Lebenshaltungskosten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50916Beitrag Siggi! »

Es ist schwer Preise zu vergleichen, wenn sie sich auf unterschiedliche Mengen beziehen. Ich würde daher den Preis pro kg berechnen.

Bis vorherige Woche galt der Preis 0,9/0,7 = 1,286 Lv/kg
Jetzt gilt dieser Preis 0,8/0,65 = 1,231 Lv/kg
Differenz = 0,055 lv/kg.
(Alle Angaben sind auf 3 Stellen kaufmännisch gerundet worden).

Bei Euch wird etwas günstiger? Werden die Brotpreise auch staatlich festgesetzt?

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50917Beitrag Berliner »

Hallo Siggi

Ich hab`s mir so gedacht : das Brot ist um 50gr leichter geworden, das heißt, den alten Preis durch 14 ( 6,43 St. ). Ich kaufe heute also 13 Teile. Das sind bei mir dann ( 6,43 x 13) 84 St. . Bezahlen muß ich 80, also spare ich 4.
Sicher eine Laienrechnung, aber besser als auf diesen Trick " nun 10 Stotinki billiger " reinzufallen :wink: Aber dieser Trick wird wohl heutzutage überall angewandt. Es wird nicht teurer - du bekommst nur weniger für dein Geld :roll:
Ob die Preise festgelegt werden kann ich nicht sagen. Bezahlen muß ich so und so .
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“