Sprachbarrieren?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
Fernweh1
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 29, 2006 12:59 pm

Sprachbarrieren?

Beitrag: # 7866Beitrag Fernweh1 »

Hallo,

wir diskutieren hier zu Hause gerade über Spanien, weil wir in absehbarer Zeit Deutschland den Rücken kehren möchten.
Wenn wir Spanisch lernen, aber dann zB nach Barcelona oder allg. in den Norden Spaniens gehen....dort werden doch ganz andere Dialekte gesprochen. Kommt man da mit dem "normalen" Spanisch überhaupt weiter?

Grüssle, Sabine
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 7887Beitrag Caribe-Klaus »

Wie wäre es, bevor Ihr Euch mit Auswandern nach Spanien beschäftigt - erstmal dorthin zu fliegen ? Dann wirst Du es gleich feststellen.

Und erstmal überhaupt die spanische Sprache zu erlernen ? Eine Muss-Voraussetzung für jeden ! In jedem Spanisch-Kurs wird Dir auch das erläutert. Dialekte und so.

Also Leute, ein bisschen müsst Ihr schon selber arbeiten und nicht am Sonntag, wenn Ihr Langeweile habt, einfach mal so ein paar Krümel in ein Forum hinwerfen nach dem Motto: Und nun macht mal...so doof sind noch nicht mal wir. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Fernweh1
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 29, 2006 12:59 pm

Beitrag: # 7889Beitrag Fernweh1 »

Tja, genauso war es auch nicht gemeint.
Mein Mann war oft in Spanien in den vergangenen 15 Jahren, aber eher in Südspanien, und er meinte eben mit dem normalen Spanisch kommt man gerade im Bereich Barcelona, etc. nicht weit.
Ich wollte einfach nur wissen, ob er da wohl was falsch aufgefasst hat, oder ob es wirklich so ist.
Für den Sprachkurs (Intensivkurs) sind wir nun schon angemeldet. Nix mit Krümel ins Forum werfen oder so.

Aber danke für die Antwort.
Fernweh1
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 29, 2006 12:59 pm

Beitrag: # 7891Beitrag Fernweh1 »

Ach ja und noch was...

wir fangen gerade an, uns mit dem Thema auswandern zu beschäftigen, und da ist es doch normal, daß man in einem solchen Forum - ist es nicht auch dazu da, Fragen zu beantworten?? - nachschaut und fragt.

Warum wird man dann hier direkt so angesprochen und warum wird unterstellt, man sucht nicht eigenständig.

Wofür ist dann bitte solch ein Forum da????


:cry:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 7892Beitrag Caribe-Klaus »

Fernweh1 hat geschrieben:Wofür ist dann bitte solch ein Forum da????
Tja, genau das frage ich mich auch manchmal, wenn Leute hier im SMS-Stil Fragen in den Raum werfen... :shock:

Lies Dir doch noch einmal Deinen ersten Beitrag durch, was ist denn daraus zu erkennen ? Was erwartest Du da ? Ohne Hintergrund Informationen wird es keine vernünftige Antrwort geben.

Aber zur Info für Dich, ich habe spanisch in der Karibik gelernt und war erst im letzten Monat in Spanien. Also dialektisch gewiss ein grosser Unterschied. Ich habe die Zeit "überlebt". 8)

Dazu mache Dir mal selber Gedanken, einfach logisch, wenn ein Ausländer im Ausland oder in Deutschland "deutsch" lernt, dann lernt er das in Reinkultur und nicht bayerisch, hessisch, sächsisch oder was auch immer. Es gilt die Grundsprache, die Feinheiten (Dialekte) lernt man dann in der Region, wo man sich gerade befindet.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Txico
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 22, 2007 7:36 pm

Beitrag: # 9533Beitrag Txico »

Also, noch etwas zur Sprache....
In Barcelona (Und eben in Katalonien) ist katalanisch, nicht spanisch, die Amtssprache!
Katalanisch ist KEIN Dialekt, sondern eine eigene Sprache, auf die die Katalanen stolz sind.
Wenn ich mit meinen ohnehin mittelmäßigen Spanisch-Kenntnissen Katalanen reden höhre, verstehe ich fast nichts.
Wenn man also in Katalonien arbeiten will, muss man katalanisch lernen!
Anderseits stimmt es nicht ganz, dass man in Barcelona ohne Katalanisch nicht weit kommt, fast jeder spricht auch normales Spanisch und oft freuen sie sich schon, wenn man "nur" Spanisch kann....
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“