Auswandern so 2013, wohin ?

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 44061Beitrag Tropenagrar »

Jambo hat geschrieben:Hallo,

ich sagte doch ... die meisten Deutschen glauben, dass ihr Rechtsverständnis auch in anderen Ländern anwendbar ist ...

Und ich bleibe dabei ... Landerwerb für einen Deutschen im Ausland ist immer mit dem Risiko behaftet, dass er sich im Zweifelsfall mit seinem Title Deed den Allerwertesten reinigen kann.

Möglicherweise gibt es eine Rangfolge von Staaten, wo der Zweifelsfall erst recht spät oder auch schon früher eintritt ...
und man kann sich sicherlich auch mit einer Armada von Anwälten, haargenauen studieren der Landessprache und einarbeiten in die Gesetzeslage des jeweiligen Landes, etwas absichern ...

aber wie heißt es so schön ... es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt ...

und da man dem Deutschen ja einen gewissen Nationalstolz seit 50 Jahren aus dem Hirn heraus gewaschen hat, weiß er auch nicht, was das eigentlich ist ...
was widerum nicht heißt, dass das in anderen Ländern genauso ist ... im Gegenteil ... die haben einen nationalen Stolz, und die wissen, dass ihr Land ihr Land ist ... und das der deutsche oder schweizer Nachbar eben nur ein Ausländer ist, der sich hier zeitweilig aufhält ... aber der kann niemals Land meines Landes besitzen ... aber schön, wenn er sein ganzes Geld in meinem Land liegen läßt, dafür kann er ruhig eine Zeit lang dort auf seiner Hacienda wohnen ...
Hallo Jambo,

kann es sein, dass Dein Rechtsverständnis in diesem Punkt "ziemlich afrikanisch geprägt" ist ?
Eigentum an Grund und Boden in Afrika ist insofern problematisch, als dass Afrikaner nicht wirklich eine Tradition des Eigentums an Grund und Boden haben. Traditionell ist das Land Gemeineigentum und wird (nur) zur Nutzung durch irgendwelche Stammesältesten oder Dorfchiefs vergeben.
Wirkliches Eigentum an Land, besonders agrarisch genutztes Land, gibt es dort nur in Ausnahmefällen. In den allermeisten afrikanischen Staaten gilt das Land als Staatseigentum. Dann dürfen sich afrikanische Kleinbauern natürlich auch nicht wurdern, wenn man es ihnen wegnimmt, weil irgendein saudischer, chinesischer oder sonst woher Investor dafür Pacht bietet.

So problematisch wie in Afrika ist Eigentum aber in kaum einem anderen Teil der Welt, weil Afrikaner halt keinen Begriff von Grundeigentum haben. Wobei im übrigen in Afrika ohnehin Recht keine grosse Bedeutung hat, egal ob Menschenrechte, Bürgerrechte, eigentumsrechte.....

Ich bleibe also dabei, ausserhalb Afrikas ist das Risiko kalkulierbarer.
Und selbst in Afrika, sogar ein Verbrecher wie Mugabe musste bereits eine enteignete Farm, die in deutschem Besitz war, wieder herausgeben, nachdem die Bundesrepublik "dezent" auf das bestehende Investitionsschutzabkommen verwiesen hat und auf die möglichen Vergeltunsmassnahmen Deutschlands bei Missachtung rchtskräftiger Verträge.

Mike
Christian Spang
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2011 1:33 pm

Beitrag: # 44062Beitrag Christian Spang »

Ja, die Deutschen sind mit Sicherheit nicht die einzigen ehrlichen Menschen.
In gewissen Fällen ist Deutschland zudem genauso ein Unrechtsstaat wie andere
und noch dazu eine Bananenrepublik. - Nur sind die Politiker / Mächtigen oft gerissener.

Überall auf der Welt gilt: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

Natürlich gibt es unsichere Staaten - wurden ja bereits genannt.
Doch auch viele Orte auf der Welt wo es sich gut leben lässt.
Auf Sizilien sind wir zum Beispiel sicher.

Sonnige Grüße von der Insel,
Christian Spang
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 44063Beitrag vallartina »

ad Nur sind die Politiker / Mächtigen oft gerissener.)
Du warst vielleicht im Ausland im Urlaub, aber gelebt, genauer: erlebt hast Du andere Staaten noch nie!

ad Doch auch viele Orte auf der Welt wo es sich gut leben lässt.
Ja, aber nenne doch mal welche, und zwar aus eigener, langjähriger Erfahrung!

ad Auf Sizilien sind wir zum Beispiel sicher
:lol:

Gute Nacht!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Christian Spang
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2011 1:33 pm

Beitrag: # 44068Beitrag Christian Spang »

vallartina hat geschrieben: Du warst vielleicht im Ausland im Urlaub, aber gelebt, genauer: erlebt hast Du andere Staaten noch nie!
So wie du schreibst könnte meinen du kennst mich. - Nein, dann würdest du das nicht schreiben. ;)
vallartina hat geschrieben: Ja, aber nenne doch mal welche, und zwar aus eigener, langjähriger Erfahrung!
Gerne. Zuvor eine Randbemerkung, Rufzeichen machen Aussagen selten sympatischer.

Sizilien kenne ich seit etwa zwanzig Jahren, lebte bisher monateweise bzw, Quartalsweise im Wechsel hier, nun durchgehend seit 2010.
Die Herzlichkeit der Menschen ist hier unübertroffen. - Wenn man sich für das Land interessiert und die Sprache einigermaßen spricht.
(In anderen Fällen würde ich stets vor Auswander-Vorhaben abraten.)

Was Regeln und Gesetze anbelangt läuft hier natürlich einiges anders als in Deutschland. Vieles einfacher & flexibler, manches nicht.
Flexibilität und Geduld sollte man schon etwas mitbringen, die Sizilianer sind dann weitere Lehrmeister darin. :D
Will heißen starre feste Planung ist hier nicht ratsam, es läuft meist anders als man denkt, doch auch im Positiven.
Die Sizilianer lieben ihre Freiheit und handeln spontan von einen Moment auf den nächsten.

Was die Mafia anbelangt so findet man die auf der ganzen Welt. Die Sizilianische ruht hier eher.
Grundstücke werden hier jedenfalls eher diesen (un)"ehernwehrten Herren" abgenommen.
Anschließend können mildtätige NPOs die Anwesen nutzen.

Schutzgeld zahlen hier natürlich schon noch einige Geschäftsleute, doch Gegenprojekte sind im Kommen.
Die Infrastruktur ist dagegen um einiges rückständiger. Autobahnen wie in Deutschland Landstraßen...
Doch da wir zukünftig ausschließlich mit Kutschen unterwegs sein werden stört uns das nicht weiter.
Wir genießen hier das freie Landleben wie andern Orts vor hundert Jahren.

Mobilfunktechnisch sind die Italiener z.B. fortschrittlich. Mobiles Internet funktioniert hier auf dem Lande besser als zuvor in München.
Noch dazu berechnet unser Anbieter nur 9 Euro im Monat für eine Flatrate.

Was den Umweltschutz anbelangt können Italiener noch einiges lernen. Viele wollen das auch.
Gerade die Sizilianer begreifen mehr und mehr das es ihr Naturparadies zu erhalten gilt.
So konnte sich nicht einmal Berlusconi das Naturschutzgebiet am Fuße unseres Anwesens aneignen.
Der einsame Strand dort bleibt einsam, keine Autos, kein Hotel, kein Massentourismus.
Dafür einen herrlichen Blick auf die Äolischen Inseln:

Bild

- Nun, das war ein wenig aus eigener Erfahrung. Freunde von mir leben seit Jahren in Brasilien, der Türkei, Griechenland und Spanien / Portugal sowie Amerika. Wenn wir uns sehen / via Internet / Telefon austauschen erfährt man auch von Schattenseiten doch insgesamt geht es ihnen allen besser als zuvor in Deutschland. - Selbst in Afrika fühlt sich ein Freund mit Frau und kleiner Tochter wohl.
D.h. nicht das es allen Deutschen so ergehen muss. Auswanderpläne wollen gut überlegt sein.

Wer sich über Sizilien informieren möchte dem kann ich u.a. diese Lektüre empfehlen:
http://erlebe-abenteuer.de/forum/litera ... he-karren/

Sonnige Grüße von der Insel,
Christian Spang
Gigi44
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 1:30 pm

Re: auswandern

Beitrag: # 44156Beitrag Gigi44 »

Hallo Slanse,

ich gehe am 2 Oktober ersteinmal nach Varna, Stadteil Vinitsa, um festzusetellen, ob ich in Bulgarien leben kann. Kennst du jemanden der in Varna oder im Stadteil Vinitsa lebt? Es ist nicht Vinnitsa Ukraine ( wird oft angenommen), sondern Vinitsa Stadteil Varna Bulgarien.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gigi
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 46183Beitrag Tropenagrar »

@Guido06,

falls Du noch gelegentlich in diesem Forum unterwegs bist und immer noch an Auswandern interessiert bist, meld Dich doch mal bei mir.

Ich hätte vielleicht eventuell möglicherweise. ich drücks bewusst mal ganz vorsichtig aus, durch ein eher trauriges Ereignis in meinem Freundes-/Bekanntenkreis einen Vorschlag für Dich.

Würde sich vieleicht für Dich lohnen, Dir die Sache zumindest mal anzuhören.... :!:

Mike
guido06
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 13, 2011 3:05 pm

Beitrag: # 46387Beitrag guido06 »

War jetzt länger nicht mehr im Forum...

@ Tropenagrar
So wie Du's schreibst klingt als ob ein ziemlicher Haken an dr Sache ist. Also wo sind der die Haken dabei ? :shock:
Antworten

Zurück zu „Welcome“