Blog: Mein Praktikum im Salzkammergut ab 31.8.10

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

6.Tag

Beitrag: # 40414Beitrag Isolde00 »

Heute hatte ich Frei. Ich nutze das wieder schöne Wetter zu einem Salzburgbesuch.
Da ich auf meinem ersten Transfer ein nettes Blumengeschäft im Vorbeifahren entdeckt hatte, besuchte ich dieses
auf dem Weg in die Altstadt. Ich unterhielt mich nett mit der Chefin und einer Auszubildenen im 2. Lehrjahr und
war wieder um einige Infos schlauer...nur was ein ausgelernter Florist in Österreich so durchschnittlich verdient,
wurde mir nicht beantwortet...schade.
Die Azubine empfahl mir noch ein anderes, in Salzburg sehr bekanntes, Blumenfachgeschäft. Doch leider konnte ich es
nach Ihrer Wegbeschreibung nicht finden. Auch mein Favorit, die Bindestelle, konnte ich bei meinem Heimweg nicht mehr finden.
Vielleicht beim nächsten Mal. Bin ja noch ein Paar Tage hier.
Wenigsten hatte ich einen netten, anstrengenden..., Ausflug auf die Festung Hohensalzburg.
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

7.Tag

Beitrag: # 40415Beitrag Isolde00 »

So langsam neigt sich meine Praktikumszeit dem Ende zu. Ich würde gern viel länger bleiben.

Heute verlief der Tag normal und ruhig. Ich durfte Türkränze und Gestecke arbeiten. Auch eine große rustikale Vasenfüllung für ein Bauernhaus.
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

8.Tag

Beitrag: # 40416Beitrag Isolde00 »

Hilfe, ich weiß leider nicht mehr was ich gemacht habe...man sollte halt nicht 2 Tage im nachhinein schreiben ... :-/
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

9.Tag

Beitrag: # 40418Beitrag Isolde00 »

Nach dem ich mich um das täglich Pensum Schnittblumenpflege gekümmert hatte, überraschte mich meine Chefin mit
einer Autotour in die umliegenden Wälder. Was gibt es schöneres als in freier Natur sich die Arbeitsmaterialen
zu organisieren! Vollgeladen mit Zweigen, Ranken, Moosen, Riesenknöterich ect. ging es wieder ab in das Geschäft.
Zu dem kam es während der Tour noch zu einem interssanten Gespräch!! Sie fragte mich ob ich es mir vorstellen
könnte im Winter noch mal
zu kommen? Sie plant eine florale Austellung und braucht zur unterstützung noch eine gute Floristin.
Und Unterkumft und Entlohnung wird gesorgt.
Ja klar will ich! Österreichische Weihnachten, Schnee, Tradition, Märkte in romantischen Ortschaften, welch traumhafte Vorstellung.
Nur was wird meine Chefin in Berlin dazu sagen? Immerhin ist es die arbeitsreichste Zeit und alle Hände werden gebraucht... :-(
Zudem könne sich meine Praktikumschefin sehr gut vorstellen mit mir in naher Zukunft mit mir zusammenzuarbeiten oder auch mal etwas neues Aufzubauen... WOW!
Sie meinte wir würden gestalterisch und arbeitstechnisch gut harmonieren und auch ihre Elten
( welche das Geschäft aufgebaut haben)
wären begeistert...Manno man...

Desweiteren gestaltete sich der Arbeitstag ungemein positiv, denn mit den neuen Materialen konnten wir gleich mit euem Elan und Schwung das
kleine Geschäft neu eindekorieren.

:-D
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 40430Beitrag Jordania »

Was Tarifgehälter angeht, kann man sich in Österreich bei der Arbeiterkammer erkundigen - evtl. auch online.
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

10.Tag

Beitrag: # 40433Beitrag Isolde00 »

Aah ich bin total kaputt,

die vorletzte Nacht habe ich sponan mit meinem Freund durchgefeiert, wer weiß wann wir uns das nächse mal sehen.
Also etwas übermüdet auf zum letzten Tag.


Die Sonne schien, die letzten Handgriffe zum Umgestalten das Verkaufsraumes wurden getätigt.
Noch mal eine Rundfahrt in die Wälder und ein Besuch auf der Müllentsorgungsanlage.

Ich hatte so das Gefühl, das meine Chefin mir schon mal alles zeigen wollte, wo ich was finde.
Kann Einbildung sein, aber die paar Abfallsäcke hatte sie auch locker allein weg geschafft.

Nun ja. Den letzten Tag nutzten wir noch einmal um Details für den evt. Weihnachsbesuch zu besprechen.
Nach Feierabend lud mich die Chefin auch noch mal zum Essen ein.

Es wäre wirklich eine einmalige Chance an dem großen Projekt teilnehmen zu dürfen. Das alte Postamt im St. Wolfgang soll
weihnachtlich dekoriert werden , zudem plant Sie eine große florale Austellung.

Eine Unterkunft hätte ich ja auch und Ihre Auto dürfe ich wohl auch benutzen, in der Zeit.

Dan kam auch leider der Moment der Verabschiedung. Wir drückten uns und dankten für die schöne Zeit
und als Dankeschön für
meine freiwillige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, bekam ich ein süßen Korb voller liebervoll zusammengestellter Seifen
aus dem Geschäft als Andenken.

Wir tauschten noch Telefonnummern und Adressen aus und dann musste ich los nach Haus zum Kofferpacken.

Meine Heimreise gestern verlief sehr gut und entspannt.

Mit dem Postbus bis Salzburg Hauptbahnhof und dann mit dem Stadtbus zum Flughafen.

In Berlin wurde ich dann mit Sonnenschein empfangen :-)
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

FAZIT

Beitrag: # 40434Beitrag Isolde00 »

Sicherlich war es ein ungewöhnlicher Weg das Praktikum so zu gestallten.
Ich wurde belächelt und teilweise mit Unverständniss konfrontiert, denn wer arbeitet schon freiwillig in seinem Urlaub und
dann als Fachkraft auch noch kostenlos...

Aber letzlich ist es doch so, das man oft erstmal etwas investieren muss um dann vorran zu kommen.
Und das was ich hier investiert habe war nun wirklich nicht viel.

Meine Arbeitskraft für 50 Stunden und ca 750 Euro für Flug, Unterkunft, Verpflegung, Transport ect.

Und was habe ich unterm Strich?

Neue Kontakte in ein noch "fremdes" Land- ja vielleicht sogar Freunde.

Die Aussicht auf ein tolles Arbeitsprojekt.

Dem entsprechend viele neue Erfahrungen im beruflichen und persönlichem Bereich.

Und als Krönung die Aussicht auf eine Festeinstellung bei einer sehr guten Arbeitgeberin

mit weiteren Aufstiegschancen.

Sicherlich hätte es auch anders kommen können, ich hatte wirklich Glück.

Ich weiß aber auch das ich es, wäre ich hier geblieben in Urlaub, es schnell bereut hätte es nicht
mit dem Praktikum gewagt zu haben.

Ein erster kleiner Schritt ist gemacht. Es wird einem ja nichts in den Schoß gelegt.
Österreich ist zwar auch nicht so spektakulär wie zum Beispiel beruflich nach Australien und in ein asiatisches Land
zu gehen. Aber dahin zieht es mich ja auch nicht, und wie gesagt, ich bin da eher vorstichtig.
Sich blindlings und ohne vorbereitung in etwas hinein zu stürtzen ist nicht mein Ding.

Ich habe mich im Vorfeld auch sprachlich vorbereitet.
Und muss sagen, das mir das "Vokabeln" lernen sehr gut geholfen hat! Ich hatte nur wenig Probleme die Österreicher zu
verstehen.
Und sich unter die Leute zu mischen und vorallem ja auch "gezwungen zu sein" sich zu Unterhalten, hilft auch.
Und das war eben als Beratungs- und Verkaufskraft viel besser möglich, als nur als Urlauberin dort zu sein.


Als Urlauber ist man meist nur Beobachter, man steht ausserhalb der Gemeinschft.
Aber wenn man dort arbeitet ist man intergriert und lernt so viel mehr über Land und Leute.
Das war mich auch sehr wichtig.

Alles in Allem waren es also sehr gelungene 10 erste Tage in Österreich.
Ich habe mich wohl gefühlt und die Freundlichkeit und Positivität die mir entgegengebracht wurde, haben mich überrascht.
Und diese Freundlichkeit hat nicht mit der übertriebenen Touristenfreundlichkeit zu tun, bei der sich danach ins Fäustchen
gelacht wird...
Das lag vielelicht auch an der Gegend. Rund um den Wolfgangsee lebt es sich eben doch anders als in der großen Stadt.

@Jordania

danke für den Hinweis, werde mal dahingehend recherchieren...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40460Beitrag Jupp »

Das waren ja vermutlich sehr kurzweilige zehn Tage.

Danke auf jeden Fall für das Tagebuch. Vielleicht wird dadurch ja der eine oder andere animiert, etwas ähnliches zu versuchen. Was gibt es besseres, als im fremden Land nicht nur als Urlauber (wie Du so zutreffend schreibst), passiv zu sein, sondern aktiv am Arbeitsleben teilzu haben, wen auch nur auf Zeit. Nichts anderes ist im Grunde doch work & travel. Da muß man ja auch bezahlen.

Bin gespannt, ob es Weihnachten eine Fortsetzung gibt, sehe das allerdings eher skeptisch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 40466Beitrag Isolde00 »

Hallo

@Jupp

ja das waren sie...

Ja ich weiß von Work and Travel. Aber nach meinen Recherchen konnte ich keine Programme in Österreich finden und schon garnicht in meinem Beruf. Und darum geht es ja. Als Erntehelfer oder Kellnerin arbeiten würde mich nicht so sehr weiter bringen.

Ich hoffe sehr das ich Weihnachten doch noch mal hin kann...Daumen drücken nochmal!

Ciao
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40469Beitrag Caribe-Klaus »

Ab jetzt schon Daumen drücken - wie und wann soll ich dann meine Brötchen verdienen ? :shock:

Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Du weisst was Du willst und gehst zielgerichtet Deinen Weg. Erfrischend auch mal endlich wieder so was zu lesen...

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir schon jetzt mit viel herrlichem, weissen Schnee am Wolfgangssee... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Isolde00
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 15, 2010 9:02 pm

Beitrag: # 40470Beitrag Isolde00 »

@Caribe-Klaus

Große Zehen drücken funktioniert sicher auch gut...! Merci
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40478Beitrag Jupp »

Klar gibt es kein Work und Travel nach Österreich. Das macht nur da Sinn, wo man sonst nicht (so leicht) hinkäme, Visa, etc...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“