Hoppala

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kara
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 12, 2006 9:52 am
Wohnort: Deutschland

Hoppala

Beitrag: # 6631Beitrag Kara »

Da bin ich doch vor 2 Wochen schnurstracks in das entsprechende Unterforum maschiert, ohne mich vorzustellen :oops:

Dann will ich das mal fix noch nachholen :wink:

Angemeldet hatte ich mich, weil ich ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch in Österreich hatte, und hier eine Plattform fand, auf der ich hoffte, die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen :wink:

Zwischenzeitlich hatte ich das Gespräch, war aber nicht wirklich überzeugt von dem Geschäftsführer - ob er es von mir war, weiss ich noch nicht, die Antwort steht noch aus. Auf Grund meines nicht sehr guten Gefühls - die Chemie hat einfach nicht gestimmt - ist die Sache also für mich eigentlich schon gelaufen :wink:

So nun aber zu meiner Ausgangssituation:
Auswandern oder auf Zeit in einem anderen Land leben und arbeiten, das versuchen wir nicht gezielt, allerdings durchsuche ich auch den ausländischen Markt, da ich mich momentan sowieso auf Jobsuche befinde. Hierbei vornehmlich Österreich (Wien und Kärnten), da meinem Mann und mir die Gegenden sehr zusagen :)

Allerdings bin ich selber 7 Jahre meiner Kindheit/ Jugend im Ausland aufgewachsen, so dass mich dieses Thema immer begleitet hat und es eben auch immer in meinem Köpfchen umherspuckte "mal wieder ins Ausland zu gehen" :D


Von daher schau ich alos immer mal wieder hierher und werde das auch in Zukunft wohl machen, selbst wenn mein nächster Job mich (noch :wink: ) nicht in Ausland führen sollte :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6632Beitrag Siggi! »

Hallo Kara,

willkommen im Forum!

Beim Zielland Österreich sollten sich ja die Sprachschwierigkeiten in Grenzen halten :wink: , auch der große Kulturschock ist sicher nicht das Problem. Ist eigentlich auch nicht viel schwieriger als ein Umzug von Nord- nach Süddeutschland.

Viel Erfolg in Österreich!

Gruß
Siggi
Kara
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 12, 2006 9:52 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 6636Beitrag Kara »

Danke fürs Willkommen Siggi :D

Ja Österreich ist eher moderat, ich weiss :wink:

Ich habe diese 7 Jahre in Saudi-Arabien verbracht, von daher ist alles europäische für mich ohne grossen Kulturschock :)

Sprachlich würde ich alle englisch- und französischsprachigen Länder abdecken können, nur beruflich ist es schwieriger, da ich im Marketing/ Werbung tätig bin, und daher die länderspezifischen Belange sehr relevant sind ... da haben meiner Meinung nach Handwerker doch Vorteile :wink:

Wie hast Du das mit der Sprache denn gemacht? Hast Du Russisch in der Schule gehabt?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6637Beitrag Siggi! »

Hallo Kara,

Nach 7 Jahren Saudi-Arabien dürfte Österreich in der Tat kein Abenteuer mehr sein. :wink:

Nein, ich hatte Russisch nicht in der Schule. (Im übrigen ist in der Ukraine die Landessprache Ukrainisch, nur im Osten und auf der Krim wird Russisch gesprochen.) Ich arbeite über das Internet. Meine Kunden sitzen in Deutschland und in der Schweiz.

Gruß
Siggi
Kara
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 12, 2006 9:52 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 6649Beitrag Kara »

Hallo Siggi,

aber Du hast ja konkret Krim als Wohnort angegeben ... also passt russisch doch wieder, oder?

Ich bin ja von Natur aus neugierig :oops: Wie bist Du denn auf die Ukraine zum Auswandern gekommen? Und wie handhabst Du es nun mit der Verständigung vor Ort? Hast Du dann nachträglich ukrainisch/ russisch gelernt?

Liebe Grüsse
Kara
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6663Beitrag Siggi! »

Hallo Kara,

ja daher richtig geraten, auf der Krim wird Russisch gesprochen.

Meine Frau Ukrainerin, dass beantwortet wahrscheinlich die meisten Fragen. Ich bin also gewissermaßen mit meinem Einwanderungsberater, Immobilienmakler, Geschäftsgründungsservice, Übersetzer, Sprachtrainer, Finanzberater, etc. verheiratet.

Gruß
Siggi
Kara
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 12, 2006 9:52 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 6690Beitrag Kara »

Hallo Siggi,

ungewöhnliche Wahl, dann in der Ukraine zu leben :) Folgt man den "normalen" :wink: Abläufen, würden die meisten in Eurer Situation wohl eher in D leben.

Die Krim soll ja wunderschöne sein ... die Zaren haben wohl nicht umsonst ihre Sommerresidenzen dort hingebaut :)

Liebe Grüsse
Kara
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6693Beitrag Siggi! »

Hallo Kara,

wir haben auch erst ca. 3 Jahre in D gelebt. Das die Wahl UA ungewöhnlich ist hat wohl etwas damit zu tun, dass die meisten Personen aus Westeuropa in UA nicht ihren Lebensunterhalt verdienen könnten.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“