Wir werden es wagen!!!

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Michi
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 3:46 am

Beitrag: # 7087Beitrag Michi »

Lieber Oli,

das haut mich ehrlich gesagt grad aus den Socken. Und ich wunderte mich schon über die günstigen Mieten in Schottland und hab bereits begonnen meine Kopfer zu packen. ;) :D

Danke für die Informationen.
Gruß,
Michael
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 7095Beitrag sabine61 »

Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich mich ja mehr oder weniger raushalten. Geht nicht.
1. Den Verkauf eines Hauses sehe ich als gesunde Grundlage an, weil mich ein selbiges in Py nur einen Teil des deutschen Wertes kosten wird.
2. Pferde sind ein finanzielles Polster, weil ich sie hier verkaufen werde und somit noch einige Monate mehr in Py davon leben kann.
3. Hier bezahlen wir ca 40 Prozent unseres Einkommens an Sozialabgaben für alle, die nicht arbeiten. Die Vermietung unseres Obergeschosses wird extra versteuert. Wenn wir jemals in ein Altenheim müssen, müsste das Haus verkauft werden, weil die Renten die Kosten dafür nicht decken werden.
4. Tourismus gibt es. Habe im Reisebüro meiner Schwägerin nachgefragt. Es gibt diese Menschen wirklich. Natürlich kann man nicht ausschliesslich davon leben, aber es ist eine Möglichkeit.
5. Für uns kommt kein europäisches Land in Frage, denn die Bürokratie holt uns alle ein.
6. Als Selbstversorger habe ich Strom, Wasser, Telefon und wohl etwas Steuern.
7. Wir haben english gelernt, warum nicht auch Spanisch?
8. Da wir nicht arbeitslos sind, ist ein Langzeitaufenthalt nicht möglich, da es für meinen Mann schwierig ist, länger als 14 Tage Urlaub im Stück zu bekommen. Außerdem muss unsere kleine Farm auch versorgt werden.
9. Mieten nur übergangsweise, da wir immer unser eigener Herr waren und es auch bleiben werden.
Ich sehe deinen Beitrag nicht nur als Schwarzmalerei, sondern zum Teil realistisch. Da du weder unseren Lebensstandard, noch unsere Wünsche und Fähigkeiten kennst, wirst du nicht beurteilen können, was wir benötigen. Wir sind damals als einige der ersten in den Ostteil gezogen. War und ist nicht immer leicht. Das mit den 400 € war nur eine grobe Schätzung. Wenn es mehr ist, okay. Wenn nicht, noch besser. Wir sind uns durchaus klar, das die ganze Geschichte nicht immer nur rosa ist, aber mit Willen und Fleiß wohl durchaus machbar.
Gruß Sabine
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7097Beitrag oli! »

Es liegt mir fern jemanden meine Meinung aufzuzwingen. Ein bisschen Abenteuer kann einem sicher das Leben aufpeppen. Viel Glueck.

oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7100Beitrag Pit »

Hola Sabine61,

so ähnlich sehen wir es auch :wink:

Was strebt ein "normaler" Deutsche an?
Er muss eine Lebensversicherung, eine Krankenversicherung die natürlich alles mögliche abdeckt aber wenig kostet,
die Vollkaskoversicherung für das Auto darf man natürlich auch nicht vergessen, ah...da wäre doch noch die Haftpflichtversicherung, die Hundeversicherung und.........

Warum wandert man dann nach Paraguay aus ?

Hola Oli: Ich darf einige gute Sätze aus Deiner Internetseite zitieren:

"Bestimmt kein Paradies, sondern ein Land mit vielen Unzulänglichkeiten. Aber genau diese machen es liebenswert."

Stimmt genau :wink:

Liebe Grüsse aus dem nicht perfekten Paraguay
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Beitrag: # 7105Beitrag _jappy_ »

sabine61 hat geschrieben:Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich mich ja mehr oder weniger raushalten. Geht nicht.
1. Den Verkauf eines Hauses sehe ich als gesunde Grundlage an, weil mich ein selbiges in Py nur einen Teil des deutschen Wertes kosten wird.
Allerdings wird das Haus in PY dann ggf. eher nicht verkaeuflich sein. Oder viel weniger einbringen als es gekostet hat. Das sind die Erfahrungen, die man immer wieder hoert.
sabine61 hat geschrieben:2. Pferde sind ein finanzielles Polster, weil ich sie hier verkaufen werde und somit noch einige Monate mehr in Py davon leben kann.
Mitnehmen waere eh sehr teuer ....
sabine61 hat geschrieben:3. Hier bezahlen wir ca 40 Prozent unseres Einkommens an Sozialabgaben für alle, die nicht arbeiten.
??? du selbst hast nichts davon ? Liest du nur Bildzeitung u.ae. oder schaust du auch mal ueber den Tellerrand ? Verstehst du den Sinn eines Sozialstaates ?
sabine61 hat geschrieben:Die Vermietung unseres Obergeschosses wird extra versteuert. Wenn wir jemals in ein Altenheim müssen, müsste das Haus verkauft werden, weil die Renten die Kosten dafür nicht decken werden.
Und was willst du in diesem Fall in PY machen ?
sabine61 hat geschrieben:4. Tourismus gibt es. Habe im Reisebüro meiner Schwägerin nachgefragt. Es gibt diese Menschen wirklich. Natürlich kann man nicht ausschliesslich davon leben, aber es ist eine Möglichkeit.
Es gibt Tourismus. Aber nur recht wenig. Es fehlt an Infrastruktur dafuer ..... *denGoetternseiDank*
sabine61 hat geschrieben:5. Für uns kommt kein europäisches Land in Frage, denn die Bürokratie holt uns alle ein.
In PY weiss man schon lange wo der Stempel liegt und das Antragsformular. Dazu kommt die Korruption.
Viel Spass im "unbuerokratischen" PY.
sabine61 hat geschrieben:6. Als Selbstversorger habe ich Strom, Wasser, Telefon und wohl etwas Steuern.
Krankenversicherung? Ruecklagen fuers Alter ? Fuer ein neues Auto ?

Du baust Kaffee, Tee, Kakao, ggf. Tabak, Zuckerrohr auch selbst an ? Und hast jeweils einen Baum mit Toilettenpapier und sonstigen Hygieneartikeln ? Und eine extra Plantage fuer Autoersatzteile, Werkzeuge, Schrauben, Draht und Zaun ? Und fuer Bauholz ( Garten, Weide etc. ) hast du ganz schnellwachsende Wunderbaeume ?
Impfstoffe fuer die Tiere und Ameisengift baust du auch selbst an ?

Du wirst dich wundern, wie wenig dir das Selbstversorgen bringt ..... und wie teuer es ist.
sabine61 hat geschrieben:7. Wir haben english gelernt, warum nicht auch Spanisch?
kann man lernen. Guarani aber auch.
sabine61 hat geschrieben:8. Da wir nicht arbeitslos sind, ist ein Langzeitaufenthalt nicht möglich, da es für meinen Mann schwierig ist, länger als 14 Tage Urlaub im Stück zu bekommen. Außerdem muss unsere kleine Farm auch versorgt werden.
14 Tage sind immerhin schon etwas. Da kann man evt. schon mal entscheiden in welcher Gegend von PY man leben will. Es gibt da die unterschiedlichsten Moeglichkeiten ....
sabine61 hat geschrieben:9. Mieten nur übergangsweise, da wir immer unser eigener Herr waren und es auch bleiben werden.
Wer sich nicht von vornherein wirklich sehr gut informiert hat ... der sollte besser 1 Jahr lang in der Gegend ein Haus / Wohnung mieten in der er nachher ein Grundstueck kaufen will.
sabine61 hat geschrieben:....... Wir sind uns durchaus klar, das die ganze Geschichte nicht immer nur rosa ist, aber mit Willen und Fleiß wohl durchaus machbar.
Gruß Sabine
machbar ja. Willen und Fleiss reichen aber nicht aus. Die richtige Mischung von Durchsetzungsvermoegen und Eingehen auf die Menschen hier ... ist eine kleine Kunst fuer sich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7107Beitrag Siggi! »

Allerdings wird das Haus in PY dann ggf. eher nicht verkaeuflich sein. Oder viel weniger einbringen als es gekostet hat.
Ob das den Auswanderer stört? Er plant ja i.a. nicht das Land nach einigen Jahren zu verlassen. Wenn er es dann muss, dann ist es natürlich zu spät. Aber gleiches gilt auch für D: Was sind denn beispielsweise Häuser in den neuen Bundesländern wert, in Regionen, wo die Arbeitslosenquote 30% beträgt?
Allerdings wird das Haus in PY dann ggf. eher nicht verkaeuflich sein. Oder viel weniger einbringen als es gekostet hat. Das sind die Erfahrungen, die man immer wieder hoert.
Kommt doch sehr auf die eigene Situation an. Zumindest die Mehrzahl der Selbständigen zieht es in D vor, diese 40% nicht zu zahlen und selbst vorzusorgen. Warum wohl? Weil von dieser Regelung nur die Geringverdiener profitieren und die Besserverdiener drauf zahlen. Die Bewertung ist also immer eine Frage des Standpunktes.
Wenn wir jemals in ein Altenheim müssen, müsste das Haus verkauft werden, weil die Renten die Kosten dafür nicht decken werden.
Und was willst du in diesem Fall in PY machen ?
Ich kenne PY überhaupt nicht, wohne aber auch in einem Land ohne Altersheime. Für die blinde 86jährige Großmutter meiner Frau haben wir ohne Probleme eine Betreuung gefunden, die wäscht, kocht, putzt, der Großmutter bei der Körperhygenie hilft und sich noch mit ihr unterhält. Kostet keine 70Euro im Monat zuzüglich Kost und Logie. Würde mich wundern, wenn es ähnliche Möglichkeiten nicht auch in PY geben würde. Und was zahlt man bitte für ein deutsches Alternheim? Und dort vereinsamt man! Also hier sind ganz klar Länder mit geringen Lohnkosten im Vorteil.
Für uns kommt kein europäisches Land in Frage, denn die Bürokratie holt uns alle ein. In PY weiss man schon lange wo der Stempel liegt und das Antragsformular. Dazu kommt die Korruption.
Auch das ist eine Frage des Standpunktes. Der Vorteil in D sind klare Regelungen und die Möglichkeit in vielen Fällen auch wirklich Recht zu bekommen. Der Vorteil eines Landes mit Korruption besteht darin, dass Unmögliches möglich wird. Ich kenne PY nicht, aber hier in UA bekommt der Recht, der Geld und Beziehungen hat. Wenn man nicht arm ist, kann das durchaus Vorteile haben. In jedem Fall ist es recht müssig darüber zu diskutieren, ob das eine besser als das andere ist, da man die Situation ohnehin nicht ändern kann. Je nachdem welches Land man wählt, erhält man andere Bedingungen im Paket dazu. Es stellt sich also nur die Frage, ob Korruption extreme Schwierigkeiten im Alltagsleben bereitet. (Hier in UA ist das nicht so, im Gegenteil, einiges vereinfacht sich dadurch für mich.)

Ansonsten teile ich die Einschätzung von jappy, lieber nicht zu schnell in Immobilien investieren, so kennt man den Markt besser und hat eine Rückzugsoption. Optionen sind nie verkehrt, warum Risiken eingehen und alles auf eine Karte setzen? (Ich wohne jetzt im dritten Jahr in UA und habe mich erst jetzt entschlossen, meine Immobilien in D zu veräußern.)

Gruß
Siggi
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 7108Beitrag sabine61 »

Also doch noch einmal:
Wir wollen kein Hotel, sondern ein Häuschen für eventuelle Touristen. Nicht davon leben. Der mangelnde Tourismus ist ja auch für uns ein Grund nach Py zu gehen.
Der Sozialstaat zwingt uns als Normalverdiener für einen Urlaub sehr lange zu sparen, da die Nebenkosten ständig steigen. Außerdem unterstützen wir die Arbeitslosen, die Alkoholiker, die Drogenabhängigen und Einwanderer die nicht politisch verfolgt werden, aber hier gibt es wenigstens für jeden Geld. Wenn wir krank sind zahle ich Eintritt beim Arzt. Die Brille kaufe ich mir auch selber. Außerdem hat mein Sohn als Schüler mit eigener Wohnung(wegen der Entfernungen hier) weniger Bafög als jeder Arbeitslose der nicht arbeiten will. Erklär ihm das mal. Ein Sozialstaat sollte doch auch den Rentnern gegenüber gerecht sein.
Das der Transport der Pferde zu teuer ist braucht man nicht extra zu betonen, sonst hätte ich mich nicht zu einem Verkauf entschieden. Habe wirklich mal wieder gedacht.
Das wir uns privat krankenversichern ist für uns selbstverständlich. Muß ich hier auch.
Falls mein Mann arbeitslos werden würde, hätte er ca 1,5 Jahre Arbeitslosengeld. Danach Hartz 4. Also Hausverkauf und garnichts über, da man von dieser Summe leben muss. Wofür hat er denn die ganze Zeit eingezahlt.
Auch der Rentenbeschhied kam. Eigentlich zum Lachen. Er müsste ca 125 werden, um wenigstens den größeren Teil rauszubekommen.
Bisher sind wir 4 kerngesund. Nur mal ein Check beim Arzt. Wenn wir aber Krankenkassenturnstunden mitmachen, würden wir eine Reisetasche bekommen. Warum keine Prämienrückzahlung. Wenigstens einen Teil. Ach so, bei Erkältungen gibt es keine Medikamente bezahlt.
Wenn wir uns ein haus in Py kaufen, dann sicher nicht mit dem Hintergrund wieder zu verkaufen.
Auch die Hundesteuer ist nicht ohne. Wenn aber einer meiner Jungs mal ein Ei legt muss ich aufräumen.
Wenn dieses System noch irgendwas mit SOZIAL zu tun hat, bin ich zu dämlich dafür.
Irgendwie hören sich einige an, als wenn sie mit Milliönchen ausgewandert sind. Keiner hat anfangs kleine Brötchen gebacken? Warum ist die Menschheit eigentlich oft so verlogen. Die Frage nach dem Startkapital wurde schon öfter gestellt. Eine Zahl kam irgendwie nie. Nur man braucht genug für die ersten Jahre. Wieviel ist genug? 10000€ im Jahr? 50000€ pro Jahr? Die Pessimisten sollten doch mal Flagge zeigen und ehrlich antworten. Oder nur Lottogewinner hier?
Einmal Klartext und ich gebe Ruhe.
Wir werden auf jeden Fall unseren Urlaub in Py verbringen. Aber garantiert schön weit weg von der Pessimistenfraktion.
Fröhliche Grüße von Sabine
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7109Beitrag Siggi! »

Hallo Sabine,

ich bin sicher kein Pessimist (ich lebe ja nicht mehr in D), aber ein paar Anregungen zum Nachdenken möchte ich schon geben.

Wohl die wenigsten Menschen kaufen irgendwo auf der Welt Immobilien, um sie nachher zu veräußern. Ich selbst habe beispielsweise ein Haus in D total renoviert und mir sagten alle "Das Geld, was sie dort reinstecken, bekommen sie nie mehr wieder". Das war mir doch egal, ich wollte es doch nicht verkaufen! Aber das Leben ist nicht auf Jahrzehnte im voraus planbar. Nur 3 Jahre nach Abschluß der Renovierungen habe ich mich entschlossen auszuwandern! Nun gut, so habe ich jetzt Geld in den Sand gesetzt. Dies muss einem sehr klar sein, sonst macht man Fehler. Für PY heißt dies: Man muss dort erfolgreich sein, sonst wird man doppelt bestraft. Warum dieses doppelte Risiko sofort eingehen? Es reicht doch schon das Risiko durch Kündigung des Arbeitsplatzes in D. Wenn man sieht, dass man dort eine Existenz schaffen kann, dann kann man doch immer noch die Immobilie erwerben. Nur eine Anregung zur Minimierung des Risikos.

Das der Sozialstaat in D nicht mehr dasselbe leistet, wie vor Jahrzehnten ist unstrittig. Aber es gibt noch einen Sozialstaat. In anderen Teilen der Welt gibt es dafür keine nennenswerten Sozialleistungen. Auch hier ist dies so. Die Realität ist ungleich härter. Hat ein Rentner keine Unterstützung von der Familie und kein Geld für die Medikamente (das kann er hier nämlich von der Rente nicht bezahlen, die reicht gerade zum überleben), na dann gibt es die Medizin halt nicht, so einfach ist das. Es kümmert hier keinen, ob diese Person dann stirbt. Das ist ungleich härter als alles, was in D vorstellbar ist! Nur mal so eingeworfen, um zu zeigen, dass es durchaus einen Unterschied macht einmal 10 Euro Praxisgebühr zahlen zu müssen (wovon der Harz IV Empfänger ja befreit ist) oder wirklich ohne jedes soziale Netz darzustehen. Charakteristikum jedes Sozialstaates ist es, dass einige mehr Bezahlen, als sie als Leistungen erhalten, insbesondere wenn man jung und gesund ist.

Gruß
Siggi
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 7118Beitrag sabine61 »

Hallo Siggi!
Wir sind absolut keine Träumer. Ich wäre eher bereit einfach zu gehen. Glücklicherweise ist mein ein unverbesselicher Realist. Dadurch wird es bei uns erst ein endgültig geben, wenn wir (er)von einer Sache überzeugt ist. Also werde ich alle Möglichkeiten innerhalb der nächsten Jahre sehr gründlich überdenken. Da ich jedoch immer wieder Menschen sehe, die es schaffen und keinerlei Pläne haben oder diese auch finanziell verwirklichen sehe ich keine unlösbaren Probleme. Mein Sprachkurs ist übrigends in Arbeit. Für uns ist in D keine größere Alternative zu unserem jetzigen Leben. Trotz geregelten Einkommens werden wir immer sparsam leben müssen. Auch im Hinblick auf das Alter. Wir möchten einfach kein marodes System unterhalten. Uns fehlt die Freiheit selber zu bestimmen, wofür ich monatlich zahlen möchte. Alles was wir hier haben, ist selber aufgebaut. Noch halte ich uns für so fit, das gleiche in einem anderen Land aufzubauen. Falls alles klappt werde ich bestimmt mal eine Meldung machen, falls nicht natürlich auch. Wenn uns Py schon im Urlaub nicht gefällt, suchen wir uns etwas anderes. D steht jedenfalls nicht in unserer Zukunftsplanung. Meine Verbissenheit schafft mich manchmal selber. Immer alles oder nichts. Gruß Sabine
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7121Beitrag Siggi! »

Hallo Sabine,

na dann mal viel Glück bei Eurer Auswanderung

Gruß
Siggi
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 7126Beitrag Pit »

Hola Siggi,

wenn du in der Ukraine bist, dann herzlichen Glückwunsch :wink:

Da hatten wir auch Bekannte gehabt, aber diese sind leider nach D ausgewandert haha... Es ist ein sehr schönes Stück Erde in Krim.

Das Problem ist aber, dass de Ukraine am Rande von EU steht, also für uns keine Freiheit bedeutet :wink: Daher lieber Paraguay !

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7128Beitrag Siggi! »

Hallo Margarete und Pit,

na ja, die EU wird die Ukraine so schnell nicht nehmen (können). Der Präsident und die ganz orange Revolution wird im Westen immer positiv bewertet. Fakt ist, dass der Mann von Ökonomie (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) keine Ahnung hat und das Wirtschaftswachstum auf westliches Niveau reduziert hat. 2004 wuchs nämlich die Wirtschaft nirgendwo in Europa so schnell, wie in der Ukraine. International war nur China noch besser.

Aber mittlererweile haben dies auch viele Menschen im Land gemerkt. Der Präsident wird ein zweites Mal wohl nicht wieder gewählt werden und das eigene Lager ist total zerstritten. Dann wird sich das Land mit dem Minsterpräsidenten wieder Richtung Russland orientieren. Darin sehe ich auch mehr Sinn, als den Zulieferer für Billigarbeitskräfte der EU zu sein. Das Thema EU ist hier somit gegessen. Ich hoffe, dass bleibt auch so, sonst muss ich schon wieder auswandern.

Aber trotz alledem, seit 6 Jahren geht es hier aufwärts. Im Mittel steigen die Immobilienpreise 50% pro Jahr und auf die Immobilienpreise in PY können wir nur noch neidvoll schauen. Kiew entwickelt sich so langsam zu einer teuersten Städte der Welt und es herrschen dort ganz andere Bedingungen, wie auf dem "Kuhdorf".

Grüße von der sommerlichen Krim
Siggi
_jappy_
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 28, 2006 11:47 pm

Beitrag: # 7160Beitrag _jappy_ »

sabine61 hat geschrieben: Der Sozialstaat zwingt uns als Normalverdiener für einen Urlaub sehr lange zu sparen, da die Nebenkosten ständig steigen.
Entweder du lebst in PY von deinem Kapital und machst davon "Urlaub" ... oder wenn du hier in PY Geld verdienst / verdienen musst sparst hier deutlich laenger fuer einen Urlaub.
Oder du machst deinen Urlaub billiger .. reduzierst also deine Urlaubsvorstellungen.
sabine61 hat geschrieben:Außerdem unterstützen wir die Arbeitslosen, die Alkoholiker, die Drogenabhängigen und Einwanderer die nicht politisch verfolgt werden,
Klingt doch sehr nach Bildzeitungsniveau.
In PY wirst du lernen eine korrupte Buerokratie und/oder korrupte Politiker zu unterstuetzen und wie man die Familie enes x-beliebigen Verkehrspolizisten unterstuetzt ....
sabine61 hat geschrieben: Außerdem hat mein Sohn als Schüler mit eigener Wohnung(wegen der Entfernungen hier) weniger Bafög als jeder Arbeitslose der nicht arbeiten will.
in PY wuerde er ueberhaupt kein Bafoeg bekommen. Die Entfernungen sind landestypisch noch groesser und die Auswahl an wirklich guten Schulen / Berufsausbildungsmoeglichkeiten viel geringer. Wer kann laesst seine Kinder im Ausland studieren. Am besten in den USA oder in Europa.
sabine61 hat geschrieben:Das wir uns privat krankenversichern ist für uns selbstverständlich. Muß ich hier auch.
Die Debatte um die richtige Krankenversicherung in PY ist alt. Wirklich gute Verischerungen kosten auch hier ihr Geld. Oft wird auf dubiose internationale Versicherungen ausgewichen.
sabine61 hat geschrieben:Auch der Rentenbeschhied kam. Eigentlich zum Lachen. Er müsste ca 125 werden, um wenigstens den größeren Teil rauszubekommen.
Bisher sind wir 4 kerngesund.
und in PY ?
schon mal ueber einen Unfall nachgedacht ?
schon mal von einem LKW von der Strasse abgedraengt worden ?
sabine61 hat geschrieben:Auch die Hundesteuer ist nicht ohne. Wenn aber einer meiner Jungs mal ein Ei legt muss ich aufräumen.
Wenn du in PY in einer Gross-Stadt lebst haben deine Hunde auch keine grosse Lebenserwartung. Und auf dem flachen Land ist es in D auch nicht so schlimm in Bezug auf Hundedreck.
sabine61 hat geschrieben:Irgendwie hören sich einige an, als wenn sie mit Milliönchen ausgewandert sind. Keiner hat anfangs kleine Brötchen gebacken? Warum ist die Menschheit eigentlich oft so verlogen. Die Frage nach dem Startkapital wurde schon öfter gestellt. Eine Zahl kam irgendwie nie.
Es wurden schon sehr viel Zahlen verbreitet. Man findet diese in den einschlaegigen Foren. Da dies in erster Linuie vom angestrebten Lebensstandard abhaengt bzw. was jeder einzeln als Lebensstandard fuer sich defineirt gibt es keine allgemeingueltigen Zahlen.
sabine61 hat geschrieben:Wir werden auf jeden Fall unseren Urlaub in Py verbringen. Aber garantiert schön weit weg von der Pessimistenfraktion.
Fröhliche Grüße von Sabine
Du solltest zwischen Realisten und Pessimisten unterscheiden. Und dir sollte klar sein dass es genuegend Zweckoptimisten in PY gibt die in welcher Form auch immer vom "Tourismus" leben.

8)
sabine61
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 06, 2006 8:03 am
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag: # 7162Beitrag sabine61 »

@ jappy
Ich mach es kurz. Du scheinst ja in allen Lebenslagen ein toller Typ zu sein und irgendwie alles zu wissen. Du hast deine Vorstellungen. Ich meine. Wir müsen weder einer Meinung sein, noch uns verstehen. Du solltest aber mal über den Begriff Toleranz nachdenken. Ich rede nicht nur über solche, sondern lebe sie auch gegenüber andersdenkenden. Um es einfach zu sagen:
"Du hast recht und ich meine Ruhe."
Immer noch freundliche Grüße von Sabine, die keine Lust hat, deine Argumente ebenfalls in Einzelteile zu zerpflücken. Es wird albern...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 7163Beitrag Caribe-Klaus »

sabine61 hat geschrieben:Es wird albern...
:wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“