Steuern

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
UteE
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 18, 2006 2:28 pm
Wohnort: Deutschland

Steuern

Beitrag: # 5073Beitrag UteE »

Da hätt ich noch ne`Frage :D

Wenn ich richtig informiert bin, zahlt eine:
1. Firma = 10 - 30 % Steuern oder ist das mittlerweile auf 10 % gesenkt worden?

2. eine Privatperson = auch 10 % (vorher haben die meisten nichts bezahlt und jetzt ? Auch 10 %????

3. Wie sieht es bei Börsengeschäften aus?
Aktien?
Future (z.B. CfD´s, eine Art Optionsgeschäfte)
Renten?

Wohlgemerkt, ich würde in PY leben und die Geschäfte über die Deutsche Börse tätigen. Wer weiss was? Danke schon mal!

Gruss

Ute
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 5075Beitrag aisa »

Ute, Einkünfte aus Deutschland betreffen die Steuergesetze in PY nicht.

HH
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5077Beitrag Pit »

Hallo UteE,

wenn man Einkünfte in Deutschland erzielt, muss man (sollte man ) auch diese in Deutschland versteuern.

Über die anderen Sachen werden wir uns offiziell erkundigen und dir gerne Bescheid geben.
Du kannst auch gerne bei google unter: "impuestos Paraguay" nachschauen.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5078Beitrag Piribebuy »

Hallo UteE,



als Privatperson brauchst Du hier keine Steuern , außer event. Grundsteuer
und KFZ-Steuer , bezahlen .

Besitzt Du in Py mehr als einen Hektar Land und stellst eine Kuh
darauf , zählst Du zur Landwirtschaft und diese ist hier Steuerfrei !

Deine Börsen - Geschäfte erledigst Du sicher Online und über einen
europäischen Brooker , also mußt Du in dem Land in welchem Du
Deine Gewinne erzielst diese auch versteuern , da Deine Umsätze
sicher auch über ein deutsches Konto laufen.

Hast Du keinen Wohnsitz mehr in DE , hast dort aber noch Einnahmen ,
sind diese derzeit mit 20 % pauschal zu versteuern . Absetzen kannst
Du dabei aber nichts mehr .Ein Freibetrag für Kapital - und Zins -
Erträge wird auch nicht mehr gewährt !




Die Börse ist seit 2 Wochen sehr nervös !


Gruß von der Ranch TOPACHI

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
UteE
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 18, 2006 2:28 pm
Wohnort: Deutschland

Steuern

Beitrag: # 5089Beitrag UteE »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Seid Ihr ganz sicher bei den Antworten, die Ihr gegeben habt?

Ich bin der Meinung, dass immer der Wohnsitz für die Steuerzahlungen massgebend ist. Bei Immobilienerträgen war mir das klar, dass z.B. auch, wenn die Immobilien in Deutschland Erträge bringt, dort die Versteuerung vorgenommen werden muss. Bei Optionsgeschäften hat sich wohl auch etwas geändert.

Ich habe gelesen, dass auch Privatleute seit 2006 Einkommensteuern zahlen müssen und Firmen 10 % (früher waren es 10 - 30 %, je nach Gewinn).

Ich schaue mal, was Pit herausgekommt!

Gruss

Ute
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 5096Beitrag aisa »

Ute, Auslandseinkünfte sind trotzdem steuerfrei.

HH
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5106Beitrag Siggi! »

Wenn Auslandsauskünfte wirklich steuerfrei wären, dann wäre das wirklich eine absolute Besonderheit, denn die meisten Länder der Welt besteuern das Welteinkommen. Würde dies Paraguay wirklich nicht tun, dann könnte man damit fast alle Steuern vollkommen legal vermeiden. Man könnte einfach die Auslandsgeschäfte über eine off-shore Firma (mit 0% Steuersatz) abwickeln und würde in Paraguay somit nichts versteuern! Kann das wirklich wahr sein? Wäre ja ein echtes Steuerparadis!
aisa
Beiträge: 100
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:44 pm
Wohnort: Villa Elisa
Kontaktdaten:

PY

Beitrag: # 5114Beitrag aisa »

Gerade heute habe ich mit so einer Idee zu tun. Ein Peruaner möchte in PY eine Firma kaufen und damit von Parana nach Peru exportieren.
http://www.estudiomunoznajar.com/site/

Morgen werde ich mit dem Mann reden. Ich glaube daß das nicht funktioniert. In Peru muß die Ware jemand importieren und dort verkaufen. Somit fallen beim Verkauf Steuern an.
Werde weiter informieren.

HH

Hallo HH, setzt bitte die Links zukünftig entweder unter Links oder in den Kleinanzeigen Bereich. Vielen Dank für dein Verständnis.
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5117Beitrag oli! »

Normalerweise werden Einkuenfte dort besteuert, wo sie anfallen. Das betrifft auch Boersen- und Wertpapiergeschaefte. Wenn es kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt werden die Einkommen doppelt besteuert, sprich da wo sie anfallen, und da wo man lebt. Zwischen Paraguay und Deutschland gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen. Moeglicherweise irre ich mich jetzt- aber ich meine mich zu erinnern, dass es dazu einen Absatz im neuen Einkommenssteuergesetz gibt. Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit das nachzulesen. Falls nicht, komme ich vielleicht das Wochenende dazu. Allerdings ist das Ganze eher von theoretischer Bedeutung, die paraguayischen Finanzbehoerden koennen nicht ueberpruefen was Du im Ausland verdienst und Du waerst wahrscheinlich die einzige Person in Paraguay die auslaendische Einkuenfte versteuert.
Achja, Landwirtschaft unterliegt der landwirtschaftlichen Einkommenssteuer. Und die persoenliche Einkommenststeuer ist weitgehend bedeutungslos, denn vom Einkommen kann man neben den Freibetraegen noch die Lebenshaltungskosten abziehen. Die private Einkommenststeuer dient eher dazu durch die Ausgabe legaler Belege das Mehrwertsteueraufkommen zu erhoehen.

Gruss
Oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5123Beitrag Siggi! »

paraguayischen Finanzbehoerden koennen nicht ueberpruefen was Du im Ausland verdienst
Das können die Finanzbehörden in keinem Land der Welt. Trotzdem kann man auffallen, wenn man z.B. einen Ferrari fährt bei einem Jahreseinkommen von 10TEuro, wenn man zuviel darüber selbst erzählt, wenn die geschiedene Frau redet, wenn man die Auslandgewinne auf ein Konto im Heimatland transferiert usw ... Wenn die Behörden das erst einmal mitbekommen werden Sie doch wohl auch in Paraguay reagieren oder? Sind Gefängnisse in Paraguay so schön?

Im übrigen: Wertpapiergeschäften, Zinseneinkünfte etc. sind in vielen Ländern steuerfrei, wenn man in dem Land keinen Wohnsitz hat (Warum sonst haben wohl viele Deutsche ein Konto im Ausland?). Das macht Sinn, denn hier hat regelmäßig auch im DBA der Wohnsitzstaat das Besteuerungsrecht. Anders sieht es für Einkünfte aus aktiven Geschäften aus. Hier hat regelmäßig der Staat, in dem sich die Betriebsstätte befindet das Besteuerungsrecht. Auch für Einkünfte aus Immobilien hat immer der Staat, in dem sich die Immobilie befindet das Besteuerungsrecht.

Gruß
Siggi
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5125Beitrag oli! »

In Paraguay ist das ganz normal, mit angeblichen 10.000 Euro Jahreseinkommen einen Ferrari zu fahren (naja Ferrari nicht gerade, damit bleibt man spaetenstens 100 m nach der Garagenausfahrt im naechsten Schlagloch stecken, aber Du weisst schon was ich meine). Was wird wohl der Zollchef in Ciudad del Este verdienen, oder der Generalstaatsanwalt, oder die Richter in der corte suprema? Naja, okay, die verdienen vielleicht 20.000 im Jahr. Aber sie geben 200.000 aus... und die naechsten zwei Generationen brauchsen sich auch keine Sorgen mehr zu machen.

Mit anderen Worten: Eine Differenz zwischen legalen Einnahmen und Ausgaben ist so selbstverstaendlich, dass ich da kaum ein Problem sehe. Vorallem nicht wenn es sich um relativ geringe Betraege handelt. Allerdings- wenn man unbedingt mit einem "Ferrari" rumfahren muss, kanns schon Probleme geben, nur ganz woanders. Wer unbedingt den dicken Max markieren muss, muss natuerlich damit rechnen, dass irgendwer die Messer schaerft. Und wenn Dich einer mit Einfluss schlachten will, dann tut er es. Dazu braucht er kein Steuervergehen.

Du schreibst:
"Das können die Finanzbehörden in keinem Land der Welt."
Selbstverstaendlich koennen die das. Die koennen sogar Online auf Daten anderer Finanzbehoerden zugreifen.

Einkuenfte aus Wertpapieren in D: Gottseidank bin ich seit geraeumer Zeit weg aus D, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Eure Politker solche Einnahmen entgehen lassen?

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5127Beitrag Siggi! »

Das können die Finanzbehörden in keinem Land der Welt."
Selbstverstaendlich koennen die das. Die koennen sogar Online auf Daten anderer Finanzbehoerden zugreifen.
Innerhalb der EU geht einiges, ob Online weiß ich nicht. Auch zwischen den USA und der EU soll die Zusammenarbeit gut sein. Zwischen Paraguay und D geht wahrscheinlich garnichts, wenn es noch niemals ein DBA gibt.

Wenn in Paraguay niemand den Lebensstandard gegen die Einkünfte abgleicht, dann soll man froh sein. In wie weit man damit angreifbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich wohne schließlich nicht in Paraguay. Wohl wäre mir persönlich in einer solchen Konstellation nicht. Ich würde immer soviel mindestens deklarieren, dass der Lebenstandard halbwegs plausibel ist. Hintergrund: Ich lebe auch in einem Land außerhalb der EU wo so ein Abgleich laut meiner Frau nicht stattfindet, aber ich bin als Ausländer immer eine etwas exponiertere Person. Wenn ich nun nur $10T p.a. deklarieren würde, aber das FA sieht sofort, dass ich eine mehrere Immobilien und ein nicht ganz billiges Auto besitze ... Vielleicht bin ich ja zulange von den deutschen Behörden in Angst und Schrecken versetzt worden?!

Bzgl. der Steuerpflicht der Kapitaleinkünfte in D. Ja die mag formal gesehen vorhanden sein. Aber wenn ich schon mein Konto in der Schweiz habe, kann ich die Steuern (illegal) vermeiden. Das tun viele Deutsche mit Wohnsitz in D. Mit Wohnsitz außerhalb der EU wird es somit eher einfacher sein.

Gruß
Siggi
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5131Beitrag oli! »

Ich glaube Du machst Dir zuviel Gedanken zum Steuerthema. Praktisch wirst Du in Paraguay keine ernstzunehmende Einkommenssteuer bezahlen. Du hast Recht, der deutsche Finanzterror kann sich einem so in die Psyche einbrennen, dass man anfaengt Gespenster zu sehen.
In Paraguay hast Du dafuer mit anderen Problemen zu kaempfen. Die “tierra sin mal”, das Paradies, gibts auf diesem Planeten leider nicht.

Gruss
Oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“