Auswandern nach Skandinavien / Arbeit in der Biologie

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18441Beitrag Jupp »

Na, Zucker und Co, gilt im allgemeinen als nicht besonders gesund, oder?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18450Beitrag Maja »

Hehe, war nicht so ernst gemeint... (ich als Schokoladenabhaengige weigere mich allerdings zu glauben, dass schokolade ungesund sein soll :wink: )
Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18516Beitrag Jupp »

Schokolade an sich ist ja auch nicht ungesund, durch die ganzen Stoffe, die enthalten sind. Nur die Masse machts halt ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18592Beitrag SavvyTraveller »

Maja hat geschrieben: aber jeden schrott will man ja nu auch nicht uebernehmen.....(wie z.b. nur samstags suessigkeiten essen :shock: wofuer soll das denn gut sein?)
Erzähl mal mehr! Was haben die Norweger noch für "Macken" bzw. Eigenschaften auf die man sich einstellen muss?
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18615Beitrag Antje »

wie z.b. nur samstags suessigkeiten essen wofuer soll das denn gut sein?
Ach, das ist ja interessant! Auch hier in Finnland ist Samstag Suessigkeitentag. Ich dachte schon, das wäre eine finnische Eigenheit. Woher das wohl kommen mag?! Und in Dänemark ist es der Freitag?
Wie wird das Thema denn in Schweden gehandhabt? Das wuerde mich in diesem Zusammenhang jetzt ja mal interessieren!! :lol:
Viele Gruesse, Antje
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18619Beitrag SavvyTraveller »

Ich werde mal versuchen herauszufinden an welchen Tagen in Schweden und Island die Süssigkeiten gegessen werden. :wink:

In Holland darf man jeden Tag, aber nach den Benimmregeln nimmt man nur 1 Keks und dann geht die Keksdose wieder zu. Wenn man noch eine zweite Tasse Kaffee/Tee trinkt, dann darf man noch einen weiteren Keks nehmen.

Bei der Menge an Fett, die hier in alle süssen Backwaren gestopft wird, eigentlich keine schlechte Regel.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18628Beitrag Jupp »

Das ist ja schon lustig, jedes nordische Land hat scheinbar einen anderen Süßigkeitentag? Und was ist mit Alkohol o.a. Genußmitteln?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18636Beitrag Maja »

Das kommt in Norwegen ganz drauf an, WIE du den Alkohol trinken willst. Jugendliche und junge Erwachsene, die am Wochenende ausgehen (um sich vollaufen zu lassen) fangen in der Regel Freitag abends an und hoeren Sonntag abend wieder auf. Wenn du allerdings etwas gesitteter bist, so als Eltern oder so, da ist schon auch Samstag DER Tag, bzw. Abend
Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18642Beitrag Jupp »

OK, dann ist jetzt mal Freitag bei uns der Tag und ich genemige mir ein leckeres Glas Rotwein oder auch zwei ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18667Beitrag SavvyTraveller »

Im Gegensatz zu Osteuropäern sind Skandinaven doch noch ziemlich gesittet bzw. gemässigt was den Alkoholkonsum angeht. Was mitunter vielleicht auch an den ziemlich hohen Steuern liegt.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 18669Beitrag Gigi »

Ich komme gerade vom julefrokost ( beruflich! :P ) nach Hause. Dabei trifft das gemäßigt wohl eher nicht zu :wink:

Gigi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18673Beitrag SavvyTraveller »

So lang es nicht endete in einem Polizeigrosseinsatz mit Hunden und vielen Festnahmen wegen blutigen Schlägerein, lautem Gepöbel, Beschwerden der Nachbarn und in den Ecken zwischen Bierlachen und Scherben eingepennte Alkoholleichen liegen... so lang würde ich noch von gemässigt sprechen.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 18675Beitrag Gigi »

o.k.
dagegen geht es hier zu wie auf dem Damenkränzchen. Obwohl man hier pro Person auch mindestens 1 Fl Rotwein,1- 2 Flaschen Gin, Bacardi etc. und ca. 3 l Bier pro Abend ausgeht.
8)
Wo darf man denn oben genannte Exzesse erleben?

Gigi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18676Beitrag SavvyTraveller »

Auf Parties wo zu viele Polen sind!
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18680Beitrag Maja »

@Savvy Traveller: Kann schon stimmen, mit den Steuern. Sobald Norweger im Flugzeug Richtung Ausland sitzen lassen die sich vollaufen ohne Ende und hoeren nicht auf zu kippen, bis sie wieder norweg. Boden unter den Fuessen haben. Diese Behauptung stammt nicht von mir, ich erlebe relativ selten Norweger im Ausland. Aber die Norweger nehmen sich damit selber immer ein bisschen auf die Schippe...
Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“