Ukraine Verbraucherdaten

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Krim

Beitrag: # 5186Beitrag SchwarzerMarlin »

Hallo Siggi und Jupp,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort und hilfe, freut mich sehr.
Naja wir würden uns mit etwas Kleinem schon zufrieden geben. Etwas wie Angestellte brauchen wir nicht. Einfach normal leben :wink:
Ich habe mir die Krim eben angeschaut, sieht ja wunderschön aus.
Kannst du mir mehr Infos zu Zinsen etc. geben? Lebst du dort von den Zinsen?
Hmm ein BigMac, das wäre jetzt mal was *jamjam* :lol:
Gruß vom Christian
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5188Beitrag Siggi! »

Hallo Christian,

Hier ist z.B. ein Online Zinsrechner
http://www.tas-combank.com.ua/index.php Jetzt geht er aber man/frau sollte russisch oder ukrainisch können :? arnego2
Die Zinsen sind hier so hoch, da der Markt abgeschottet ist. Ob das für die nächsten 30 Jahre so bleibt weiß niemand, ich würde vermuten aber nicht. In Landeswährung sind die Zinsen noch höher, aber damit gibt es auch ein Inflationsrisiko. Konservativ ist es daher, von dem Zinsniveau in Westeuropa für die Lebensplanung auszugehen.

Ich arbeite zur Zeit noch. Erst 2008 (wenn ich meine Firma endgültig an meine Mitarbeiter übergeben habe) ist für mich Schluß (wenn ich nicht vielleicht doch noch ein wenig tun will, damit es mir nicht langweilig wird). Bis dahin will ich dann soweit sein, vom Kapital leben zu können. Dabei setze ich aus Sicherheitsgründen nicht nur auf Zinseinkünfte, sondern auch auf vermietete Immobilien.

Gruß
Siggi

P.S: BigMac etc. ist hier vergleichsweise teuer. Für weniger Geld bekommt man hier auch "richtiges" Essen im Restaurant.
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Mai 28, 2008 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Krim

Beitrag: # 5189Beitrag SchwarzerMarlin »

Hi vielen Dank, leider klappt der Link nicht.
Wie hoch sind denn bei euch die Zinsen? Kann man in die Republik Krim einfach einwandern. Wie sieht es mit den Bedingungen aus?
Könntest du uns genauere Infos zu Banken und Zinssätzen geben?
Danke im vorraus
Gruß Christian und Sammy
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 5195Beitrag Jupp »

der link geht, aber ohne russisch ist da wirklich wenig zu pinseln.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Link

Beitrag: # 5203Beitrag SchwarzerMarlin »

@jupp

ja hast Recht, jetzt geht der Link bei uns auch. Das letzte mal aber leider nicht, keine Ahnung was das war. Leider kann ich ja kein Russisch :-(

@Siggi

kannst du uns evtl etwas mehr von deiner schönen Halbinsel erzählen? Oder willst du das nicht jedem sagen :?:
WÜrdest uns sehr damit helfen.
WIe sind die Einwanderungsbedingungen? Gibt es interessante Links dazu? Wie hoch sind im Schnitt dirt die Zinsen bei Festanlagen und Kontos? (da ich ja die Homepage nicht lesen kann)
Danke im vorraus
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5210Beitrag Siggi! »

Ich wollte einen direkten Link setzen, aber aus irgendwelchen Gründen geht das nicht. Auf der Seite gibt es oben etwas rechts von der Mitte, einen kleinen Umschalter. Dort drückt man auf "en", dann hat man die Seite in Englisch. Dann auf "Deposite calculators" gehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5211Beitrag Siggi! »

Reiseführer, etc.
http://www.privatpensionen.de/ukraine.htm
Bilder in ganz UA, auch Krim
http://www.olexa.com.ua/photos/
Speziell von meinem Wohnort
http://www.schelkino.ru/main/index-1361.html
http://www.schelkino.ru/main/index-1360.html
http://www.schelkino.ru/main/index-1359.html
http://www.schelkino.ru/main/index-1358.html
http://www.schelkino.ru/main/index-1357.html
Exkursion auf der Krim
http://www.extremetour.dp.ua/toursen.html
Offizielle Seite von der Regierung
http://www.crimea-portal.gov.ua/index.p ... 8e34f6e911
Mein Wohnort gehört angeblich zu den 10 saubersten Plätzen auf der Welt (laut UNESCO):
http://www.madeinua.info/view.aspx?type ... 2&jaid=418

Jetzt hat das ganze aber nichts mehr mit "Allgemein" zu tun, sondern könnte in das Osteuropa Forum verschoben werden.

Gruß
Siggi

Hallo Siggi, Deinem Wunsch kann entsprochen werden und so tue ich dies hiermit,
Caribe-Klaus, 3. Juni 2006
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5215Beitrag Siggi! »

Das ist die größte Bank in UA:
http://privatbank.ua/info/index1.stm?fi ... _2_3r.html

Die erste Tabelle ist für USD (sieht so ähnlich wie CWA aus), dann kommt Euro (sieht so ähnlich wie EBPO aus). Alle Tabellen, Spalte 1 das Produkt, Spalte 2 Laufzeit in Monaten, Spalte 3 Zinssatz. Also gibt es bei dieser Bank zur Zeit für 1 jährige Anleihen 9% in Euro (10% in USD). Auch schwankt der Zinssatz immer ein wenig, um Jahreswechsel war es gut ein Prozentpunkt mehr. Je nach Bank kann es ein wenig mehr oder auch weniger sein. Auf jeden Fall eine gute Idee, eine große Bank zu nehmen, es gibt in UA viele kleine, unterkapitalisierte Banken, die ggf. einfach von der Nationalbank geschlossen werden. Einlagensicherung gibt es zwar, aber die Beträge sind vergleichsweise gering. Trotzdem wird das kaum jemanden interessieren, Interesse haben zwar viele, aber ich kenne niemanden der in UA Geld hat und keine persönlichen Beziehungen im Land. Es wird sonst schon technisch sehr schwierig. Es ist hier nicht die Schweiz. Ohne russische Sprachkenntnisse muss man schon in der Hauptstadt sein und viel Glück haben, sonst versteht einen niemand in der Bank.

Gruß
Siggi
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Bank

Beitrag: # 5231Beitrag SchwarzerMarlin »

Hallo,

sind ja voll die tollen Links, die Ukraine gefällt mir als besser. Mein Problem ist nur die Sprache Bin ja froh das ich unsere kann :D
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5233Beitrag Siggi! »

Wenn man Englisch ein wenig kann, dann ist das ein guter Einstieg
http://langintro.com/rintro/first.htm
Damit lernt man die kyrillische Schrift und ein paar Worte.

Hier gibt es noch mehr Tips:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1173.html

Gruß
Siggi
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Üben

Beitrag: # 5253Beitrag SchwarzerMarlin »

Dann werd ich wohl mal fleissig anfangen zu üben :)
Gruß Christian
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5260Beitrag Siggi! »

Schritt eins ist meiner Meinung nach erstmal der Besuch des Landes. Schöne Bilder gibt es von vielen Teilen der Erde. Aber das heißt noch lange nicht, dass es einem dort auch gefällt. Kein Mensch stellt schließlich Bilder von Schlaglöchern oder heruntergekommenen Fassaden ins Internet.

Gefällt es einem, dann kann man immer noch einen VHS Kurs machen. Das Alphabet zumindest grob zu lernen, ist keine schlechte Idee. Dafür sollte aber ein Tag mehr als ausreichend sein.

Selbst wenn ein Kurzurlaub ok verlaufen ist, würde ich persönlich, bevor ich so richtig "ernst" mache, noch einen Langzeitaufenthalt von ein paar Monaten vorschieben.

Gruß
Siggi
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Versicherung

Beitrag: # 5281Beitrag SchwarzerMarlin »

Hallo Siggi,

hier hab ich mal einen Link, der für dich interessant sein könnte.
Das ist die Versicherung über die Allianz von der ich Dir erzählt habe

www.allianzworldwidecare.com

gruß christian
SchwarzerMarlin
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 31, 2006 7:17 pm

Link

Beitrag: # 5297Beitrag SchwarzerMarlin »

Hallo Siggi,

ich denke noch ein sehr interessanter Link

http://www.auslandstreff.de/vergleich_asi_er.html

Gruß vom Christian an alle
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 5298Beitrag Siggi! »

Hallo Christian,

Danke!

Aber das ist genau mein Punkt. Hier steht bei Kündigung durch den Versicherer:
Nur wenn der Versicherer den Tarif grundsätzlich nicht mehr anbieten würde. Einzelnen Kunden kann eine Vertragsverlängerung nicht verweigert werden.
bzw.
Nur der gesamte Gruppenvertrag
Was hindert den Versicherer in 20 oder 30 Jahren (wenn die meisten Leute, die diesen Vertrag haben alt sind) den Gruppenvertrag zu kündigen oder den Tarif einzustellen? Dann steht man genau dann, wenn man eine Versicherung benötigt, im Regen. (Ein KV braucht man ja nicht, wenn man jung ist, zumindest bei mir war die KV in den letzten 20 Jahren ein schöner Gewinn für die Versicherungsgesellschaft. Jetzt, wo ich im Ausland wohne, da möchte die Versicherung dann kündigen.)

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“