Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Kleinbäuerliche Weisheiten zum Tage

Beitrag: # 53957Beitrag Mexikan »

spassmusssein hat geschrieben:Eines Tages bisses Du.
Soviel steht fest.
spassmusssein hat geschrieben:Hatte ich schonmal erwähnt, dass täglich (2011/Statistik WHO, 149.589 Menschen sterben). Sicherdoch, die sind ganz weit weg.
Ja, schon oft erwähnt. Wieviele werden denn laut WHO täglich weltweit geboren?

Neue Seite im Thread.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53964Beitrag Siggi! »

Die Gesinnung der neuen Gouverneure wird deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=_q91SETbQ2k
Wer wundert sich jetzt noch über Widerstand gegen die Zentralregierung?

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 53967Beitrag makis »

Ich bin bisschen verwirrt ueber dieses Video,. Leider wird nicht alles uebersetzt was da so gesagt wird, und wenn man einem der Kommentare weiter unten glaubt, ist die Uebersetzung auch qualitativ mangelhaft.
Was genau sagt der Mann jetzt da wirklich?
In der Uebersetzung klingt es, als wuerde er Hitler bewundern und als Befreier der Ukraine bezeichnen.
Der Kommentar sagt etwas voellig anderes, naemlich dass er nur die jetzigen Zeiten mit der Zeit der Besetzung durch die Nazis vergleicht, und dass er die Ukrainer dazu aufruft, sich genauso wie damals den "Besetzern" (damals die Nazis, heute die Russen) entgegenzustellen und Widerstand zu leisten.

Das sind ja nun zwei voellig verschiedene Aussagen...welche ist denn richtig?

Die Reaktion der Menge koennte ja in beiden Faellen nachvollziehbar sein, allerdings glaube ich hier eher an die zweite Variante, da die Rede in Cherson gehalten wurde - und das gilt ja bekanntlich als russenfreundlich. Dass er dort mit einer solchen Aussage anecken wird hatte er hoffentlich vorher schon gewusst. Dann finde ich es schon reichlich mutig von ihm, es trotzdem durchzuziehen - er haette ja auch nach typischer Politikerart versuchen koennen, seine Botschaft in Watte zu packen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53968Beitrag Siggi! »

Ich habe noch eine Quelle (in Englisch) gefunden:
http://rt.com/news/158032-kherson-gover ... liberator/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53981Beitrag Siggi! »

Wir waren heute beim lokalen Ausländeramt. Sie behaupteten, es sei 100% sicher, dass meine UA Aufenthaltsgenehmigung in eine RU Aufenthaltsgenehmigung konvertiert würde, da ich vor dem Tag des Referendums dort registriert war. Nur haben sie für diesen Fall noch keine Verfahrensanweisung.

Frau und Schwiegermutter sind nicht auf der Krim registriert. Für sie ist die Situation laut Ausländeramt noch völlig unklar.

Wir sollen in einem Monat wieder kommen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53987Beitrag Sascha Blodau »

..na das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus!
Ich vermute mal, dass sich der Aufenthalt für deine Frau und Schwiegermutter, über die Heiratsurkunde, mit ein paar Formalitäten klären lässt..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 53990Beitrag kurtchen »

Ich verstehe dieses Video aber immer noch nicht ???

Was soll denn die Botschaft sein ?

Das die in Kiev Nazis sind und die Russen kommunisten a la Stalin , oder wie ???
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53992Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Ich vermute mal, dass sich der Aufenthalt für deine Frau und Schwiegermutter, über die Heiratsurkunde, mit ein paar Formalitäten klären lässt..
Frau ja, Schwiegermutter wohl nicht über diesen Weg. (In DE gibt es ja auch keine Möglichkeit den ausländischen Schwiegereltern über eine Familienzusammenführung eine Aufenthaltsgenehmigung zu besorgen.)
kurtchen hat geschrieben:Ich verstehe dieses Video aber immer noch nicht ???
Der Gouverneur (der von der neuen Regierung eingesetzt wurde) sagt, dass ein primäres Ziel Hitlers, die Befreiung der Menschen vom Kommunismus gewesen sei. Das ist sachlich falsch und findet insbesondere bei der Siegesfeier wenig positive Resonanz in der Bevölkerung. Dann versucht er noch Hitler mit Putin zu vergleichen, was vielleicht im Westen der UA ok sein mag, aber im Süden und Osten nicht auf Zustimmung stößt.

Entweder ist der Gouverneur dumm und hat sich bei der Einschätzung der Meinung der Bevölkerung vertan oder es war eine gezielte Provokation.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53995Beitrag Sascha Blodau »

..na die Schwiegermutter war jetzt meine geringste Sorge.
Da sie ihre Rente hat, liegt sie doch keinem auf der Tasche, wer sollte da etwas gegen haben, wenn sie mitkommt..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53997Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Da sie ihre Rente hat, liegt sie doch keinem auf der Tasche, wer sollte da etwas gegen haben, wenn sie mitkommt..
Zum einen ist das oft nicht die Frage, sondern ob ein Land für Rentner Aufenthaltsgenehmigungen vergibt.
Zum anderen ist die Rente niedrig. Die Rente lag bei gut $220, durch den Kursverfall der Landeswährung jetzt bei gut $150. Vorher war es schon nicht so viel, dass man auf etwas wirklich verzichten konnte. Man muss dazu sagen, dass dies eine vergleichsweise gute Rente ist, denn sie war TV und Radio Moderator. Die Großmutter hat eine Sozialrente, diese beträgt ca. $80. Renten sind in der UA wirklich ein Thema. Wenn Kinder nicht unterstützen, ist es fast unmöglich, davon zu überleben (Wohneigentum vorausgesetzt). Ein Hauptgrund für die Revolutionen und Gegenrevolutionen liegt sicher auch in der zunehmenden Verelendung der Bevölkerung: Eine Bekannte meiner Frau bekam einen Job als Operator beim Taxiunternehmen angeboten. Schichtarbeit! Monatslohn ca. $130!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 53998Beitrag kurtchen »

Das muß man näher betrachten.

Früher war es ja so in Russland das die Deutschen den Kampf gegen die Bolschiwiken unterstützt hatten, vor allem den Kosaken wollten sie gegen die Roten helfen.

Später waren es zunächst auch Ukrainer, aber die haben bald gegen alle gekämpft: gegen Polen, gegen Russen und teilweise gegen Deutsche.

Der Governeur hätte sich besser auf General Symlovsky berufen sollen, der war kein Nazi, hat aber für die Wehrmacht gegen die Russen t gekämpft.

kaum zu glauben, der ist eines Abends mit 600 Soldaten an der Lichtensteiner Grenze eingereist und hat Asyl bekommen. Das nur weil die Lichtensteiner wussten das ihn die 'lieben' Allierten sonst ausgeliefert hätten an die Russen.

soweit ein Ausflug in die Geschichte. Politiker sollten stets den Namen Hitler nicht erwähnten, nicht nur die prowestlichen.

http://www.youtube.com/watch?v=s6obYOxlF-U
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54000Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Der Governeur hätte sich besser auf General Symlovsky berufen sollen, der war kein Nazi, hat aber für die Wehrmacht gegen die Russen t gekämpft.
Das wäre auch daneben gegangen. Wir sprechen hier von Kherson. Das liegt im Süden des Landes. Dort identifizieren sich die Einwohner mit der Sowjetunion, sie verstehen sich als ein Teil davon.

Anders im Westen. Dort wird die Sowjetunion als Besatzer empfunden.

Es gibt nicht eine ukrainische Perspektive. Es gibt unterschiedliche kulturelle und historische Identifikationen. Das ist auch eine der Grundlagen dieses Bürgerkriegs.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54005Beitrag Siggi! »

Damit es nicht nur um Krise geht.

So sieht es im Moment bei uns aus (beide Fotos aufgenommen vom Dach unserer Datscha):

Bild

Die Steppe blüht und grünt (im Vordergrund Bisetka und Mangal, im Hintergrund das teuerste KKW der Welt, dahinter Meer von der anderen Seite, wir befinden uns auf einer schmalen Landzunge, Meer gibt es von zwei Seiten) :

Bild


Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54007Beitrag Siggi! »

Wer sich voll in den (Informations)bürgerkrieg begeben will:
Maidan
https://www.facebook.com/euromaidanpr
und Antimaidan
https://www.facebook.com/antimaydanen
letzteren sogar in Deutsch
https://www.facebook.com/pages/Antimaid ... 0632595993

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“