Auswandern nach Sibirien/Russland

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
123abc456def
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:02 pm

Auswandern nach Sibirien/Russland

Beitrag: # 8593Beitrag 123abc456def »

Hallo Leute
Wie ihr es lesen konntet will ich nach Sibirien. Ich war einmal mit 4 Freunden da wir sind von Rheinland Pfalz nach Vladivostok mit denn Fahrrädern unterwegs gewesen wir sind sehr lang unterwegs gewesen damit will ich sagen ich hatte sehr viel Zeit das Land und die Leute kennen zu lernen. Auf jeden ist es so die Menschen da oben sind sehr ich schreibs noch mal sehr freundlich es war so in fasst jeden Dorf in das wir kamen wurden wir so freundlich aufgenommen so was habe ich noch nie erlebt sie haben uns zu sich eingeladen und haben uns essen,trinken gegeben wir mussten sehr selten im freien Übernachten sie haben uns immer ein warmes Bett gegeben. Und wenn die ich schreib mal Russen feiern(das ist sehr oft und lang) dann kann es richtig ab gehen natürlich mit Wodka. Und die Landschaft bezaubernd das gün die Wälder die Tiere die unentliche Weite der Steppe und und und. Aber ich wollte kein Roman schreiben sondern ich brauche Informationen. Ich stelle mich kurz vor:

Name Andreas K.
Wohnort: In Rheinland Pfalz (Hunsrück)
Alter: 25 Jahre
Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik
Wunschort zum auswandern: Das wäre am liebsten im Kreis Omsk aber nicht in der Stadt.
Personen die mit auswandern: meine Freundin, und meine 4 Freunde


meine frage kann einer der in Russland lebt mir Informationen zur Arbeitslosenquote geben,Steuern,Politik,Kriminalität in Sibirien nicht im Europäischen teil. Und wenn einer noch irgendwelche Informationen die ich wissen muss schreibt sie bloss rein.

Danke im vorraus mit freundlichen Grüßen
Andreas K. :D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Auswandern nach Sibirien/Russland

Beitrag: # 8594Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum ! :D

Dies ist zumindest ein sehr ungewöhnliches Ziel. Sibirien ist eigentlich ja nur bekannt durch Kälte, Einsamkeit und Straflager. Unendliche Weiten und freundliche Leute findet Ihr überall auf der Welt, nicht nur dort. Da Ihr noch jung seid, gehe ich mal davon aus, dass Ihr Euch Euren Lebensunterhalt noch verdienen müsst. Da sieht es dort ja mehr als bescheiden aus.
Hierzu ein paar Daten und Link`s > Sibirien.......................> Kollaps und Kontinuität

Auf jeden Fall eine ungewöhnliche Idee, diese Region mit dem Fahrrad zu bereisen. Dann mal Euch viel Erfolg. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
123abc456def
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:02 pm

Beitrag: # 8601Beitrag 123abc456def »

vielen dank Klaus für die Links. Nun ja es stimmt schon was du geschrieben hast aber ich weiß auch nicht, mir hat es so gut gefallen ich will unbedingt dort hin. Ich muss aber noch viel planen und weiß der Kuckuck was noch alles.



Auf jeden Fall vielen dank
Andreas K. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8602Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,

Sibieren wäre nichts für mich, habe drei Winter in Sumy (Ukraine) verbracht, ist zwar nicht besonders kalt dort gewesen (ca. -20°), aber
1. die gefühlte Temperatur ist durch den kalten Wind ganz anders als beispielsweise (im auch nicht warmen) bayerischen Wald
2. es kann auch bis zu -35° dort werden
Und Sibieren sollte ja noch einmal deutlich eins oben drauf sein. Der Sommer ist dort sicher schön, aber wo nicht?

Vielerorts in der ehemaligen Sowjetunion (mehr auf dem Land als in der Stadt) findet man freundliche Menschen. Arbeit findet man wohl auch, wenn man die Landessprache spricht, aber die Bezahlung?! Ich würde das nur bei selbständiger Tätigkeit empfehlen. Auch sollte man das Problem der Aufenthaltsgenehmigung nicht vernachlässigen (war bei mir kein Problem, meine Frau ist von dort).

Gruß
Siggi
123abc456def
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:02 pm

Beitrag: # 8603Beitrag 123abc456def »

Hi Siggi du hast ja recht mit dem Winter das ist einer meiner größten Überlegungen ob ich dort hin auswandere. Aber wie du geschrieben hast das es im Sommer schön dort ist und das ist war. Aber das problem das ich habe ich war nur im Sommer dort ich weiß nicht wie sich ein Russischer Winter anfühlt. Na man muss ja erst richtig Planen wie z.b Sprache was sehr wichtig ist.

Eine frage Siggi wo hast du dir die Sprache beigebracht erst in der Ukraine,oder bei deiner Frau oder doch in der Schule. Ich bräuchte ein paar Adressen wo man die Sprache lernen kann fals du das weißt antworte bitte.


mit freundlichen Grüßen
Andreas K. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8608Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,

tut mir leid, ich kann Dir leider keine Adressen in Deutschland nennen. Im Land selbst geht es viel schneller und ist auch deutlich günstiger als in D. Also warum dann nicht noch einen (längern) Urlaub dort verbringen und dabei Privatunterricht nehmen?

Ich selbst bin ohne Sprachkenntnisse ausgewandert. Das war aber kein Problem, ich bin ja mit meinem Übersetzer verheiratet :-)

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 8612Beitrag Caribe-Klaus »

123abc456def hat geschrieben:Ich bräuchte ein paar Adressen wo man die Sprache lernen kann fals du das weißt antworte bitte.
Sorry, aber manchmal verstehe ich die Welt (unsere User) nicht mehr ? :shock:

Wie will jemand "erfolgreich" in ferne Länder auswandern, wenn er/sie noch nicht mal eine primitive Suchmaschine bedienen kann ? Ich habe das gerade mal aus Spass gemacht - die haben mich mit Angeboten/Adressen fast erschlagen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8614Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

ich verstand dies so, dass er eine persönliche Empfehlung und keine Adressliste haben wollte. Adresslisten, ok damit kann man jemanden sofort mittels Suchmaschine erschlagen.

Ansonsten noch eine Idee:
Russkaja Germanija eine Wochenzeitung für in Deutschland lebende Russen. Hierin einfach eine Anzeige setzen. Da findet sich dann mit Sicherheit die eine oder andere Person, die Russisch als Muttersprache spricht und in D wohnt. Preislich dürfte dies sehr interessant sein.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 8615Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Siggi, dass Du keine persönliche Empfehlung geben kannst, ist ja wohl klar. Du bist ja ohne Sprachkenntnisse, bedingt durch Deine "Übersetzerin", ausgewandert. Dies gilt aber nicht hier.

Im Falle dieser Gruppe, muss aber bereit's vorher die Sprache hier in Deutschland erlernt werden. Oder sie liefern sich selber allen selbst ernannten "Helfern" komplett aus. Zig-mal angesprochen und Geltungsbereich weltweit ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
123abc456def
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:02 pm

Beitrag: # 8650Beitrag 123abc456def »

vielen dank Siggi werde mich dort mal erkundigen und Caribe-Klaus Siggi hat schon recht ich kann das zwar googlen aber es war mir eine persönliche Empfehlung sehr wichtig.



Mit freundliche Grüßen
Andreas Klassen :D
Antworten

Zurück zu „Im Osten“