Als Rentner zu den Balearen/Kanaren

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5837Beitrag Caribe-Klaus »

Silvia64 hat geschrieben:Geld spielt ja immer eine große Rolle-
ob man will oder nicht-
Hallo Silvia,

erstmal auch ein Welcome von mir. Tatsächlich spielt Geld eine enorme Rolle. Oder man bekommt einen guten Job. Oder man hat eine Rente wie Du. Denn diese wird überall ausbezahlt - allerdings auch mit Abstriche in einigen Ländern. Wie hoch Deine Rente ist, weiss ich nicht. Geht mir auch nicht's an. Aber dies ist natürlich ein grosser Faktor.

Mit Deinen Kindern sehe ich das schon problematischer - es sei denn, es steht genug Geld für eine vernüftige Schule im Ausland zur Verfügung, damit diese dann 2-sprachig durch geführt werden kann, um den Kindern einen ev. Rückweg nicht zu erschweren... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5838Beitrag Silvia64 »

Klaus,
danke für Dein "welcome" :)

zu meiner Rente:
da es ein Dienstunfall war,
ist es eine Vollrente
d.h., gut XXXX Euro

jetzt muß ich unterscheiden
die Kanaren wären für mich besser vom Klima (wg Schmerzen)
die Balearen vermutlich für die Kinder einfacher-
auch wegen den Schulen

da dann auch Privatschulen???
aber im besten Fall weiß ich in ca. 3 Monaten,
ob das für mich auch finanzierbar wäre...

also hab ich eh noch Zeit und werd sie nutzen...

wieder liebe Grüße :wink:
Zuletzt geändert von Silvia64 am So Jul 30, 2006 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5839Beitrag Silvia64 »

und ich würde auch nicht alles rigoros hier abreissen
heißt:ne kleinere Wohnung anmieten, Wohnsitz hier behalten u.ä.
also ich würde wenn dann auf Sicherheit gehen-
für meine Kinder muß das sein :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5847Beitrag Siggi! »

Hallo Silvia,

die kleine Wohnung und den Wohnsitz beibehalten, dass sind nicht wichtige Punkte. Wenn man nicht sehr oft in D ist, wird die kleine Wohnung nur teuerer sein als ein Hotel/Ferienwohnung. Aber wenn Du magst, behalte den Wohnsitz, ich erkenne nur keine Vorteile. Man sich auch bei einem Besuchsaufenthalt in D neu anmelden, z.B. einen Pass beantragen (wenn das komfortabler als bei der Botschaft sein sollte) und danach am Ende des Besuchs wieder abmelden. Die polizeiliche Meldung ist eigentlich nicht besonders wichtig. Die Versteuerung richtet sich nach dem Lebensmittelpunkt und andere Dinge (z.B. Gültigkeit des deutschen Führerscheins im Ausland) richten sich nach dem gewöhnlichen Aufenthalt. Wenn es denn unbedingt ein Wohnsitz in D sein soll: Für die Anmeldung in D reicht sogar die Adresse von guten Bekannten oder Verwandten, da muss man nicht extra Miete bezahlen.

Ein Wohnsitz bietet keine Sicherheit für die Kinder, man kann als deutscher Staatsbürger, der im Ausland lebt, jederzeit wieder nach D zurück kommen und sich jederzeit einfach wieder anmelden. Das ist so einfach, wie bei einem Umzug von Bremen nach Hamburg. Wichtiger ist im Falle der Rückkehr schon, ob die Kinder im Ausland eine Ausbildung erhalten haben, die in D auch anerkannt wird. Was Klaus angesprochen hat, dass sind Privatschulen im Ausland. Das kann richtig ins Geld gehen. Ob das in Spanien notwendig ist (ist ja schließlich EU), kann ich nicht beurteilen. Aber hier in UA gibt es solche Schule nicht an jeder Ecke, sondern z.B. in der Hauptstadt Kiew. Diese internationale Schule kostet im Monat fast $1000. Dort gehen dann die Kinder der Diplomaten, von Mitarbeitern westeuropäischer Konzerne (die bei der Tochterfirma in UA arbeiten) und der Ukrainer "aus gutem Haus" hin.

Gruß
Siggi
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5848Beitrag Silvia64 »

Hallo und guten Morgen Siggi!

Das mit der kleinen Wohnung wäre vermutlich nur für mein eigenes Gefühl...aber danke für Deine Ausführung!

Gestern hab ich nochmals gegoogelt und dabei ein Forum nur für die Kanaren gefunden-
so wie das da steht,
gibt es extra zweisprachige Schulen-
von Preisen hab ich aber noch nix gefunden

werd weitersuchen
auch etliche deutsche Ärzte sind da ansässig-
natürlich nur für Privatpatienten...
find ich typisch aber ich selber bin so versichert und meine Kinder noch durch mich..

werd da mal weiterlesen und versuchen schlauer zu werden!


liebe Grüße von mir :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5852Beitrag Caribe-Klaus »

Silvia64 hat geschrieben: Das mit der kleinen Wohnung wäre vermutlich nur für mein eigenes Gefühl...
Dies ist sicherlich nicht erforderlich - wenn Du Dich vorher richtig informiert hast. Enorm wichtig jedoch ist auch, dort in Deinem ausgewählten Ziel längere Zeit zu verbingen !

Bisher konnte ich Deinen Beiträgen nicht entnehmen, dass Du schon dort warst? Da Du ja in Rente bist, die Kinder sehr viel Ferien haben, wäre dass ja dann zeitlich möglich.

Hier noch allgemeine Informationen, gehört auch dazu...

Kanarische Inseln...............................................Balearische Inseln

Aber was noch viel wichtiger ist, wie denken denn Deine Kinder darüber ? Sie dürfen nicht nur - sie müssen mit entscheiden. :wink:

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Sa Jul 22, 2006 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5853Beitrag yuii »

Silvia64 hat geschrieben: yuii,
wie lange hat eure Tochter hier gelebt?
und wie findet ihr euch jetzt zurecht?
seit wann seid ihr da?

frage nach,
weil mir so nicht alles schlüssig ist
dankeschön :wink:
Die Tochter meiner Frau war nur 2x auf Besuch in Deutschland.

Bekannte haben ihre Kinder ( 5 und 9 ) nach Deutschland geholt.
Die Sprache lernten die beiden relativ schnell, hängen aber in der Schule heute noch 3-4 Jahre zurück.

Gruss

Yuii
Silvia64
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 18, 2006 6:44 pm
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag: # 5859Beitrag Silvia64 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Silvia64 hat geschrieben: Das mit der kleinen Wohnung wäre vermutlich nur für mein eigenes Gefühl...
Dies ist sicherlich nicht erforderlich - wenn Du Dich vorher richtig informiert hast. Enorm wichtig jedoch ist auch, dort in Deinem ausgewählten Ziel längere Zeit zu verbingen !

Bisher konnte ich Deinen Beiträgen nicht entnehmen, dass Du schon dort warst? Da Du ja in Rente bist, die Kinder sehr viel Ferien haben, wäre dass ja dann zeitlich möglich.

Hier noch allgemeine Informationen, gehört auch dazu...

Kanarische Inseln...............................................Balearische Inseln

Aber was noch viel wichtiger ist, wie denken denn Deine Kinder darüber ? Sie dürfen nicht nur - sie müssen mit entscheiden. :wink:

Gruss Klaus
die Links sind prima-dankeschön :)

auf den Kanaren war ich mit meinem Sohn-
er ist / wäre begeistert wegzugehen
auf den Balearen war ich selber noch nicht
und meine Kleine kann das Ausmass nicht wirklich überschauen

was meine rheumatischen Schmerzen angeht,
wären die Kanaren eh besser
dachte nur bisher,
daß die Balearen ggf für meine Kinder besser wären wg Ärzten, Schulen ect
aber wie ich gesehen habe,
sind auch die Kanaren gut ausgestattet
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“