Hallo Alle Miteinander!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maffy
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 17, 2006 6:14 pm
Wohnort: Germany

Hallo Alle Miteinander!

Beitrag: # 6937Beitrag Maffy »

Hallo!

Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Berlin.

Warum ich mich entschlossen habe auszuwandern, ist zum einen, das ich es satt habe keine Arbeit zu finden und wenn doch dann ist die Arbeit befristet und nicht von langer Dauer. Ich habe ein Beruf gelernt und kann ihn nicht ausüben, weil Deutschland so eine gute "Arbeitsmoral" besitzt.

Mir fehlt die "Sicherheit" in Deutschland. Man kann eigentlich nicht sparen, weil man Angst haben muss arbeitslos zu werden und dann von seinem ersparten Leben muss. Das finde ich ungerecht, schließlich will man auch im Alter gut versorgt sein.

Die Mentalität der Menschen. Es wird alles vorausgesetzt. Wenig Unterstützung, man geht nur noch "krücken um zu überleben".
Freizeit wird zu Luxus. Wo will man da noch Kinder groß ziehen.

Frau, Kind, Karriere sind schwierig unter einen Hut zu bekommen. Da bieten andere Länder bessere Betreungsmöglichkeiten. Das Angebot für Familien ist besser gefächert. Man hat, so glaube ich bessere Unterstützung.

Siehe Niederlande:
Ganztagsbetreung der Kinder, Kinder haben nach der Schule Freizeit, Hausaufgaben indem Maße wie bei uns gibt es nicht. Die Kinder haben Freizeit
In Norwegen oder Schweden ich weiß es nicht so genau mehr können die Eltern ihre Kinder in den Ferien mit auf Arbeit nehmen, da dort eine Kinderbetreuung möglich ist.

Rente: In Deutschland zählen die Arbeitsjahre, wer erriecht die heutzutage noch. Mindestrente, wer kann davon Leben!

In England gibt es eine Einheitsrente wovon man auch leben kann, wer mehr haben möchte versichert sich privat. In Deutschland privat nicht möglich zumindest nur gering, da Hartz 4 anklopft!

Ich bin jung vielleicht auch etwas naiv, aber so sehe ich es und desewgen möchte ich gerne Auswandern. Es wird in anderen Ländern nicht anders sein aber "Sicherheit und Perspektive" sind vorhanden.

Sollte irgendetwas an meinem Beitrag nicht stimmen, dann sagt mir bescheid, man lernt nie aus!!

Ich freue mich auf Euch!!
Maffy
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 6939Beitrag rabiene »

Herzlich Willkommen.
Sollte irgendetwas an meinem Beitrag nicht stimmen, dann sagt mir bescheid, man lernt nie aus!!
Wie sollen wir das machen, da du uns nicht gesagt hast wohin du auswandern willst.

Oder sollte es England und die Niederlande sein? das waere ja kein richtiges Auswandern sondern nur ein Umzug innerhalb Europas :wink:

Ich persoenlich kann dir was ueber USA erzaehlen, aber ich weiss ja nicht ob das was fuer dich ist, kann dir dann aber scon sagen aufgrund der sachen die anscheinend fuer dich wichtig sind, ist die USA dann auch nix fuer dich. :(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 6943Beitrag Siggi! »

Herzlich Willkommen Maffy,

wenn Dich insbesondere Sicherheit der Rente interessiert, dann solltest Du Dich über Geburtenraten, etc. in der Wahlheimat informieren. Viele Länder Europas haben ähnliche Schwierigkeiten, damit ist dann mittelfristig auch die Rente gefährdet. Wo der Geburtenindex unter 2 liegt, gibt es auf kurz oder lang unweigerlich Probleme, wenn Migration dies nicht kompensiert.

Ob es insgesamt Sicherheit überhaupt gibt, wage ich ein wenig zu bezweifeln: Im letzten Jahrhundert waren zweimal alle Lebensversicherungen wertlos. Natürlich kann man argumentieren, solche Krisen könnten sich nicht wiederholen, aber aufgrund der steigenden Staatsverschuldung weltweit hätte ich da so meine Bedenken.

Letztlich ist es ok, wenn es zur Zeit in einem anderen Land bessere Bedingungen gibt, diese auszunutzen, aber ganz ehrlich, bis zur Rente ist es mit 23 noch lang hin und 40 Jahre kann kein Mensch im voraus planen, auch wenn dies in Deutschland immer gern suggeriert wird.

Was ich empfehlen würde: Sich auf nichts zu verlassen, keinem Staat vertrauen, Vorsorge selbst in die Hand nehmen, nicht alles nur auf der Bank haben, auch in Immobilien anlegen, möglichst keine Versicherungen mit "ewigen" Laufzeiten, etc.

Gruß
Siggi

P.S: Ich lebe in einem Land welches genau die Bedingungen überhaupt nicht hat, die Du in D vermist und trotzdem geht es mir besser als in D. Das ist nicht als Werbung zu verstehen, sondern ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Möglichkeiten und Chancen für jeden unterschiedlich sind. Eine Situation, die den einen verzweifeln läßt, ist für den anderen eine Chance. Also immer kritisch sich selbst einschätzen und sich dann entscheiden. Ob ich hier "ewig" bleibe weiß ich nicht, wenn ich einmal ausgewandert bin, dann mache ich es auch ein zweitesmal, wenn die Bedingungen hier nicht mehr für mich passen sollten.
Antworten

Zurück zu „Welcome“