Kann mir jemand etwas sagen???

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Asche
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 08, 2006 7:28 pm
Wohnort: Essen

Kann mir jemand etwas sagen???

Beitrag: # 5313Beitrag Asche »

Hallo Leute

Da ich hier neu bin (habe dieses Forum zufällig entdeckt) möchte ich erstmal recht herzlich hallo sagen.
Ich und meine Freundin leben momentan in Essen und sind hier (leider) arbeitslos. Die Wirtschaft etc. lässt mich auch nicht auf einen neuen Job hoffen. Ganz ohne Motivation und jegliche Hoffnung habe ich mich einfach mal (eigentlich just for fun) im Ausland beworben. Nun habe ich eine Positive Antwort aus Spanien (Mallorca (Palma) bekommen und bin am überlegen was ich jetzt machen soll.
Ich weiß ja nicht soviel...was sind die Vorteile? Was sind die nachteile? Wieviel Geld müsste man verdienen um in Spanien über die Runden zu kommen?
Ich habe zwar schon einige Internetseiten besucht und mir auch ein paar Eindrücke machen können..aber leider wird dort oftmals nur über die Sonnenseite dieser Insel berichtet. Aber es muss doch auch Schattenseiten geben?
Erwähnen möchte ich aber noch, das ich mir wegen der Arbeit nicht soviel Sorgen machen muss, da ich einen deutschen Arbeitsvertrag bekomme.

Ich hoffe mal das mir irgend jemand ein paar Sachen sagen kann.

Ich danke im voraus :wink:
colon
Moderator
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 21, 2006 10:32 am
Wohnort: Islas Canarias
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand etwas sagen???

Beitrag: # 5340Beitrag colon »

Asche hat geschrieben:Hallo Leute
1. Ich und meine Freundin leben momentan in Essen und sind hier (leider) arbeitslos. Die Wirtschaft etc. lässt mich auch nicht auf einen neuen Job hoffen. Ganz ohne Motivation und jegliche Hoffnung habe ich mich einfach mal (eigentlich just for fun) im Ausland beworben. Nun habe ich eine Positive Antwort aus Spanien (Mallorca (Palma) bekommen und bin am überlegen was ich jetzt machen soll.Ich weiß ja nicht soviel...was sind die Vorteile? Was sind die nachteile?

2. Wieviel Geld müsste man verdienen um in Spanien über die Runden zu kommen?

3. Erwähnen möchte ich aber noch, das ich mir wegen der Arbeit nicht soviel Sorgen machen muss, da ich einen deutschen Arbeitsvertrag bekomme.
Hola,

1. wenn Du so allgemein fragst, kann man natürlich schlecht etwas Genaues dazu sagen. Und natürlich hängt das von Deinen persönlichen Erwartungen, Deinem Lebenstil, Deiner Mentalität ab. Bist Du ein typischer Oberjammergauer, dann fehlt Dir der strenge TüV, an jeder Ecke ein Polizist, der schwankende Wasserdruck ist für Dich ein existenzielles Problem, und die Spanier sind eh unzuverlässig und wollen nur Abzocken. Dann bekommst Du noch ein Magengeschwür und kannst Dich dann direkt über das unkomfortable öffentliche Gesundheitswesen aufregen. Libest Du das südliche Leben, das Kulturbewußtsein, viel Toleranz, dann bist Du hier richtig.

2. Bei normalen Ansprüchen sollten 2.500 Euro Netto / Mon. gut ausreichen. Unter 1.500 Euro /Mon. Dürfte es schon sehr knapp werden. Viel hängt von der Qualität/Lage der Wohnung ab.

3. Den deutschen Arbeitsvertrag für Spanien würde ich nochmals kurz von einem Fachanwalt durchlesen lassen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)
Nussini
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 23, 2006 1:12 pm

Beitrag: # 5872Beitrag Nussini »

Hallo !

Meines Wissens nach ist ein deutscher Arbeitsvertrag im Streitfall vor Gericht nicht zulässig, da das Arbeitsreglement nach spanischem Recht verfasst sein muß. Jedoch wird man nach spanischem Recht in den meisten Fällen keinen "festen" Arbeitsvertrag erhalten, sondern lediglich einen zeitlich begrenzten - meist einen 3-Monats-Vertrag - der dann immerwieder verlängert wird !

Gruß... Michael
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“