Bauen in Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2300Beitrag Pit »

Hallo Kinggeri,

das ist ein Wort !

Eine Empfehlung aus erster Hand ist immer wichtig. Hattest du die Baufirma schon vorher gekannt
oder erst in Paraguay kennengelernt :?:

Natürlich hängen die Baupreise auch von der Ausstattung des Hauses ab.
Das kann aber jeder selbst bestimmen, welche Sachen für ihn wichtig sind.

Wichtig ist wenn das Unternehmen solide und zuverlässig arbeitet.

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2591Beitrag Pit »

Hallo Kinggeri,

ist das Deine Baufirma oder handelt es sich um eine fremde Firma die du nur empfohlen hast :?:

Es ist nicht schlimm, wenn man seine eigene Firma empfehlt, aber es wäre schon wichtig zu erfahren
ob das der Wahrheit entspricht. Danke.

Gruss Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
froggy
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 17, 2005 10:23 pm
Wohnort: NRW, Soest

Papiere aus D, um ein Grundstück in PY zu erwerben?

Beitrag: # 2903Beitrag froggy »

Hallo,
Wir interessieren uns möglicherweise dafür, ein Grundstück in PY zu kaufen und haben einige grundsätzliche Fragen. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen :?:

Welche Papiere muss man aus Deutschland beibringen, um in Paraguay ein Grundstück/eine Immobilie zu erwerben?

Sind die Verträge, die dann gemacht werden allein auf Spanisch? Woher weiß man, was genau man unterschreibt?

Wo genau sitzen eigentlich die Notare? Gibt es die nur in den größeren Städten?

Wie lange dauert eine Vertragsabwicklung im Schnitt?

Danke :lol: und Gruß
Beate
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Re: Papiere aus D, um ein Grundstück in PY zu erwerben?

Beitrag: # 2905Beitrag jap_py »

froggy hat geschrieben: ...
Welche Papiere muss man aus Deutschland beibringen, um in Paraguay ein Grundstück/eine Immobilie zu erwerben?

Sind die Verträge, die dann gemacht werden allein auf Spanisch? Woher weiß man, was genau man unterschreibt?

Wo genau sitzen eigentlich die Notare? Gibt es die nur in den größeren Städten?

Wie lange dauert eine Vertragsabwicklung im Schnitt?
Reisepass reicht zum Immobilienerwerb.
Verträge sind in generell in Spanisch. Es gibt(vereidigte) Übersetzer.
Notare gibt es fast in jeder (kleinen) Stadt. Fragt sich nur immer, wie vertrauenswürdig die sind. Wer ganz sicher gehen will, fragt auf dem deutschen Konsulat nach oder bei der AHK in Asuncion.

Wenn die Besitzdokumente ( titulo ) des Vorbesitzers in Ordnung sind, ist das meist in ein paar Tagen / Wochen erledigt.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2919Beitrag Piribebuy »

Hallo froggy,

Du kannst , wie von anderen schon berichtet , mit Deinem Reisepaß
hier , Grundbesitz erwerben.

Dieser Vorgang ist ziemlich sicher , da alle Seiten des event. Vertrages ,
durchnummeriert sind und so von der Registrierungs-Stelle,ähnlich wie
das Grundbuchamt in DE , an den Notar wiederrum gegen Registrierung
abgegeben werden.

Wichtig ist darauf zu achten , das in dem Kaufvertrag geschrieben steht,
das der Verkäufer nicht aus einer Not heraus verkauft ! Ansonsten
könnte er innerhalb eines Jahres vom Vertrag zurücktreten!

Gruß von der Estancia TOPACHI Reiten-Erholen-Kennenlernen.


Toni :wink:
froggy
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 17, 2005 10:23 pm
Wohnort: NRW, Soest

Beitrag: # 2920Beitrag froggy »

Danke für die Infos! :lol:

Ich habe da noch ein paar mehr Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir bei deren Beantwortung ja auch behilflich sein... :?:

An wen wende ich mich, um ein für mich geeignetes Grundstück angeboten zu bekommen? Vermutlich an einen Makler, doch, wie finde ich einen, der vertrauenswürdig ist? Wie hoch sind die Maklerprovisionen in PY?
Kann man auch Grundstücke vom Privatmann kaufen, ohne "baden zu gehen"? Wie lerne ich diese Leute kennen?
Woher weiß ich, dass ich das von mir besichtigte Grundstück tatsächlich durch den Vertragsabschluss erworben habe und nicht etwa ein ganz anderes...?

Wieviel Zeit sollte man generell für einen Grundstückskauf einplanen?

Viele Grüße :)

Beate
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2922Beitrag Piribebuy »

Hallo froggy,


in der Regel gehören Grundstücke die zum Verkauf angeboten werden ,
ja den Privatleuten.Der Makler ist nur der Vermittler und nimmt in der
Regel 5 % des Kaufpreises als Provission.

Oftmals stehen auch Schilder an den Grundstücken mit der Offerte
zum Verkauf.Makler gibt es hier wie Sand am Meer.Solche und solche.


Gruß auch an Heiner


Toni von der Estancia TOPACHI Reiten-Erholen-Kennenlernen :idea:
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2938Beitrag Pit »

Hallo Froggy,

willkommen im Forum :!:

Zuerst müsstest du dir das Land anschauen und sich für eine bestimmte Gegend z.B. Altos, Caacupe oder Piribebuy entscheiden.
Hier vor Ort können wir dir gerne bei der Grundstückssuche helfen.

Bei der Grundstücksuche musst du vorsichtig sein. Es gibt auch staatliche Grundstücke (fiscal bzw. IBR) genannt.
Diese sind ofiziell nur für die einheimische, arme Bevölkerung vorgesehen. Daher gibt es in diesem Fall NUR einen Nutzungsrecht aber keinen Eigentumstitel.

Was die Zeit angeht, ist es sehr unterschiedlich. Ich, Pit habe 2 Monate gesucht aber keinen Grundstück gefunden die auch meiner Frau gefallen hätte. Sie kam, hat ein Grundstück schnell gefunden, und jetzt sind wir Alle glücklich haha... :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2959Beitrag Piribebuy »

Hallo Froggy ,


wir kennen fast jedes Grundstück welches in und um Piribebuy zum
Verkauf steht , aus unserer eigenen Suche.

Es sind einige schöne Sachen dabei ! Bei anderen wiederrum kann man
sagen.......es ist nicht alles Gold was glänzt!



Gruß vo der Estancia TOPACHI Reiten - Erholen-Kennenlernen
Ferienhaus-Vermietung.


Toni :!:
SCHLAPPI
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 28, 2005 11:36 am

Beitrag: # 3253Beitrag SCHLAPPI »

Hallo,

Piribebuy : Du sagst, du wüdest da einige Grundstücke kennen, die zum Verkauf stehen. Könntest du bitte mal einige grobe Preise nennen? Ist da was dabei was besonders interessant ist ? Ich suche um die 20 - 30 Ha, als Altersruhesitz.
Wenn ich so ein Grundstück verwalten lasse : Kann ich da mit einer Rendite nach abzug aller Kosten rechnen oder ist mit Grundstücken dieser Grössenordnung respektiv bei einr intensiven landwirtschaftlichen Nutzung erst gar nicht mit Profit zu rechnen ? Andere Verdienstmöglichkeiten wie gästehaus vermieten schliesse ich kategorisch aus weil ich meine Ruhe haben will. In ein gästehaus einziehen würde ich schon eher, um mir mal das alles anzusehen.

Wie sieht es in piribebuy mit Schulen / Privatschulen aus, wie kann man da seine Freizeit gestalten (Fusballverein ? Tennis ? Kino ? Restaurants ?)

Letzte frage : wie entwickeln sich die immobilienpreise in Py - ist das niveau das gleiche wie vor ein paar Jahren oder steigen die Preise ?

Habt Ihr das Gefühl, dass PY zur Zeit von Ausländern regelrecht aufgekauft wird ?

Danke im Voraus und guten Rutsch

Schlappi
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3255Beitrag Piribebuy »

Hallo Schlappi,
für ein Grundstück , in Deiner gewünschten Größe, zahlt man hier von ab
ca. 400,-- USD bis unendlich!Die Cordillieren sind sehr bevorzugt auch bei
den Paraguayern die hier auch ihre Wochenend-Ranches haben.

Es kommt auch darauf an ob schon Bauten auf dem Grundstück sind, ob
Strom , Wasser , Telefon vorhanden ist und natürlich zählt auch die
Entfernung zum Asphalt.

Bekannte von uns haben gestern 70 Ha gekauft , mit Bach und einem
schönen Berg.Sie zahlten 42000,-- Euro.Ein absoluter Glücksfall dank
unserer Informationen.Wir sind ja keine Makler und verkaufen auch keine
Grundstücke , jedoch erfahren wir jedes Grundstück das zum Verkauf
steht.Wir haben uns hier eben sehr gut etabliert und haben sehr viele
Kontakte.

Im Augenblick haben wir schon das Gefühl einer Ausverkaufs-Stimmung.
Steigende Preise im Immobilienbereich , kann ich bestätigen.Ich rede
damit von den Preisen der Einheimischen und nicht von den deutschen
Maklern , bei denen in der Regel alles sehr viel teurer ist.Daher Augen
auf beim Hühnerkauf.

Eine Granja nur verwalten zu lassen , ist sehr wohl möglich.Über eine
Rendite , vorab Auskunft zu geben , ist schlecht möglich ohne die
genauen Fakten zu kennen.

Entscheidend ist auf jeden Fall erst einmal die Situation hier anzusehen.
Piribebuy ist ein wunderbares intaktes Städtchen das alles bietet.Wir
sind sehr gerne hier und würden mit nichts auf der Welt tauschen !
Sich hier ersteinmal wo einmieten ist genau der richtige Weg.Am Leben
teilnehmen und die Leute kennenlernen , dann kann man immer noch
entscheiden.

Gerne helfen wir Dir weiter mit Auskünften den wir sind auch sehr an
dem weiteren Gedeihen unserer Stadt hier interessiert.Unser Freund,
der Bürgermeister hier , hat uns schon viel dabei geholfen und will
sich auch weiter um Neuankömmlinge kümmern.

Paßt auf vor den Schönschreibereien in diesem Forum!!


Toni von der Ranch TOPACHI-Ferienhausvermietung-Gästezimmer-
Reiten-Erholen - Kennenlernen
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 3256Beitrag jap_py »

Piribebuy hat geschrieben:Hallo Schlappi,
für ein Grundstück , in Deiner gewünschten Größe, zahlt man hier von ab
ca. 400,-- USD bis unendlich!
400 $ zahlt man in der Gegend von Piribebuy, wenn das Gelände zum großen Teil landwirtschaftlich NICHT nutzbar ist. Ansonsten wäre dieser Preis ein absoluter Glücksfall bzw. ein dringender Notverkauf.
Undendlich hat noch keiner bezahlt. :lol: Zuviel bezahlt haben einige. Es wird aber teilweise Preise von 5.000$ / ha und deutlich mehr ( 25.000 $US / ha ) erzählt.
Piribebuy hat geschrieben:Die Cordillieren sind sehr bevorzugt auch bei
den Paraguayern die hier auch ihre Wochenend-Ranches haben.
Und das treibt leider die Preise hoch. Viele der Besitzer sind aus Asuncion und müssen nicht verkaufen, wollen vielleicht verkaufen und geben entsprechende Verkaufspreise an. Das färbt dann auch auf die Einheimischen ab, die dann meinen für dreiviertel Hektar dann 25 Millionen fordern zu können.

btw. "Die Cordillieren" sind eindeutig wo anders .... :wink:
Piribebuy hat geschrieben: Es kommt auch darauf an ob schon Bauten auf dem Grundstück sind, ob Strom , Wasser , Telefon vorhanden ist und natürlich zählt auch die Entfernung zum Asphalt.

Insofern unterscheidet sich das hier nicht von anderen Ländern ....
Piribebuy hat geschrieben: Bekannte von uns haben gestern 70 Ha gekauft , mit Bach und einem schönen Berg.Sie zahlten 42000,-- Euro. Ein absoluter Glücksfall dank unserer Informationen.

Grössere Grundstücke sind auch hier pro Hektar günstiger. Allerdings scheint mir dieser Preis sehr niedrig. Notverkauf ? Oder schlechter Titel ?
Sind die 70 ha auch nachgemessen worden ?
Piribebuy hat geschrieben:Wir sind ja keine Makler und verkaufen auch keine Grundstücke , jedoch erfahren wir jedes Grundstück das zum Verkauf steht. Wir haben uns hier eben sehr gut etabliert und haben sehr viele Kontakte.
Schwätzer! Woher willst du von jedem zum Verkauf stehenden Grundstück erfahren ?
Piribebuy hat geschrieben: Im Augenblick haben wir schon das Gefühl einer Ausverkaufs-Stimmung. Steigende Preise im Immobilienbereich , kann ich bestätigen.Ich rede damit von den Preisen der Einheimischen und nicht von den deutschen Maklern , bei denen in der Regel alles sehr viel teurer ist. Daher Augen auf beim Hühnerkauf.
Der Makler hat ja auch nicht zu verachtende Kosten. Wie kalkulierst du denn dein Auto pro gefahrenen km ? Und deine Zeit ? Telefon ? etc.

Wie kalkuliert wohl der potentielle Käufer die Tatsache, daß er ohne Makler evt. ein paar Mal nach Paraguay fliegen müsste, wenn er ein Grundstück haben will, ohne gleich auszuwandern ?
Piribebuy hat geschrieben:Eine Granja nur verwalten zu lassen , ist sehr wohl möglich.Über eine Rendite , vorab Auskunft zu geben , ist schlecht möglich ohne die genauen Fakten zu kennen.
Na klar ist das sehr wohl möglich. Allerdings ist auch sehr wohl möglich, daß du dann feststellst, daß von deiner Granja nix mehr übrig ist, wenn du nach einem Jahr da mal wieder auftauchst.

Piribebuy hat geschrieben:Entscheidend ist auf jeden Fall erst einmal die Situation hier anzusehen. Piribebuy ist ein wunderbares intaktes Städtchen das alles bietet.Wir sind sehr gerne hier und würden mit nichts auf der Welt tauschen ! Sich hier ersteinmal wo einmieten ist genau der richtige Weg. Am Leben teilnehmen und die Leute kennenlernen , dann kann man immer noch entscheiden.

ABSOLUT RICHTIG ! Immer wieder gern gelesen ... immer wieder missachtet.
Piribebuy hat geschrieben:Gerne helfen wir Dir weiter mit Auskünften den wir sind auch sehr an dem weiteren Gedeihen unserer Stadt hier interessiert.Unser Freund, der Bürgermeister hier , hat uns schon viel dabei geholfen und will sich auch weiter um Neuankömmlinge kümmern.
Er verdient sich ne goldene Nase daran .. deshalb ... :wink:
Piribebuy hat geschrieben:Paßt auf vor den Schönschreibereien in diesem Forum!!
da sag ich jetzt mal nix zu ......


jappy
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3261Beitrag Pit »

Hallo Schlappi,

ich hoffe so schlimm wie Dein Nick ist es nicht oder :wink: Spass bei Seite.

Jetzt aber zu Deinen Fragen:
Grundstücke zu kaufen und dann diese zu bewirtschaften mit "Hilfe" eines Verwalters finde ich sehr Risiko reich.
Da sehe ich es ähnlich wie Jappy, es bleibt dann womöglich wenig übrig von Deinem Besitz und Ruhe wirst du sicher nicht haben :wink:

Wir sind zwar in Piribebuy auch sehr glücklich aber von Freizeit gestallten, kann da wirklich keine Rede sein.
Es gibt kleine Tante Ema Läden, staatliche Schulen, kleine Restaurants u.s.w. Abends werden aber die Bürgersteige, sofern es diese gibt, hochgeklappt :roll:

Was die Grundstückpreise angeht, sehen wir auch eine "positive" Entwicklung, Das heisst die Preise steigen,
weil die Anfrage nach den Grundstücken grösser wird. Die "normalen" Preise hängen natürlich von sehr vielen Faktoren ab
und bewegen sich in unserer Region ab ca. 1.200 US Dollar/Hektar aufwärts. Natürlich kann man auch "Schnäppchen" bekommen,
meistens aber ohne Eigentumsnachweis (staatliches Land) :!:

Was das Schönschreiben angeht, da geben wir Jappy vollkommend Recht :lol:

Liebe Grüsse aus Piribebuy - Granja Pit
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
SCHLAPPI
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 28, 2005 11:36 am

Beitrag: # 3262Beitrag SCHLAPPI »

Hallo Ihr Piribebuyaner :lol:

Nett und freundlich seid Ihr um mir gleich soviel Infos zu geben und nicht noch mal was dran verdienen wollt. Das schätze ich als sehr ehrlich ein.
Wo bleiben die User der anderen Foren die sagen "Mail mir privat und ich komm mit dir ins Geschäft" ?

Was eure diverse Kommentare anbetrifft :

- Ich will eine private Schule für meine Kids, ich kenne leider die statlichen Schulen in Südamerika nur zu gut : Wer in staatliche Schulen geht verbaut sich seine Zukunft und die Möglichkeit später auf eine anerkannt gute Uni zu gehen. Arrogant oder hochnäsig ? Ja, weil ich eben Südamerika sehr gut kenne, habe 2 Jahre da in verschiedenen Ländern verbracht, und das Systhem (meiner Meinung nach mit dem mittelalter hier zu vergleichen), so schlecht und abscheulich es auch ist, wird nicht durch Europäer verändert.

- Ich habe nicht vor sofort nach PY auszuwandern, will aber jetzt dort Land kaufen. Der Grund ? Wenn ich mir hier für X Euro ein neues Auto kaufe oder für Y 4 Wochen in ein 5-Sternehotel nach Mauritius fragt ja auch keiner nach dem Grund, oder ? Ich will halt etwas Geld sinnvoller als in ein Auto investieren und im Fall eines Krieges oder bei Arbeitsverlust etwas besitzen, womit ich mir eventuell ein neues Leben aufbauen kann. Das setzt jedoch voraus, dass das Land in dieser Zeit, die vielleicht morgen oder erst in 15 Jahren kommt, nicht ausgeplünder wird, der zaun stehen bleibt, die Bäume nicht gefällt werden usw. Dass ich mit ein paar Ha, dazu noch fremdverwaltet in PY, nicht reich werde ist mit auch klar.

- Ich bin eigentlich nicht der Typ der gerne ausgeht, aber wenn mir danach ist soll schon ein Restaurant und/oder eine Bar in der Gegend sein. Meine kinder sollen auch zumindest minimale Möglichkeiten habe ihre Hobbys auszuüben. - Ganz ehrlich : gibt es da in PY vielleicht für mich andere Ortschaften, die meinen Bedürfnissen etwas näher kommen ? Ich denke da mal an Villarica z.B. Was ist eure Meinung dazu ?

- Wie beurteilt Ihr die Immobilienpreise in Piribebuy im Vergleih mit Villarica oder ähnlichen kleinen Städten ? Wie haben sich die Preise dort entwickelt, da diese Region ja deutlcih weniger Asuncioner wegen der Entfernug anziehen dürfte ?

Gruss
Schlappi

(Ja, ich bin wirklich schlapp, zu viel Arbeit hier..)
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 3266Beitrag jap_py »

SCHLAPPI hat geschrieben:- Ich will eine private Schule für meine Kids, ich kenne leider die statlichen Schulen in Südamerika nur zu gut : Wer in staatliche Schulen geht verbaut sich seine Zukunft und die Möglichkeit später auf eine anerkannt gute Uni zu gehen.
Kommt natürlich drauf an, ob die Kids schlau genug sind.
Wirklich gute Privatschule und angenehmes Wohnen schliesst sich hier in PY fast aus. Gute Privatschulen gibt es eigentlich nur in Asuncion, woanders lohnt das wegen zuwenig Bedarf wohl kaum.
- Ich habe nicht vor sofort nach PY auszuwandern, will aber jetzt dort Land kaufen. Der Grund ? Wenn ich mir hier für X Euro ein neues Auto kaufe oder für Y 4 Wochen in ein 5-Sternehotel nach Mauritius fragt ja auch keiner nach dem Grund, oder ? Ich will halt etwas Geld sinnvoller als in ein Auto investieren und im Fall eines Krieges oder bei Arbeitsverlust etwas besitzen, womit ich mir eventuell ein neues Leben aufbauen kann. Das setzt jedoch voraus, dass das Land in dieser Zeit, die vielleicht morgen oder erst in 15 Jahren kommt, nicht ausgeplünder wird, der zaun stehen bleibt, die Bäume nicht gefällt werden usw. Dass ich mit ein paar Ha, dazu noch fremdverwaltet in PY, nicht reich werde ist mit auch klar.
Güte Gründe. Allerdings solltest dir das Land eben selbst mal anschauen.
Dein Land ausgeplündert? Zaun stehen bleiben? Bäume gefällt?

Kann dir alles passieren. Kann auch sein, daß dein Stück Land eben mal verkauft wird ... soll alles schon passiert sein. Also such dir den "richtigen" Aufpasser.
- Ich bin eigentlich nicht der Typ der gerne ausgeht, aber wenn mir danach ist soll schon ein Restaurant und/oder eine Bar in der Gegend sein.
Das riecht eindeutig nach Großstadt .. Asuncion ... und so.
Meine kinder sollen auch zumindest minimale Möglichkeiten habe ihre Hobbys auszuüben. - Ganz ehrlich : gibt es da in PY vielleicht für mich andere Ortschaften, die meinen Bedürfnissen etwas näher kommen ? Ich denke da mal an Villarica z.B. Was ist eure Meinung dazu ?
Deine Kids werden da selbst etwas auf die Füsse stellen müssen. "Freizeitangebote" sind rar ....
- Wie beurteilt Ihr die Immobilienpreise in Piribebuy im Vergleih mit Villarica oder ähnlichen kleinen Städten ? Wie haben sich die Preise dort entwickelt, da diese Region ja deutlcih weniger Asuncioner wegen der Entfernug anziehen dürfte ?
So wie ich gehört habe ist Villarica deutlich teurer. Zuviele Deutsche, welche die Preise versaut haben bzw. viel dran verdienen wollen ( und können ).

Näher an Asuncion ist natürlich auch teurer. Weiter weg ( oder gar im Chaco ) ists billiger. Solange man nicht in die Nähe der anderen grösseren Städte kommt.

Kannst natürlich auch Sumpfland billig kaufen .. gibts auch.
:lol:

P.S: JEDER, der hier in Grundstücksverkäufe verwickelt ist, verdient etwas daran. Nach Unkosten ( PKW etc. ) sollten schon einige % hängenbleiben. Oder glaubst du, daß wir nach PY ausgewandert sind um in unserer Freizeit den "kostenlosen Gründstücksmakler und Reiseführer" zu spielen ?
Schau dir mal die Maklerprovisionen in D an ... und frag dich warum das in PY billiger sein soll.

Es werden immer einige behaupten, daß sie nichts dran verdienen ... was daran wahr ist ... lässt sich kaum feststellen. Realistisch ist es nicht.

Und denk dran. Die PKW -Betriebskosten sind hier nicht viel günstiger als in D. Du zahlst zwar kaum Steuer und evt. keine Versicherung. Benzin / Diesel / Gas sind auch günstiger. Aber die Autos gehen viel schneller kaputt. Da mal n Reifen, dort mal ne Achse ... da mal ein Gelenk, neue Stossdämpfer ... Auspuff hängen geblieben ... das summiert sich.


Zu den steigenden Grundstückspreisen muss man auch die Entwicklung des $Us sehen.
2002 gabs knapp 8.000 Guarani für 1 $US. Heute nur noch etwa 6.000 Gs
Das bedeutet auf Guaranibasis schon mal eine Steigerung von 6.000 auf 8.000 ==> also von 33%. Was also vor 3 Jahren noch 1000 $ / ha gekostet hat, ist heute nicht unter knapp 1400 $ / ha zu bekommen. Dazu steigende Landpreise in Guarani und ... voilá ... die Preise in $US steigen ganz gewaltig.

In Euro gerechnet ist es nicht soooo viel .. aber auch da muss deutlich mehr bezahlt werden.

Viele der billigen Grundstücke waren Notverkäufe oder es waren "Privatkonkursübernahmen" in der letzten Wirtschaftskrise hier. Da haben sich einige Immobilienhaie ganz gut ne goldene Nase verdient. Doch diese Grundstücke sind zum Großteil verkauft.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“