" Reisekrankheiten "

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

" Reisekrankheiten "

Beitrag: # 6711Beitrag Caribe-Klaus »

Hier möchte ich mal einen neuen Thread über gefährliche Krankheiten im Ausland, für Auswanderer und Reisende, eröffnen. Aus gegebenen Anlass wegen drastisch ansteigender Zahlen:

Weit über 2.000 Denguefälle
-- Puerto Plata, 29. August 2006 --

Nach dem Bekanntwerden zahlreicher Erkrankungen an Dengue-Fieber in der dominikanischen Hauptstadt hat das Gesundheits-Ministerium in Santo Domingo jetzt offiziell 2.262 registrierte Infektionen bestätigt. Allein im Umfeld der Hauptstadt sollen mehr als 600 Fälle der gefährlichen Tropenkrankheit vorliegen. Da es weltweit noch immer keine Impfung gegen das 7-Tage-Fieber gibt, raten Mediziner zu möglichst langbeiniger Kleidung und Strümpfen (über 90 Prozent aller Stiche durch die Überträgermücke erfolgen im Bereich der Fußgelenke) sowie nachts klimatisiert zu schlafen, da viele Mücken kühlere Räume meiden.

QUELLE: DomRep-Magazin

Dabei handelt es sich um eine Krankheit, für die es noch keine Impfungen/Gegenmittel gibt

Dengue-Fieber

Ich wurde selber in den 90-Jahren infiziert und kann jeden versichern, es ging mir so schlecht wie noch nie. Zwei Personen mussten mich z.B. stützen, um auf die Toilette zu gehen. Wer in solche Gebiete reist, sollte die Vorsichtsmassnahmen unbedingt beachten !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
gambianblack
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:37 pm
Wohnort: z.Z.Bayern/ Essau-Gambia
Kontaktdaten:

sarkoidose in gambia

Beitrag: # 7256Beitrag gambianblack »

ich habe mich einige jahre in gambia aufgehalten und mir dort wohl eine seltene immunkrankheit eingefangen die sich sarkoidose nennt. diese krankheit erscheint in verschiedenen formen. in 99% der fälle ist die junge beteiligt. nun habe ich in einem chat einen anderen gambia reisenden kennengelernt der sich in einem kurzfristigen aufenthalt in gambia auch diese immunkrankheit zugezogen hat.
es gib keine prävention und die diagnose der krankheit ist schwierig, wird meist nur bei einem thorax CT festgestellt, da meist die lymphknoten vergrößert sind. merkmale dieser krankheit sind in erster linie trockener husten, dauernde müdigkeit, sowei gliederschmerzen die den anschein rheumatischer erkrankung aufweisen. auch die augen und die ohren werden befallen. sehr oft greift die krankheit auf die inneren organe über, herz leber nieren und milz.

zu weiteren infos bitte eine mail an meine adresse.

LG gambianblack
Redefreiheit heißt nicht, in einem Theater "FEUER" zu rufen........
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Reiseapotheke, fast OffTopic, aber eben nur fast...

Beitrag: # 9875Beitrag Caribe-Klaus »

Jeder verbringt seinen Urlaub anders, wenn aber jemand mal gerne was trinkt, ein Fahrzeug anschliessend bewegen möchte und das Ziel die Dominikanische Republik ist, dann sollte er/sie die Reiseapotheke mit Mundstücken für Alkoholtester erweitern, um eine Infektion/Ansteckung zu vermeiden:

Mediziner warnen vor unsauberen Alkoholtestern
-- Santo Domingo, 1. Februar 2007 --

1.200 neue Alkoholmessgeräte, die die Verkehrspolizei AMET ab den kommenden Tagen bei der Verkehrs-überwachung einsetzen will, könnten sich bei unsachgemäßer Anwendung schnell zu einem Übertragungsherd von Viren und Bakterien entwickeln. Infektionsmediziner warnen vor einer Benutzung der Geräte ohne frische Mundaufsätze, andernfalls drohe dem Benutzer eine erhöhte Infektionsgefahr für Atemwegserkrankungen - von der Grippe bis hin zu TBC. Das Problem: die Geräte wurden lediglich mit einem Ersatzaufsatz ausgeliefert, 100 weitere Einweg-Mundaufsätze, sog. Pitillos (Stückpreis ca. 16 Peso), wurden pro Gerät nachbestellt.
Quelle: DomRep-Magazin

Wie lange die 100 Stück pro Gerät nachbestellten Aufsätze reichen, lässt sich mit dem jetzigen Karneval dort nur unschwer abschätzen... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9886Beitrag Jupp »

na, dann viel Spaß!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: " Reisekrankheiten "

Beitrag: # 9896Beitrag Peter_KL »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Ich wurde selber in den 90-Jahren infiziert und kann jeden versichern, es ging mir so schlecht wie noch nie. Zwei Personen mussten mich z.B. stützen, um auf die Toilette zu gehen.
Das war wohl dann ein agressiverer Strang, oder hattest Du das blutige Dengue? Ich hatte Dengue letztes Jahr, aber ich fuehlte mich total okay. Keine Probleme, bis auf das meine Temperatur 40,5 kuschelige Graeder war.
Cheers!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Dengue

Beitrag: # 9898Beitrag Caribe-Klaus »

Von den 4 möglichen Stufen hatte ich die 3. höchste, ohne Blutungen. 1 Woche lag ich in einem total abgedunkelten Raum. Ich konnte wegen den wahnsinnigen Kopfschmerzen absolut kein Licht vertragen. Und natürlich sehr hohes Fieber. Am 4. oder 5. Tag liess ich mich auf's Sofa setzen. Ich dachte es geht. Aber ich konnte nur wenige Minuten meinen Körper aufrecht halten und sackte dann wieder zusammen. Zurück in's Bett. Essen war in der gesamten Zeit unmöglich, nur trinken.

Im letzten Jahr wurden auf Hispañiola (dominikanischer Teil) über 5000 Personen infiziert, 49 sind gestorben.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Dengue Fieber

Beitrag: # 9899Beitrag Schrumpfgermane »

Wollte mich nur auch mal in diesem Club der Fieberkranken eintragen.
Habe vor 18 Jahren selbst Dengue gehabt, das war auf den Cook Inseln.
Allerdings wurde das vom dortigen Gesundheitsamt, dem dortigen Hospital und den zustanedigen Aerzten sozusagen abgeleugnet um keinen
"Staub aufzuwirbeln" wegen der Touristen.
Wenn nicht meine damalige Nachbarin, eine philippinsche Nonne und Krankenschwester, sofort gehandelt haette und im stroemenden Regen mit dem Moped ins Hospital gefahren waere um drei Beutel mit Salzloesung zu holen dann waere ich sicher nicht mehr hier. Hatte damals eine Temperatur von 42 Grad und war total dehydriert. Alle anderen waren ratlos, sie gab mir noch Schmerzmittel wie z.B. Aspirin, Resochin(Anti Malaria) und jeden Tag einen Beutel von der Saline intravenoes. Das alles fand in einer Wellblechhuette auf einer alten Matratze statt, ohne Ventilator, geschweige denn Aircon. Ich habs mehr oder weniger ueberlebt, hatte aber noch monatelang spaeter in dem kuehleren Klima in Neuseeland damit zu kaempfen. Hatte in einer Woche 15 Kilo abgenommen, also etwas wacklig auf den Beinen. Mir kam allerdings spaeter zu Ohren dass kurz darauf meine Schwaegerin dort drueben sowie etliche andere Leute, auch Einheimische, sich dieses Fieber eingefangen hatten. Laut eines spitzfindigen Reporters einer Zeitung dort hies es dass das dortige Gesundheitsamt seit einigen Jahren keine Moskito-Bekaempfung mehr vorgenommen hatte und in dem Jahr eine explosionsartige Vermehrung des Aedis Aegyptis Mozzie's festgestellt wurde, auch aufgrund von viel Regen und der Bereitstellung von "Brutstaetten" der Inselbewohner wie z.B. alte Reifen, Flaschen, Dosen, Toepfen, Tonnen und unzaehliger Schlagloecher in den Strassen die dem Anstieg der Fahrzeuge auf der Insel zuzuschreiben waren.
Die haben das ja eigentlich verpennt, aber das ganze unter den Tisch zu wischen war wohl nicht im Sinne der Gesundheit.
Die darauf folgenden Jahre habe immer wieder Epedemien gebracht woran so einige meiner engsten Freunde und auch Verwandten gelitten haben.
Wir haben uns auch ueber die Folge-Symptome unterhalten und jeder von uns konnte nur bestaetigen dass keiner von uns danach noch der selbe war. Momentan scheint mal wieder alles "unter Kontrolle" zu sein dort drueben, aber es kann jederzeit wieder Faelle geben.
Auch in Australien, besonders in den subtropischen und tropischen Gegenden gibt es Dengue, daneben noch Ross River und ander Arten von Fieber und stellenweise sogar noch Malaria.
Hier in Neuseeland hat man mitlerweile eine groessere Population des australischen Saltmarsh Mosquito's an der Nordwestkueste der Nordinsel gefunden und auch an anderen Stellen. Dieser kann von einem mit RRF infizierten "Opfer" den Virus aufnehmen und dann hier weiterverbreiten.
Bis jetzt offiziell noch kein Fall bekannt hier in NZ, aber wer weiss!
Dazu kommen noch unsere Neueinwanderer aus Asien die fast immer was "im Gepaeck" haben. Hier kommen sehr oft voellig unbekannte Viruserkrankungen, auch mit Todesfolge, vor wo die hiesige Mediziner-Riege keine Antwort, geschweige denn eine Heilungsmethode weiss.
Natuerlich wird auch hier viel verschwiegen, gemaess der altgaengigen und noch immer gern angewandten Philosophie und Volkskontrolle "Was Du nicht weisst macht Dich nicht heiss!".
Dachte mir das muesste mal gesagt werden, falls es noch immer blauaeugige Traumer gibt die sich das Bild von Neuseeland ohne Stech-Beiss- und Spritzviecher sowie kerngesunder Bevoelkerung mit blendend weissen Zaehnen, Astralkoerpern und hoher Lebenserwartung vorgaukeln.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Dengue Fieber

Beitrag: # 9910Beitrag Stroinerle »

Schrumpfgermane hat geschrieben:Wollte mich nur auch mal in diesem Club der Fieberkranken eintragen.
Ich noch nicht, Gott sei Dank - aber an so etwas widerliches wie mich gehen die Mosikos eh' nicht freiwillig dran ...
Schrumpfgermane hat geschrieben:Alle anderen waren ratlos, sie gab mir noch Schmerzmittel wie z.B. Aspirin (...)
Na das ist ja ein Ding. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Das war ja absolut falsch.

Mal ganz einfach ausgedrückt. Beim Dengue-Fieber wird u.a. das Blut dünner. Aspirin hat genau die gleiche Wirkung. Daher gibt man bei Dengue nicht Aspirin sondern Paracetamol. Das hat in etwa die gleiche fiebersenkende und schmerzstillende Wirkung wie Aspirin aber ohne den für Dengue-Erkrankte fatalen blutverdünnenden Nebeneffekt.

Daher mein Rat für die Reiseapotheke: Aspirin raus und Paracetamol rein, zumindest hier in den Tropen bei Fieber auf Aspirin verzichten und Paracetamol einsetzen! Es muss nicht, könnte aber durchaus Dengue sein, was sich als kleines Fieber anmeldet.
Schrumpfgermane hat geschrieben:Laut eines spitzfindigen Reporters einer Zeitung dort hies es dass das dortige Gesundheitsamt seit einigen Jahren keine Moskito-Bekaempfung mehr vorgenommen hatte und in dem Jahr eine explosionsartige Vermehrung des Aedis Aegyptis Mozzie's festgestellt wurde (...)
Hier gibt es so gut wie keine Dengue-Problematik mehr. Hin und wieder tritt das mal auf, ist aber kaum eine Erwähnung wert. Dank des regelmäßigen alle 14 Tage wiederkehrenden "Fogging" - der Name ist Programm - ist so ziemlich die letzte stechende Insektenart hier plattgemacht. Daher gibt es in S'pores Innenstadt auch abends keine große Mückenproblematik. Alles mit Unmengen an Giftnebel "erkauft".
Schrumpfgermane hat geschrieben:Dachte mir das muesste mal gesagt werden, falls es noch immer blauaeugige Traumer gibt die sich das Bild von Neuseeland ohne Stech-Beiss- und Spritzviecher sowie kerngesunder Bevoelkerung mit blendend weissen Zaehnen, Astralkoerpern und hoher Lebenserwartung vorgaukeln.
Dem kann ich mich nur anschließen. Kann ja nicht jeder mein Glück haben und mit einer Frau verheiratet sein, die einen außerordentlich guten Job als "Mückenfänger" verrichtet. :twisted:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Dengue

Beitrag: # 9924Beitrag Peter_KL »

Caribe-Klaus hat geschrieben:1 Woche lag ich in einem total abgedunkelten Raum. Ich konnte wegen den wahnsinnigen Kopfschmerzen absolut kein Licht vertragen. Und natürlich sehr hohes Fieber.
Yooo, wenn ich das so lese, hatte ich wirklich nur die Stufe 1 des Dengue.
Ich ging ganz normal zur Arbeit bei 38 und 39 Grad Fieber,
erst bei 40+ dachte ich an einen Arzt.
Weil 40 ist irgendwie so eine psychologische Grenze, dann denke ich, dann wirds ernst.

Dann fragte der Arzt, wie gehts, ich sage, eigentlich ganz okay, aber ich habe 41 Grad.
Guckt der erstmal auf die Innenseite von meinen Unterarmen, ich denk, ist der bekloppt?
Denkt der ich spritze Drogen oder was????

Nein, bei Dengue-4 kann man da rote Flecken haben, hatte ich aber nicht.
Also Blutprobe fuer Malaria und Dengue.
Es stellte sich heraus als Dengue.

Mir ging es aber soweit gut, also sollte ich zuhause bleiben fuer ein paar Tage, und wenn Nasenbluten oder Blut im Urin auftritt, sofort zum Arzt. Passierte aber nix.
Nach 3 Tagen ging die Temperatur schlagartig runter und alles war beendet.

Cheers!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Dengue Fieber

Beitrag: # 9925Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben: Hier gibt es so gut wie keine Dengue-Problematik mehr.
Gibt es sehr wohl, aber sagen wir es mal so, Du erfaehrst es nur nicht.
Wenn die Leute an Dengue hops gehen, steht das nicht in der Zeitung.
IMHO.

Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Dengue Fieber

Beitrag: # 9928Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Gibt es sehr wohl, aber sagen wir es mal so, Du erfaehrst es nur nicht. Wenn die Leute an Dengue hops gehen, steht das nicht in der Zeitung.
Mal abgesehen davon, dass das Dengue-Fieber hier meldepflichtig ist, nehmen wir doch andere Quellen. Im Jahr 2005 kam es hier zum "Ausbruch" einer "Dengue-Epidemie" mit der dazugehörigen fanfarenartigen Pressebegleitung. So schrieb zum Beispiel die deutsche Ärztezeitung von einem dramatischen Anstieg auf 10.000 Erkrankte oder die hochseriöse, unabhängige und für ihre Unvoreingenommenheit allseits bekannte BILD"ZEITUNG" von einer Epidemie von 14.000 Erkrankten davon 20 Tote. Sogar die WELT verstieg sich und schrieb von der schlimmsten Welle von Dengue-Fieber in S'pore und nannte dabei 10.500 Erkrankte.

Nun setzen wir einfach mal die unbestreitbaren und bestimmt ganz niedrig angesiedelten BILD-Zahlen, ins Verhältnis.

S'pore hat etwa 4,5 Mio Einwohner. 14.000 Kranke sind etwa 0,3% der Gesamtbevölkerung. Konkret kamen damit auf auf 1.000 Einwohner ungefähr 3 Erkrankte. Von jeweils 1.000 Erkrankten starben etwa 1,5 Erkrankte, sprich von 220.000 Einwohnern starb einer an Dengue. Wohlgemerkt bei dem bisher größten verzeichneten Ausbruch einer Dengue-Fieber Welle in S'pore. Seitdem hat sich die Lage deutlich verbessert. Schon allein die daraufhin eingeführte radikale Insektizid-Dauerbegasung (alle 14 Tage "Fogging", in den Schulen jede Woche) dürfte für die hiesige Moskitopopulation einschneidend gewesen sein. Unabhängig davon dürfte ich in meinem Blut mittlerweile eine derart hohe Insektizidkonzentration haben, dass sich schon allein daran jedes Moskito den Magen verrenken dürfte ...

Aber mal im Ernst. Ich geb dir hinsichtlich der Presse natürlich recht. Man kann längst nicht alles in der hiesigen Presse lesen. Gerade hier in Asien dient die Presse in erster Linie der Erziehung und nicht der Information. Aber lassen wir dennoch mal die Kirche im Dorf. Selbst/Gerade bei diesen Höchstwerten aus dem Jahr 2005 bleibe ich im Endergebnis dabei, dass das Dengue-Fieber, obwohl es wirklich heftig/lebensbedrohend für die Betroffenen ist/sein kann, hier in S'pore wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Dengue Fieber

Beitrag: # 9931Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass das Dengue-Fieber hier meldepflichtig ist,
Naja, das ist es hier auch. Und was passiert nach der Meldung? Nix.
Aber mal im Ernst. Ich geb dir hinsichtlich der Presse natürlich recht. Man kann längst nicht alles in der hiesigen Presse lesen.
Ist leider so. Angeblich hatten sie hier in 2005 weniger Dengue-Faelle als in SG, wenn ich recht erinnere. Und das bei 5facher Bevoelkerung und schlechterer Hygiene.
Pfffft... Glaubt doch kein Mensch!
bleibe ich im Endergebnis dabei, dass das Dengue-Fieber, obwohl es wirklich heftig/lebensbedrohend für die Betroffenen ist/sein kann, hier in S'pore wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Okay, denn mal meine Zustimmung.
Cheers!
Schrumpfgermane
Beiträge: 97
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 am
Wohnort: Neuseeland

Dengue im Pazifik

Beitrag: # 10270Beitrag Schrumpfgermane »

Habe gerade gestern in den Nachrichten gehoert dass wieder eine Anzahl von Dengue Faellen auf den Cooks und Samoa aufgetreten sind!
Tendenz steigend! Also immer fleissig einspruehen wenn jemand dorthin fliegt.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Dengue im Pazifik

Beitrag: # 10397Beitrag Stroinerle »

Schrumpfgermane hat geschrieben:Tendenz steigend!
Wo wir so schön am Plauschen sind ...

Ich habe gerade eine Meldung gelesen, in welcher beschrieben wurde, dass nach dem Ausbruch einer Dengue-Fieber-Epidemie der Ausnahmezustand in Paraguay verhängt wurde. Gemäss offiziellen Angaben sollen in Paraguay 15.000 Menschen von der Krankheit betroffen sein. Unter der Hand ist allerdings von 60.000 Betroffenen die Rede.

Gleichzeitig kann ich von momentan geplanten Reisen nach Indonesien (Bereich Jakarta) nur dringendst abraten. Bekannte von uns sind dort nach den schweren Regenfällen hoffnungslos abgesoffen. Durch das immer wieder eingetretene stehende Hochwasser ist die Lage dort in den letzten Tagen in Hinblick auf Dengue und Hepatitis hochproblematisch geworden.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Dengue im Pazifik

Beitrag: # 10559Beitrag Caribe-Klaus »

Stroinerle hat geschrieben:...dass nach dem Ausbruch einer Dengue-Fieber-Epidemie der Ausnahmezustand in Paraguay verhängt wurde.
Auch ich habe diese Meldung gelesen. Allerdings waren manche auf meine Rückfragen in Paraguay doch etwas verwundert. Anscheinend zumindest von dem Ausmass der geschilderten Zahlen. :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „News“