Auswandern - Wohin?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36574Beitrag henry »

Mikkel Rev hat geschrieben: Und dann die schönen VOX-Sendungen .... :roll: Es gibt wirklich viele, die absolut naiv an die Sache rangehen.
LJ, nur zur klarstellung:

das mit den schoenen vox sendungen, das habe nicht ich geschrieben. das stammt von Mikkel Rev.

irgendwas hat da anscheinend gehakt, als du die zitatfunktion bedient hast..
Gruesse Henry
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36575Beitrag LJ »

Ja, war versehentlich.
Ich hab's schon geändert :wink:
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 36578Beitrag Mikkel Rev »

henry hat geschrieben:
aber stimmt das denn nicht mit den langen wintern?

wie nimmst du es denn wahr?
Nun, es kommt darauf an, was man unter "lang" versteht. Der meteorologische Winter wird ohnehin von Anfang Dezember bis Ende Februar gezählt. Gut, nun kommt es darauf an, Wo in Norwegen man lebt. Je nördlicher man reist, um so länger währt der Winter und damit die Dunkelheit.

Wir leben im Osten Norwegens und so kann man das Wetter durchaus mit dem norddeutschen vergleichen. Wir nehmen die Jahreszeiten also ganz normal wahr und freuen uns immer auf das weiße Weihnachtsfest, wie man es aus Kinderzeiten ja eigentlich noch kennt.
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 36579Beitrag Mikkel Rev »

LJ hat geschrieben: Vielleicht sind die Leute ohne Plan gerade die Leute, die es dann packen.

Ist nur so ne Theorie :lol:
Das ist wirklich nur Theorie.... :lol: Wer keinen Plan hat, kann auch nichts erreichen. Gut..., er kann auch sein Ziel nicht verfehlen. :D Aber was ist dann eigentlich der Grund der Auswanderung?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36582Beitrag henry »

LJ hat geschrieben: Vielleicht sind die Leute ohne Plan gerade die Leute, die es dann packen.
Ist nur so ne Theorie :lol:
Mikkel Rev hat geschrieben:Wer keinen Plan hat, kann auch nichts erreichen. Gut..., er kann auch sein Ziel nicht verfehlen. :D Aber was ist dann eigentlich der Grund der Auswanderung?
bei euch beiden gibt es gedanklich also das ZIEL und es gibt den PLAN.

ohne plan hat man nur das ziel.

und da neige ich schon der auffassung von LJ zu, dass man das ziel leichter erreicht, wenn man keinen plan hat. denn ohne plan, nur versehen mit einem ziel, kann man doch viel flexibler auf eben dieses ziel zugehen.

ich bin 2008 zum ersten mal in meinem leben nach cartagena in kolumbien geflogen, um - eventuell - da zu bleiben. das war mein ziel. einen plan hatte ich nicht. ich hatte auch nichts weiter dabei als mein handgepaeck, einen gueltigen pass und eine werthaltige kreditkarte.

wenn es mir in C. nicht gefallen haette, waere ich nach eine woche wieder da weggegangen. jetzt bin ich aber schon seit fast 2 jahren da und es gefaellt mir mit jedem tag besser.

und einen plan habe ich immer noch nicht. immer noch lasse ich mich, tag fuer tag, nur vom meinem ziel leiten.

mikkel, du fragst, was eigentlich der grund der auswanderung sei.

fuer mich ist der grund, meinem - persoenlichen - glueck naeherzukommen, meinem glueck und meinem wohlbefinden.

und beidem bin ich naehergekommen, sehr viel naeher, hier in lateinamerika.

das war mein ziel - und das ist mein ziel, tag fuer tag neu.

und zwar immer noch: OHNE plan..
Gruesse Henry
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 36584Beitrag Mikkel Rev »

Also in manchem stimme ich dir zu. Aber nicht in allem.

Der Plan steht für die Vorstellung einer zukünftigen Handlungsabfolge. Diesen kann man auch flexibel gestalten. So sind wir z. B. 1x bzw. 2x innerhalb des Landes umgezogen (verschiedene Provinzen in Norwegen), um unserem Plan zu verwirklichen: Ein Haus bauen und seßhaft werden. Bei diesem Plan ist es erforderlich, eine Handlungsabfolge festzulegen und somit die Voraussetzungen zu schaffen. Wenn wir alles fertig haben, ist unser Ziel erreicht: Wirklich angekommen zu sein. :wink:
nene

Beitrag: # 36586Beitrag nene »

henry hat geschrieben: ohne plan, nur versehen mit einem ziel, kann man doch viel flexibler auf eben dieses ziel zugehen.
Mit einer wie du sie nennst "werthaltigen Kreditkarte" kann man es sich erlauben, planlos mehrmals ein- und auszuwandern. Meistens fehlt aber doch den Wanderungswilligen schon für die Wanderung ( =Umzug) das nötige Kleingeld und es wird nach dem Steuerzahler gerufen.

Gibt es die werthaltige Kreditkarte nicht oder nur in begrenztem Maße, muss man schon sehen / planen, wo der Schotter zum Überleben im jedem Monat herkommen soll. Und schon sind wir bei den Voraussetzungen, die jemand mitbringen muss, um sein Ziel, das Leben in seinem Wunschland, auch nachhaltig zu verwirklichen: Sprache und realistische Einschätzung seines Berufs. Nur mit Gelegenheitsjobs hast du kein Recht, dich in Norwegen aufzuhalten.
wenn es mir in C. nicht gefallen haette, waere ich nach eine woche wieder da weggegangen.
Ich meine ich habe mal gelesen, dass du Rentner bist? Hat man Familie, vor allem Kinder, muss man schon ein wenig durchdachter an die Sache rangehen, zumal jede Weiterwanderung finanzielle Dellen schlägt und die werthaltige Kreditkarte bald droht, schnell wertlos zu werden.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36587Beitrag henry »

nene hat geschrieben: Ich meine ich habe mal gelesen, dass du Rentner bist?
au weia. nene, das nenne ich assoziieren

mag sein, dass du mal gelesen hast, dass ich nicht mehr arbeite - und, schwupps, hast du mich in deiner vorstellung zum rentner "gemacht".
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36590Beitrag rabiene »

Auf VOX läuft immer so eine Auswanderungssendung wo Leute mit gesamten Hab und Gut mit 1000 Euro in der Tasche und null Jobaussichten in ein Land auswandern wo sie noch nie waren und vor Ort denken, wo bin ich hier geraten. Ich denke immer nur:"Oh Mann"
Das denkst du nicht alleine... :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36591Beitrag rabiene »

LJ hat geschrieben: Vielleicht sind die Leute ohne Plan gerade die Leute, die es dann packen.
Ist nur so ne Theorie :lol:
Ich sag mal das die Theorie fuer die von vor 200 jahre gilt, denn die hatten ja nicht wirklich Plan..fuer die "Heute-Auswanderer" ist es Theorie, weil viele grosskotzig (sorry my french) und ueberheblich sind wie das Mikkel ja auch schon festgestellt hat... :(
nene

Beitrag: # 36592Beitrag nene »

henry hat geschrieben:au weia. nene, das nenne ich assoziieren mag sein, dass du mal gelesen hast, dass ich nicht mehr arbeite - und, schwupps, hast du mich in deiner vorstellung zum rentner "gemacht".
Na gut, ich gebe zu, dass meine Phantasie manchmal mit mir durchgeht 8) , hoffe, ich habe dir nicht zu sehr auf die Altersfüße getreten :D dann ändere ich mal ab in " ständig wertvoller Kreditkarteninhaber". Ja, auch mit diesem Titel versehen kann man leichten Fußes mit Ziel aber planlos durch die Welt wandern.
heute_neu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 15, 2010 4:22 pm

Beitrag: # 36595Beitrag heute_neu »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es toll, wie die Antworten hier fließen.

Nun, ich mag nicht jeden einzelnen Beitrag kommentieren, jedoch muss ich einigen Zustimmen:

Ich finde diese VOX-Serien "ganz toll" :) - würde ich nie tun.
Beruflich kann ich nicht viel - Außer PCs reparieren (Hobby und teilw. Beruf seit fast 20 Jahren)

Ich weiss nicht, ob Ihr das kennt, aber ich bin in Deutschland auch schon von Ost nach West - von Nord nach Süd gezogen - und ich fühl mich hier einfach nicht "zu Hause".

Nachdem ich mich bereits im I-Net zu einigen Ländern belesen habe, dachte ich, es wäre mal Zeit, jemanden zu Fragen, der sich damit auskennt - Und was liegt da am nächsten - Nette Leute die den Schritt bereits getan haben und woanders Fuß gefasst und Erfahrungen gesammelt haben.

Ich würde jetzt garantiert nicht einfach losziehen - um nichts in der Welt... und schon gar nicht ohne die Sprache zu erlernen.

Daher auch meine Frage im Forum - um in meine Pläne auch Erfahrungen und Meinungen von "alten Hasen" einfließen zu lassen.

Erst mal dank an euch für die vielen Beiträge.

LG
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36596Beitrag henry »

heute_neu hat geschrieben:
Beruflich kann ich nicht viel - Außer PCs reparieren (Hobby und teilw. Beruf seit fast 20 Jahren)
na, und deine frau "kann" doch buero, hast du ja eingangs geschrieben.

und flexibel seid ihr beide ja auch noch hinsichtlich des ziellandes.

dann schau doch einfach mal in den thread Polynesien

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... sc-30.html

Südseefee hat da folgendes geschrieben
Südseefee hat geschrieben: Wenn Du z.B. Outboarder reparieren kannst, oder Fernseher, oder Kühlschränke, Waschmaschinen-das wär doch was! Auch wenn Du Erfahrung im Bausektor hast wird Dir die Arbeit kaum ausgehen hier. Als Elektroniker vielleicht handfeste Kenntnisse über Elektrik allgemein, wie Lautsprecher reparieren etc.
kannst ja eventuell da mal noch naeher nachfragen, wie es mit chancen fuer dich steht auf Tonga mit deinen computerkenntnissen - nur mal so als weitere idee..
Gruesse Henry
luemml11
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 02, 2010 10:01 pm

auswandern - wohin ?

Beitrag: # 37355Beitrag luemml11 »

Servus Leute

Zunächst erstmal ein freundliches "Hallo" ich bin neu hier.
Ich möchte auswandern, habe aber noch keine genaue Vorstellung wohin.
Denke schon mehrere Jahre darüber nach, und ja mir ist bekannt das ich das Land erst mal besuchen sollte. Werde die Favoriten auch mal besuchen und schauen ob ich da leben möchte. Doch ich brauche erstmal ein paar Tipps von Aussteigern die es geschafft haben, nicht von Touristen oder Aupair peoples.
Habe auch schon über einige Länder Pro und Contra gelesen. Und konnte somit schon einige ausschliessen.
Aber auch klimatisch fielen einige weg.
Also sehr gerne würde ich nach Norwegen, USA oder Kanada.
Geht aber leider nicht da ich gesundheitliche Probleme habe,
warme Gefilde müssen es sein...mit Meer(Salzwasser + Sonne) zum Baden. So kann ich meine Problemchen evtl. in den Griff bekommen.
Habe Wi.-Informatik gelernt, finde aber hier nichts. Würde auch was anderes arbeiten, bin da flexibel.
Costa Rica würd mir schon gefallen, oder Venezuela, Panama, Brasilien, Bali.
Wo bekomme ich keinen Herzinfarkt vom Stress und hochleistungs Arbeitszwang ?
Also arbeiten ja aber locker und stresslos.
Wo kann man sich ein Häuschen ansparen und hat noch genug um für's Alter vorzusorgen.
Das ich dafür arbeiten muss ist mir klar, ja auch in Deutschland, wobei in Deutschland heutzutage ein Häuschen......ist nicht finanzierbar bei den Gehältern.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich Dankbar.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 37356Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum luemml11,

ohne Hintergrundwissen von Dir kann hier niemand helfen. Zu dem von Dir genannten Hamburgerland, schaue Dir mal hier die Visabestimmungen an, leichter kommst Du nach Guantanamo. Also besser erst mal fleissig unter den einschlägigen Ländern lesen und informieren und dann offene Fragen stellen. Hier eine kleine Hilfe:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1664.html

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2206.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“