Wir wollen nach Holland

Benelux

Moderator: Moderatoren

sanne
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 12, 2006 4:39 pm

Wir wollen nach Holland

Beitrag: # 6265Beitrag sanne »

Hallo!

Wir, dass sind mein MAnn, meine beiden Kinder (6 und 8) und ich, würden gerne nach Holland umziehen. Unsere vorläufige Planung sieht so aus:
Mein Mann lässt sich nach Aachen versetzen und wir wohnen dann kurz hinter der Grenze (im Moment schwebt mir Vaals vor). Den Job in Deutschland aufzugeben ist uns mit zuviel Risioko verbunden, da wir ja zwei Kinder haben. Später könnte dann auch der Wechsel des Jobs nach Holland anstehen.

Wir sind ganz am Anfang unserer Überlegungen und es gibt noch nichts konkretes, ausser das mein Mann sich jederzeit nach Aachen versetzten lassen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der bereits in den Niederlanden wohnt, von seinen Erfahrungen Berichten würde, seinen Beweggründen, ob er es wieder tun würde etc.

Wir würden gerne in den Niederlanden wohnen, weil wir einfach die Schnauze voll haben. Unsere Kinder haben unserer Meinung nach bessere Chancen, wenn Sie zweisprachig und im niederländischen Schulsystem groß werden. Außerdem nervt uns noch so einiges anderes und es reizt natürlich auch das (fast) Unbekannte.
jana7979
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 18, 2006 1:29 am
Wohnort: Gronau

Beitrag: # 6271Beitrag jana7979 »

hallo sanne,

ich heisse jana, 27 und gehoere zu den sog. grenzgaengern. ich wohne in deutschland und arbeite mit einer vollen stelle als hebamme in hengelo/ NL. ich habe mich bewusst dafuer entschieden jeden tag zwischen deutschland und NL hin und her zu pendeln. die wohnungs- oder haussuche in den NL ist bei weitem nicht so einfach wie in deutschland. man muss sich einschreiben lassen und wird dann kontaktiert. fuer ein haus/ bzw eine wohnung muss man sich sozusagen "bewerben". des weiteren sind die mieten in den NL unglaublich hoch. trotzdem muss ich als positiven punkt sagen, dass mir die hollaendische bauweise sehr gefaellt. des weiteren sind die hollaender ein sehr ausgeglichenes voelkchen mit grossem herz und ich kann verstehen, dass einen einen hier her zieht:-) fuer mich persoenlich ist meine derzeitige situation allerdings perfekt.
ich wuensche dir und deiner familie alles gute in den NL.
groetjes jana
sanne
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 12, 2006 4:39 pm

Lebenshaltungskosten

Beitrag: # 6282Beitrag sanne »

Hallo Jana!

Danke für deine Antwort.
Das die Mieten in Holland hoch sind und die Lebenshaltungskosten im allgemeinen weiß ich.
Wir würden wenn auch ein Haus kaufen, müssten unseres in Deutschland nur erst verkaufen. Alles nicht so einfach vom Timing her.
Als Grenzgänger bzw. in der Nähe der Grenze wohnen, wo auch immer man arbeitet, ist bestimmt auch sehr schön, würde ich, wenn es mir nicht um die besseren Möglichkeiten für meine Kinder ginge, auch gerne machen. Ich denke aber, um die Sprache zu lernen und vom Schulsystem her, ist es besser in Holland zu wohnen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der in Holland wohnt etwas schreiben könnte, was z.B. Versicherungen, Gas,Strom, Wasser etc. kosten.

Gruß

Sanne
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 6313Beitrag ich »

Hallo Sanne,

also wir wohnen jetzt seit ca. 6 Jahren in Holland. Und wir hatten vorallem berufliche Gründe hier her zu kommen. Natürlich auch den Wunsch mal raus aus Deutschland zu kommen. Aber eigentlich ist der Unterschied nicht so gross. Richtig bereut habe ich es nicht, aber mein Traumland ist Holland nie geworden.

Was erwartet ihr, was in Holland besser ist, als in Deutschland? Vorallem in Grenznähe kann es die Mentalität doch nicht sein. Erzähl doch mal. Und warum denkt ihr, dass das holländische Schulsystem besser ist? Ich höre eigentlich nicht soviel positives. Aber eigene Erfahrungen habe ich da nicht.

Ein paar Informationen bzw. links zu Kosten sind hier zu finden http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1323.html

Ansonsten kostet zur Zeit
Strom ca. 7ct/kwh
Gas ca. 40 ct/m3
Wasser ca. €1,06 / m3 + 66,- im Jahr

Gruss ich
sanne
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 12, 2006 4:39 pm

Warum wir nach Holland wollen

Beitrag: # 6324Beitrag sanne »

HAllo ich !

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Strom etc.
Kommen zu den Preisen noch Gebühren wie z.B. Miete für die jeweiligen Zähler?
Wie sieht es mit Versicherungen aus ? Sind die Preise da ähnlich ?
Habt Ihr eigentum in Holland und in welcher Region wohnt Ihr?

So jetzt noch ein bisschen was zu unseren Beweggründen:

Thema Schulsystem: wir haben nicht das Gefühl, dass unsere Kinder an den Schulen, die für uns zuständig sind, wirklich gut aufgehoben sind. ein private Schule ist leider zu teuer und von uns aus schwer zu erreichen. Leider läuft das bei uns darauf hinaus, dass ich den Kindern vieles selber beibringen muss, weil es die Lehrer nicht vernünftig tun. Mir ist klar, dass ich von den holländischen lehrern keine wunder erwarten kann und das auch nicht alles perfekt ist. Aber mir gefallen einfach die Strukturen und das System in Holland besser. wenn du Interesse hast, geh mal auf www. regioaachen.de, da sind die unterschiede genau erklärt (bei den Materialen zum runterladen). Die Seite kann ich allen, die nach Holland oder Belgien ziehen wollen empfehlen, da gibt es eine Menge Infos.
ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass unseren Kindern alleine dadurch, dass sie zweisprachig und wenn man englisch noch dazu rechnet, fast dreisprachig, wären und so ihre Möglichkeiten für das spätere Berufsleben einfach größer werden.
Der nächste wichtige Punkt ist, dass ich mir bessere Möglichkeiten auf dem holländischen Arbeitsmarkt ausrechne, hier in Deutschland sieht es für mich recht mau aus.
Außerdem wäre es einfach schön, mal etwas anderes als den alten Trott um sich zu haben, eben, wie du schon sagtest, mal aus Deutschland rauszukommen, auch wenn es für den Anfang nicht wirklich weit wäre.

Ich glaube nicht, dass wir nach Holland ziehen, alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und wir in ein Land ohne Probleme ziehen. Auf eine Art ist es auch eine Herausforderung.

Wie auch immer, der Schritt sollte gut überlegt werden und wir werden sicherlich auch nicht von heute auf morgen unsere Zelte hier abbrechen. Vielleicht treffen wir auch in einem halben Jahr die entscheidung nicht zu gehen, weil es sich vielleicht finanziell nicht realisieren lässt. Aber wir arbeiten dran.

Ob Holland (wir kennen es bisher aus zahlreichen Urlauben) am ende wirklich unser Traumland wird, können wir jetzt natürlich noch nicht sagen, aber schön wäre es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich würde mich freuen, wenn du mir noch mehr Infos geben könntest.
Wie lange hat es bei euch gedauert, die Sprache zu lernen? Habt Ihr euch schnell eingefunden, Kontakt zu Nachbarn etc. gefunden?
Ich habe noch ungefähr 250.000 Fragen, aber ich will dich nicht gleich mit allem zu haun.

Vielen Dank und ich würde mich freuen, von dir zu hören

Gruß

Sanne
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 6378Beitrag ich »

Hallo Sanne,

gut dass Du nochmal nachgefragt betreffend dem Strompreis, denn ich habe einen wichtigen und leider grossen Teil unterschlagen. :oops:

Also zu den 7 ct pro kwh kommen nochmals 8,5 ct/kwh Energiesteuern dazu. Und dann nochmals 2 € im Monat für den Zähler.

Später mehr
ich
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6401Beitrag heckenrose »

Hallo Sanne,

ich kann dir leider noch nicht viel berichten, weil wir auch noch in der Planungsphase stecken. Allerdings werden wir noch im Herbst diesen Jahres (aus beruflichen Gründen) hier die Zelte abbrechen und nach Groningen gehen.

Wir haben auch ein Kind (3) und obwohl wir beide viel Emigrations- und Immigrationserfahrungen haben, stehen wir diesmal vor ganz anderen Problemen - Kindergarten, Schule, kinderfreundliche Wohngegend etc.

Wenn du magst, können wir uns vielleicht per Email austauschen. Wir haben auch vor, ein Haus zu kaufen, momentan versuche ich, durch das niederländische Kreditsystem durchzusteigen... (=> Weiß vielleicht jemand, ob nur die Zinsen, oder auch die Tilgung steuerlich absetzbar ist? Ich höre immer widersprüchliches, allerdings behauptet die Mehrheit, dass beides absetzbar ist. Kommt mir als Deutsche etwas seltsam vor, hier ist es ja anders...)

Ich schicke dir eine PN mit meiner Mailadresse.

Gruß aus Berlin
Heckenrose
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 6402Beitrag ich »

Hallo Heckenrose,

also die Tilgung ist scheinbar steuerlich nicht absetzbar. Hier der link dazu - ist leider nur auf holländisch. die deutsche übersetzung habe ich noch nicht gefunden. Aber es gibt doch einige steuerliche Informationen in deutsch. Also auf alle Fälle interessant.
http://www.belastingdienst.nl/particuli ... 05-88.html

Gruss ich
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6403Beitrag heckenrose »

Oh, merci!

Aber ich dachte in meiner linguistischen Einfalt (kann noch kein niederländisch), dass das hier:

"Aftrekbare rente over en kosten van geldleningen zijn:

* rente over en kosten van de eigenwoningschuld voor uw eigen woning."

bedeutet, dass man sowohl Zinsen als auch Tilgung absetzen kann? Oder was ist mit "Kosten" gemeint? Nur sowas wie die Maklerprovision?

U.a. behauptete nämnlich so ein Finanzheini, bei dem wir wegen dem Kredit waren (unabhängig, nicht von einer Bank), dass man die komplette Belastung absetzen kann. ich hatte extra nochmal nachgefragt.
Unser Makler meinte jetzt, das wäre aber falsch.

Man will ja nicht mit völlig falschen Zahlen rechnen gell? ;)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 6404Beitrag ich »

schau mal weiter unten:

"Niet aftrekbaar zijn bijvoorbeeld: aflossing van de eigenwoningschuld; "

Ich habe selber keine Hypotheek und bin deshalb in den Fachbegriffen nicht so daheim, aber da scheint mir die Tilgung gemenit zu sein.

Das Beamtenholländisch ist leider nicht viel besser als das Beamtendeutsch. Deshalb das ganze ohne Garantie, da kann es irgendwo auch wieder eine Ausnahme von der Ausnahme geben.

Viel Erfolg beim "durchackern"
heckenrose
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 16, 2006 5:20 pm

Beitrag: # 6411Beitrag heckenrose »

Danke :D

Ist ja mal richtig was los hier!
sanne
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 12, 2006 4:39 pm

HAllo Heckenrose

Beitrag: # 6434Beitrag sanne »

Hallo Heckenrose!

Vielen Dank für deine pn. Im Moment bin ich sehr eingespannt was Kinder etc. betrifft, maile dir aber im Laufe der nächsten woche.

So weit wie ihr sind wir ja leider noch nicht, ich bin aber gespannt, wie es beu euch läuft und drücke euch ganz fest die Daumen.

Gruß

Sanne
mcatt
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 14, 2006 1:37 am
Wohnort: NL-Eindhoven

Holland ist sehr kinderfreundlich!!!

Beitrag: # 8199Beitrag mcatt »

Hi,wie wohnen jetzt seit einem Jahr in Eindhoven (ca 1 h von Aachen weg) mit unseren 3 Kindern. Hier ist es total nett und ich kann nur sagen, daß alle Vorurteile (die ich vor unserem Unzug auch hatte) völlig unbegründet sind. Ganz im Gegensatz zu München, wo wir herkommen, sind wir hier NICHT asozial mit 3 Kindern und die Leute sind alle superfreundlich. Im Grenzgebiet wollte ich nicht wohnen, das ist nicht so ganz Holland. Was ich für mich sehr schwierig finde ist, daß so gut wie ALLE Mütter arbeiten und ich als "zuHauseMami" so sehr schwer Anschluß gefunden habe. Für berufstätige Mütter scheint es hier paradiesisch zu sein, da, wenn beide Eltern arbeiten, die Kinderkrippenkosten teilweise von beiden Arbeitgebern übernommen werden und der sich Restbetrag sehr steuermindernd beim Hauskauf auswirkt. Die Medizinische Versorgung ist hier so, wie es wohl in 5 Jahren in Deutschland sein wird, sehr sparsam und reglementiert, allerdings sind die Kinder noch sehr gut versorgt. Da Holland zur EU gehört ist es beruflich attraktiv, das mit der Warteliste für Wohnungen gilt alleine für en Sozialen Wohnungsbau, ansonsten geht die Wohnungssuche wie überall in Deutschland über Zeitungs-/Internetanzeigen oder eben Makler. Benzin ist deutlich teurer, dafür kaufe ich hier schöne Äpfel für 49c /Kilo usw.

Viel Spaß beim Überlegen und eine gute Entscheidung
ruhrdurst
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 25, 2006 6:44 pm
Wohnort: ESSEN

Beitrag: # 8204Beitrag ruhrdurst »

wer hat addressen von deutsch-niederländischen Schulen für mich?
Suche vornehmlich im Gelderland
mcatt
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 14, 2006 1:37 am
Wohnort: NL-Eindhoven

Beitrag: # 8209Beitrag mcatt »

unsere Kinder gehen in eine englische (internationale) Schule :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“