
Natürlich ist das kein Dauerzustand und ich möchte meine Freunde auch nicht weiter damit belästigen mit dauernd meine Post nach schicken zu lassen.
Jetzt mal meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme mit der Nachsendung der Post?

Wenn ja könnt ihr mir sagen wie ihr das Problem gelöst habt?
Ach ja, ich bin weiterhin in Deutschland gemeldet, das ist auch weiterhin kein Problem, nur die Post nervt eben.

Vielen dank für eure Hilfe

Lg Selina
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48755Beitrag Siggi! »

Hallo Selina,

Man kann auch ins Ausland nachsenden lassen.

Bei mir sind es Bekannte, die die Post öffnen, wichtige Post scannen und per Mail senden. Dafür bekommen sie natürlich auch etwas. Das geht schneller und so kann nichts verloren gehen. Aber innerhalb der EU sollte das Nachsenden per Post ja nicht diese Problematik haben.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 49011Beitrag Uwi »

Ein Nachsendeauftrag gilt glaub ich maximal für ein halbes Jahr (zumindest war das mal so) danach muß man das Ganze neu beauftragen.
Mittel- und Langfristig wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als allen Absendern Deine neue Adresse mitzuteilen. Die wichtigsten zuerst, also Versicherungen, Behörden, Krankenkasse, Banken, Abos von Zeitungen usw. usf.
Und dann halt allen anderen. Das pendelt sich normalerweise innerhalb von 3 Monaten ein - es sei denn, Du bekommst wirklich SEHR viel Post von sehr vielen verschiedenen Absendern.
Einen Vorteil hat die Sache: Du erhältst keine unliebsamen Werbesendungen mehr :D
Allyourbase
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 19, 2013 10:34 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 49038Beitrag Allyourbase »

Wie schon erwähnt brauchste nen Nachsendeauftrag.

Darüber hinaus musst du denjenigen von denen du Post erswartest das halt mitteilen. Freunde, Verwandte und vor allem Vertragspartner.

Bei letzteren bist du eigentlich eh verpflichtet deine Adressänderung kundzutun.
Danach wird sich das eigentlich von selbst erledigen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“