Huhu!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Huhu!

Beitrag: # 7050Beitrag mausi »

hallo Ihr!

Ich heiße yvonne bin26 Jahre alt. Wohne mit meinem Mann und meinen beiden töchtern noch in Nürnberg. Wir möchten aber in nächster Zeit nach österreich umziehen. Ins Salzburger Land. Die Schwester meines mannes wohnt dort schon und einen waschechten Pinzgauer geheiratet. Mein mann ist nun schon fleißig auf Jobsuche und hat jetzt auch über AMS eine Stelle in Salzburg angeboten bekommen.
Uns macht das Leben hier in D einfach keinen Spaß mehr. Mein Mann ist bei Siemens und haben jetzt einfach mal die Tariflöhne gesenkt und der Vorstand hat sie sich um 30% erhöt. Für uns würde das ab Januar oder Februar 150 Euro weniger im Monat bedeuten. Und das wo sowieso alles teuerer wird.
Wir haben uns schon länger in Österreich verliebt und nun wollen wir unseren Traum leben. Wenn mein Mann einen Job hat werden wir unser Haus hier verkaufen und uns in Ö ein neues kaufen oder vielleicht auch bauen.

Liebe Grüße

Yvonne
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7055Beitrag rabiene »

herzlich Willkommen im Forum und viel Glueck bei euren Plaenen.
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Beitrag: # 7076Beitrag mausi »

Dankeschön.
Wir hoffen sehr das alles so klappt wie wir uns das vorstellen. :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7077Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Auswanderung.

Gruß
Siggi

P.S: Der Vorstand von Siemens hat auch schon gemerkt, dass es (um mit den Worten unseres werten Ex-Kanzlers zu sprechen) suboptimal ist, die Bezüge so erhöhen. Man wird in Zukunft um einen kleineren Prozentsatz jährlich erhöhen, denn dies erzeugt weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Aber bei allem dem sollte man nicht vergessen "Die Einkommen aus dem direkten Bezug von Aktien sollen um 50 Prozent steigen". Ich wusste doch, dass ich den falschen Job habe! 8)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 7078Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Auswanderung.

Gruß
Siggi

P.S: Der Vorstand von Siemens hat auch schon gemerkt, dass es (um mit den Worten unseres werten Ex-Kanzlers zu sprechen) suboptimal ist, die Bezüge so erhöhen. Man wird in Zukunft um einen kleineren Prozentsatz jährlich erhöhen, denn dies erzeugt weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Aber bei allem dem sollte man nicht vergessen "Die Einkommen aus dem direkten Bezug von Aktien sollen um 50 Prozent steigen". Ich wusste doch, dass ich den falschen Job habe! 8)
mach dir nix draus, wir haben, wenn es darum geht, alle den falschen Job. :wink:
Meine Tante ist MdB und mein Onkel ist steuerberater mit eigenr Firma, koennte jedesmal platzen wenn ich hoere was sie alles an Kohle bekommt und vorallem was ihr nach 8 jahren MdB an Rente zusteht :evil:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7081Beitrag Siggi! »

Hallo rabiene,
Meine Tante ist MdB und mein Onkel ist steuerberater mit eigenr Firma, koennte jedesmal platzen wenn ich hoere was sie alles an Kohle bekommt
Nun gut, in einem Beruf verdient man mehr, im anderen weniger. I.a. weiß man das bereits bei der Berufswahl, also kein Grund sich nachher zu beschweren. Hätte das Einkommen für mich an Stelle Nr. 1 gestanden, dann hätte ich sicher Zahnmedizin anstelle von Mathematik studiert.

Aber was schon außergewöhnlich ist: 30% Erhöhung der direkten Bezüge und 50% Erhöhung der indirekten Bezüge. Ich vermute stark, dass da selbst Onkel und Tante vor Neid erblassen.

Gruß
Siggi
Michi
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 3:46 am

Re: Huhu!

Beitrag: # 7085Beitrag Michi »

mausi hat geschrieben:hallo Ihr!
Uns macht das Leben hier in D einfach keinen Spaß mehr. Mein Mann ist bei Siemens und haben jetzt einfach mal die Tariflöhne gesenkt und der Vorstand hat sie sich um 30% erhöt. Für uns würde das ab Januar oder Februar 150 Euro weniger im Monat bedeuten. Und das wo sowieso alles teuerer wird.
Wir haben uns schon länger in Österreich verliebt und nun wollen wir unseren Traum leben. Wenn mein Mann einen Job hat werden wir unser Haus hier verkaufen und uns in Ö ein neues kaufen oder vielleicht auch bauen.

Liebe Grüße

Yvonne
Hallo Mausi,
ich möchte bezweifeln, daß es in Österreich "besser" ist, als in der Bundesrepublik.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 7092Beitrag Siggi! »

Hallo Michi,
ich möchte bezweifeln, daß es in Österreich "besser" ist, als in der Bundesrepublik.
Wieso, wenn ich fragen darf? Die wirtschaftlichen Kenndaten sehen für Österreich besser aus. Die Problemzone Deutschlands sind die neuen Bundesländer. Solch eine Region gibt es in Österreich nicht. Außerdem ist das Land (zumindest in den Augen vieler Deutscher) landschaftlich schöner. Das ist auch für die Lebensqualität wichtig. Das Forum ist voll von Berichten Deutscher, die in Österreich leben. Die meisten dieser Berichte sind positiv.

Gruß
Siggi
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Beitrag: # 7096Beitrag mausi »

Meine Schwägerin ist selbst vor ca 2 Jahren nach Österreich gezogen. Und sie würde nie wieder nach Deutschland gehen. Hier hat sie vergebns einen Job gesucht und zum Schluß für 5 Euro brutto 7 Tage die Woche gearbeitet.
In Ö hat sie sehr schnell einen Job gefunden.
außerdem sieht die ganze wirtschaftliche Situation dort besser aus als bei uns. Es wird z. B. mehr für Familien getan als bei uns. Uns die Arbeitslosigkeit ist um mehr als die Hälfte niedriger als bei uns.

Yvonne
Antworten

Zurück zu „Welcome“