Wir lassen es uns in Griechenland gut gehen ……

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Wir lassen es uns in Griechenland gut gehen ……

Beitrag: # 51004Beitrag Holly »

Na dann will ich mich auch mal vorstellen. Habe vor nunmehr 8 Jahren, als ich 40 geworden bin über Nacht mehr oder weniger alles hin geschmissen. Hatte eine Firma die immer besser gelaufen ist kurzerhand verkauft. Hintergrund war für mich das ich damals von meinen dreijährigen Sohn absolut nichts hatte und wegen meiner Firma nicht an seinen Leben teilhaben konnte. 12-14 Stunden jeden Tag gearbeitet und kein Wochenende frei. Seit bestimmt 6 oder mehr Jahren so gut wie kein Tag frei gemacht, also einfach die Schnauze voll von allen. Habe dann ein gro0es Wohnmobile gekauft und sind mehr oder weniger 6 Jahre durch die Lande gezogen. Hauptsächlich viel der Zeit haben wir in Griechenland verbracht. Dort hatte ich auch einmal vor gehabt eine “Gemeinschaft“ zu gründen, hätte sogar ein 50.000 qm Grundstück am Meer Interessierten zur Verfügung gestellt das ich langfristig mit Vorkaufsrecht sehr günstig hätte pachten können. Aber der Kontakt zu interessierten brachte absolut nichts. Viel Gelaber und Bla Bla aber wenn es etwas konkreter wurde kamen Ausreden das man dann doch nicht so könne wie man wolle. Jetzt habe ich seit 2 Jahren ein Haus mit recht großen Grundstück am Meer gemietet und lasse es ruhig angehen. Den Traum von Selbstversorgung hatte ich nie da er in meinen Augen auch nicht 100 % zu verwirklichen ist. Wenn ich eine Gurke für 20 Cent und ein paar Kg Tomaten für 1 € auf einen Bauernmarkt kaufen kann ist es eben die Frage ob man das unbedingt dann auch anbauen sollte/muss. Ich habe alles hier von der 30 l Destille für Schnaps und Öl über Gewerbe Fleischwolf, Gewerbeküchenmachiene mit den unterschiedlichsten Vorsätzen und ein Konvektomat. Utensilien für Käse, Wurst und Backwarenherstellung steht auch hier was aber recht selten genutzt wird. Sohnemann wird per Homeschooling der ILS für Kinder deutscher die im Ausland leben unterrichtet.
Zuletzt geändert von Holly am Mi Sep 11, 2013 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51005Beitrag Siggi! »

Hallo Holly,

herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich mal fragen, wovon Du jetzt Deinen Lebensunterhalt bestreitest oder bist Du finanziell unabhängig?

Gruß
Siggi
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51006Beitrag Holly »

Hallo Siggi,

Na ja ich habe schon einige finanzielle Reserven die auch noch einige Jahre reichen würden + ein paar € an Mieteinnahmen in DE.
Der Lebensunterhalt hier ist so würde ich mal sagen um 30-50 % geringer als in DE nach unseren Lebensstandard gemessen. Das Schulgeld ist halt ein Posten der immer um die 2500 € im Jahr liegt. Aber ein paar Geschäftchen gehen in Zeiten von Alibaba, Aliexpress und Ebay immer. Hier in Griechenland wird z.B. keine Einfuhrumsatzsteuer & Zoll berechnet (typisch griechisch halt) wenn man Waren in Fernost oder USA kauft. Also hat man schon einen Theoretischen Gewinn von 15-30 % je Artikel selbst wenn man zum deutschen EK weiterverkauft.
Zuletzt geändert von Holly am Mi Sep 11, 2013 11:27 am, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wir lassen es uns in Griechenland gut gehen ……

Beitrag: # 51007Beitrag Siggi! »

Hallo Holly,
Holly hat geschrieben:Sohnemann wird per Homeschooling der ILS für Kinder deutscher die im Ausland leben unterrichtet.
Kannst Du etwas dazu sagen? Wie funktioniert das? Autodidaktisch? Oder sind die Eltern Aufsichtspersonen, die eine Lernzielkontrolle vornehmen? Sind Prüfungen in DE zu absolvieren? Wie ist das für die Kinder? Bekommen diese nicht viel schwerer soziale Kontakte?

Ein paar Infos findet man hier:
http://www.ils.de/fernkurse/schulabschl ... ndsschule/

Gruß
Siggi
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51008Beitrag Holly »

Also die Schulunterlagen die er bekommt sind so ausgelegt das er sich den Unterrichtsstoff mehr oder weniger selber beibringen kann. Natürlich braucht es ab und an eine unterstützende Hand von uns oder per Mail oder Telefonanruf bei der ILS. Er kommt mit allen gut klar einzig und alleine mit französisch hat er so seine Probleme wo wir leider auch nicht weiterhelfen können. Schriftliche arbeiten gibt es wie in jeder normalen Schule, diese werden dann per Mail oder Brief zu Benotung an die ILS geschickt. Natürlich könnte man wenn man wollte hier die arbeiten zuvor kontrollieren und so die Benotung beeinflussen was wir aber nicht machen. Die sozialen Kontakte sind über die ILS Schule zu anderen Mitschülern gleich null. Ab und an mal ein Schwätzchen über Skype und das war es auch schon. Wir wollten schon das er nach “deutschen Standard“ das Gymnasium abschließt und hier vor Ort ohne Sprachkenntnisse in die Schule wollten wir ihm auch nicht antun. 4 Sprachen zu lernen ist ja nun auch nicht ohne.
Sollte es hier jemanden geben der an den Schulunterlagen für 6+7 Klasse Gymnasium Interesse hat soll er sich melden. Sie wurden sehr ordentlich behandelt. Alle Arbeiten und Formulare die zum Ausfüllen waren wurden zuvor kopiert. Auch wurden einige Sprach Lehrgänge selber dazu gekauft.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51009Beitrag henry »

Holly hat geschrieben: Also hat man schon einen Theoretischen Gewinn von 15-30 % je Artikel selbst wenn man zum EK weiterverkauft.
Also @Holly: EK heisst ja vermutlich Einkaufspreis. Du kaufst also ein Handy in Fernost zum EK von 10 Euro und verkaufst es zum EK weiter, also fuer 10 Euro.

Wo kommt nun dein Gewinn von 15 % her? Es will mir einfach nicht gelingen, diese 1,50 Euro irgendwo zu finden.

bitte klaere mich auf.
Gruesse Henry
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51010Beitrag Holly »

Ganz einfach, wenn du den selben Artikel in DE kaufen würdest müsstest du ja auf meinen EK + 19% Einfuhrumsatzsteuer + eventuellen Zoll bezahlen. Und natürlich geht es dann nicht um ein Handy denn der größte Posten wären die Versandkosten.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51012Beitrag henry »

Holly, hallo: aber wo sind nun die 1,50 Euro geblieben? Ich finde sie immer noch nicht

Du kaufst fuer 10 Euro und verkaufst fuer 10 Euro. Und die 1,50, wo sind sie?

@Holly, mal ernsthaft. Ich halte mich nicht fuer dumm. Aber ich verstehe es nicht. Bitte erklaere es mir. Es geht um 1,50 euro
Gruesse Henry
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51013Beitrag Holly »

also henry ich habe ja hier schon einige Beiträge von dir gelesen und weiß also wie du so drauf bist. Wie es scheint bekommt dir das Kolumbianische Hauptausfuhrprodukt nicht so recht ...

Wenn du es nicht verstehen solltes(EK Deutschland - EK Griechenland) kann ich leider auch nichts mehr daran ändern.
einen Theoretischen Gewinn von 15-30 % je Artikel selbst wenn man zum deutschen EK weiterverkauft.
so das Wort "deutschen" hinzugefügt jetzt vielleicht für dich verständlicher ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51015Beitrag henry »

Holly, ich geb es auf, ich sehe, du willst/kannst es nicht erklaeren.

Ist doch egal, ob das deutscher oder kolumbianischer oder japananischer Einkaufspreis ist.

Du kaufst zu einem Ek und verkaufst zu demselben Ek - und wo kommen nun die 1,50 her?

P.S. Schoen, dass du schon weisst, wie ich drauf bin. Ich weiss es bei dir noch nicht :roll: .Du scheinst kompliziert zu sein :oops: .macht aber nichts. Ich nehme es hin, dass ich es nicht verstehe (bleibt mir ja auch nicht anderes uebrig :P )
Gruesse Henry
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51016Beitrag Holly »

das ist doch nicht dein ernst das du es nicht verstehst ?

mein griechischer EK ist ohne Steuern und Zoll da es dem Staat wie es scheint egal ist in DE wäre der EK (ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer + 16 % normale + 19 %) + Zoll also habe ich Minimum 16 % Theoretischen Gewinn wenn ich die Artikel zu einen Deutschen Händler/Großhandels EK an Endkunden verkaufen würde.

Wenn ich vom Strand zurück komme und Lust und Laune habe veröffentliche ich hier mal ein kleines schnell ausgedachtes Konzept wie man "vor Steuer" (die sich umgehen lassen würde) ein paar hundert € im Monat machen kann unter der Voraussetzung das man keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss..
Holly
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 10, 2013 9:30 pm
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 51021Beitrag Holly »

so hier mal ein kleines Beispiel Konzept

|Habe das Beispiel wieder gelöscht. Ich kann und will keine weiteren Tipps geben auch nicht gegen Bezahlung / Beteiligung. Gerade in geschäftlichen Angelegenheiten sollte schon jeder selber sich überlegen wie die Zukunft ausschaut und wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet.|

Artikel XXXXXXXXXXXXXXXXXX

100 Stück 1242.00 US $ inklusive Versand nach Griechenland
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
der Artikel lässt sich über eBay (DE) für sagen wir Minimum 17,00 € verkaufen das Minimum 100 Stück je Monat verkauf werden könnten. Versand wenn man es einfach haben will über einen Logistik Anbieter das würde ca. 3 € je Artikel kosten + Gewinn aus den Versandkosten.
Macht also einen Gewinn von ca. 400 € ohne einen Finger krumm zu machen. Hat man einen lieben Verwanden der die Paket - Adresse Aufkleber auf die Versandfertigen Kartonagen klebt ist man bei ca. 700 €. Rechnet man den Gewinn der durch die Versandkosten noch erzielt werden sind noch mal ca. 200 € mehr drin.
Würde ich denselben Artikel in DE kaufen kämen 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 17,5 % Zoll dazu. Also lohnt sich die ganze Geschichte schon nicht mehr wenn man den einfachen Weg gehen würde wo ca. 400 € hängen bleiben.
Das Ganze war jetzt mal ein Beispiel mit einen Schnell rausgesuchten Artikel. Macht man das ganze etwas Cleverer mit einen niedrig preis Artikel mit geringen Versand Volumen bleibt da richtig was übrig.

Mein Sohn hat eine kleine “Taschengeldfirma“ wo er 20% vom Gewinn gleich bekommt und der Rest auf ein Konto geht um den Umgang mit Geld zu erlernen. Aus dem ganzen ist schon jetzt mehr geworden als eigentlich vorgesehen war.

Ich hoffe damit ist das Thema jetzt abgehakt und ich werde auch darüber nicht weiter diskutieren oder weiterführende Antworten geben.

Hier wird immer viel geschrieben, ich habe 100 riesen und will Auswandern und mich selbständig machen. Das ist bei einen “normalen gehobenen“ Lebensstandard absolut drin und wäre auch in DE möglich. Man muss nicht immer gleich ein Haus kaufen sondern zu Miete zu wohnen ist ausreichend. Vor allen wenn man die 60 überschritten haben sollte. Oft sind die Zinserträge höher als die Miete für eine Immobile betragen würde. Und um monatlich bei einen gewissen Startkapital den Lebensunterhalt zu sichern sollte auch nicht zu schwer sein. Es müssen nicht 10.000 im Monat sein die man verdienen muss es reichen auch realistische 1500 € oder in manchen Ländern auch 6-7-800 €.
Antworten

Zurück zu „Welcome“