die Entscheidung ist längst gefallen

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

die Entscheidung ist längst gefallen

Beitrag: # 5895Beitrag nachtlicht »

Hallo PY-Experten,

gerade hab ich's bei Kay gepostet, denn ab Januar geh ich in Rente, muss also noch bis Ende November/Anfang Dezember arbeiten. Bis zu diesem Zeitpunkt muss und will ich aus dem Haus hier raus.

Ein Euroland kann ich mir mit der miesen Rente nicht leisten, ausserdem wollte ich eh nicht in D bleiben. Das WOHIN brachte mir einige Monate fast schlaflose Nächte.
Nun, im Mai traf ich zufällig flüchtige Bekannte, die mir erzählten, dass sie nach PY auswandern. Die darauf folgenden Recherchen im Netz hatten mich sofort infiziert.

Da ich mich relativ schnell entschlossen habe nach Paraguay auszuwandern, werden die nächsten Monate recht voll sein.

In Paraguay war ich noch nie, das wird mich aber nicht davon abhalten meine Pläne durchzuziehen - schlagt mich nicht :x . Aber ich hatte bisher einfach keine Zeit Urlaub zu machen.

Das Führungszeugnis ist hier, die Überbeglaubigung kommt in den nächsten Tagen.
Der neue Pass müsste irgendwann im August eintrudeln. Danach will ich mit den Unterlagen nach Berlin zur PY-Botschaft.

Ende August/Anfang September will ich für 8-10 Tage nach Asuncion fliegen um die Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen etc und auch ein Haus zur Miete suchen.
Ende November/Mitte Dezember will ich dann – mit meinen Katzen – ganz umziehen.

Meine Spanisch-Kenntnisse sind noch total im Anfang begriffen, auch deshalb brauche ich natürlich Hilfe. Hilfe für die Behörden und um ein Haus zur Miete zu finden.

„Einwanderungshelfer“ hab ich schon in der Wahl.
Wer hilft mir für die paar Tage eine einfache Unterkunft zu finden?
Die Mietangebote in spanischer Sprache nützen mir leider nichts. Von Euch weiss doch sicher jemand an wen ich mich da wenden kann, der deutsch spricht.

Momentan ist hier das Chaos, manchmal kann ich garnicht klar denken.

Liebe Grüsse
nachtlicht
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5896Beitrag Siggi! »

Hallo,

Paraguay ist sicher ein interessantes Land, aber ich würde nicht empfehlen, eine Entscheidung zu treffen, ohne eine längere Zeit (möglichst keinen Urlaub) in der Wunschheimat verbracht zu haben.

Gruß
Siggi
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5899Beitrag Pit »

Hola Nachtlicht,

es ist wirklich zu bewundern, Deine schnelle Entscheidung für Paraguay :wink:
Wir kennen zwar einige Einwanderer die Paraguay vorher nicht gesehen haben und heute sind sie trotzdem glücklich
aber sonst sind wir immer der Meinung, man sollte sich das Land vorher anschauen.

Als Einwanderungshelfer kann man sicher u.a. Herrn Penner (auch Zollangelegenheiten)
oder Frau Müller empfehlen. Beide arbeiten seriös und zuverlässig.

Wenn du in der Nähe von Asuncion eine deutsprachige Untrekunft suchst, dann kann man auch
Herrn Terstiege in Saldivar empfehlen. Ansonsten, wenn du frische Luft und Tiere liebst, kannst du uns gerne in Piribebuy besuchen :wink:

Liebe Grüsse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
nachtlicht
Beiträge: 28
Registriert: So Mai 07, 2006 2:53 pm

Beitrag: # 5915Beitrag nachtlicht »

Hallo siggi, hallo Pit,

die Ratschläge habe ich hier immer wieder gelesen, ist ja auch verständlich.

Ich konnte diese Entscheidung nicht länger vor mir herschieben. Und richtigen Urlaub kann/konnte ich mir zeitlich seit Jahren nicht leisten – wegen meiner Katzen.

Hier, wo ich seit einigen Jahren bin (von Bayern in den Osten gezogen), kannte ich die Gegend und die Menschen über Jahre sehr gut. Trotzdem hab ich mich noch nie irgendwo anders unwohl (gelinde ausgedrückt) gefühlt – nur hier :( . Und ich bin schon mehrmals umgezogen (nicht nur innerhalb D) – ohne Land + Leute näher zu kennen.
Deshalb: es kann nur schöner + besser werden :) !

Klar, Pit, werde ich Euch gerne besuchen, die Zeit nehm ich mir. Mal sehn, was in den paar Tagen alles auf mich zukommt.

Mit Bettina Müller hab ich mich bereits in Verbindung gesetzt – danke Dir.

Heute fiel mir noch die taufrische Geburtsurkunde ein, soll in 14 Tagen kommen – geht halt hier alles nicht so schnell :( .

Liebe Grüsse
nachtlicht
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 5917Beitrag Pit »

Hallo Nachtlicht,

die "Problematik" mit Tieren ist uns bekannt. Wir hatten auch unsere Diana zu Hause und es fiel uns immer schwer
den Abschied von ihr zu nehmen. Natürlich immer nur für zwei oder drei Wochen Urlaub. Da wir aber eine zuverlässige und bekannte
"Ersatzeltern" während unseren Urlaubs hatten, gings es jedes Mal gut :wink:

Jetzt lebt unsere Diana glücklich in Paraguay ohne Chip und Leine :!:

Klar, eine Entscheidung muss man treffen. Es ist immer besser, finden wir, als immer nur einen Traum zu leben haha...

Wir sind sicher, dass du bei Frau Müller gut aufgehoben bist. Nette, seriöse und korrekte Menschen sollte man immer
weiter empfehlen. Das können wir bis jetzt sowohl von Frau Müller als auch vom Herrn Penner behaupten.

Wieviele Katzen hast du ?

Liebe Grüsse
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“